Next Lotto: „Mit individuellen Tippgemeinschaften liefern wir Lösungen für Millionen Lottospieler“

Begonnen hat alles noch während des Studiums. Die Gründer unseres neuen Fundings Next Lotto spielten mit ihren Kommilitonen Lotto und fragten sich, wie sie schnell herausfinden können, ob sie gewonnen haben – und das, ohne händisch irgendwelche Zahlen eintippen zu müssen. Ein Blick in den damals noch jungen Apple-App-Store führte ins Leere. Kurzerhand beschlossen sie, eine eigene App ins Leben zu rufen. Die schlechte Nachricht: Einen Millionengewinn gab es für die Studenten aus Konstanz damals nicht. Die gute: Ihre selbst kreierte App war der erste Schritt zur Gründung eines erfolgreichen Unternehmens: Next Lotto. Mittlerweile betreiben die Lotto-Experten zwei Apps. Und das mehr als erfolgreich. Mit über 1 Million Downloads und etwa 230.000 monatlich aktiven Usern sind die beiden Programme aus der Lotto-Welt nicht mehr wegzudenken. Im Interview mit Seedmatch sprechen die beiden Geschäftsführer Marcio Alves de Castro (v.l.) und Philipp Loew-Albrecht über das große Potenzial, das der Lottomarkt bietet, und über ihre neue Funktion, die sie von allen Wettbewerbern abheben wird.  

Seedmatch: Fangen wir doch mal mit einer Frage an, die wohl jeden interessiert: Was war euer bisher größter Lotto-Gewinn?  

Marcio: Tatsächlich hat erst im Oktober jemand knapp 362.000 Euro bei LOTTO 6aus49 mit 5 Richtigen und einer Superzahl mit unserer App gewonnen.  

Seedmatch: Wow, das ist cool. Aber was genau macht für euch persönlich die Faszination Lotto aus?  

Marcio: Lotto war für uns schon immer ein Gemeinschafts-Ding. Vor allem, wenn der Jackpot hoch war, spielten wir mit Freunden oder auf der Arbeit in der Gruppe. Natürlich weiß man, dass die Chancen gering sind. Dennoch fängt man direkt nach der Abgabe des Scheines an zu träumen und überlegt, was man mit so viel Geld machen würde. Und wenn dann die Ziehung ist und die Zahlen vorgelesen werden, bekommt man schon manchmal ein Kribbeln im Bauch. Und wenn es dann knapp war und man sich bei zwei bis drei Zahlen um nur eine verschätzt hat, ist das irgendwie, als würde man ein Elfmeterschießen beim Fußball schauen.  

Seedmatch: Also Spannung pur! Lotto ist für viele aber auch einfach dieses klassische Ding: Man füllt einen Zettel am Kiosk aus und vergleicht dann händisch die Zahlen. Ihr habt euch gedacht, das geht auch digital. Wie kam es dazu, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt habt?  

Marcio: Die Idee entstand, als wir im Jahr 2010 mit einigen Kommilitonen in der Gruppe einen Lottoschein gespielt hatten. Wir fragten uns, wie wir schnell herausfinden können, ob wir gewonnen haben. Als Informatik-Studenten dachten wir uns, dass es doch was Einfacheres geben muss, als im Teletext die Zahlen zu suchen und diese dann händisch zu vergleichen. Nach einer Suche im damals noch jungen Apple-App-Store stellten wir aber schnell fest, dass es gar keine guten Lotto-Apps gab. Kurzerhand beschlossen wir, doch einfach selber eine App zu bauen. So entstand Clever Lotto und wir machten uns kurze Zeit später selbstständig.  

Seedmatch: Du hast es schon kurz angesprochen,: iIhr betreibt die Apps Clever Lotto und Lotto Scanner. Könnt ihr kurz erklären, was sich hinter diesen beiden Apps verbirgt?

Marcio: Clever Lotto war ursprünglich eine einfache Verwaltungs-App, in die man seine Kiosk-Spielscheine eintragen konnte und in der man dann direkt nach der Ziehung erfuhr, ob und wie viel man gewonnen hat. Mit dem Siegeszug von Mobile Apps wurde das Verlangen immer größer, auch digitale Lottoscheine abzugeben, um sich den Gang zum Kiosk zu sparen. Clever Lotto entwickelte sich dann zu einer Full-Service-Lotto-App mit Online-Spiel, Statistiken, Dauer-Scheinen und einer umfangreichen Verwaltung für Lotto.

Seedmatch: Und Lotto Scanner? 

Marcio: Der Lotto Scanner sollte ein wichtiges Problem lösen: Bei allen digitalen Lotto-Anwendungen muss man seine Kiosk-Zahlen händisch eingeben. Es gab keine Möglichkeit, den Papier-Spielschein oder die Quittung zu scannen. Da wir immer eng mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz zusammengearbeitet haben, bot sich im Rahmen einer Master-Thesis die Möglichkeit, mit Machine Learning anhand eines Fotos des Scheines, die Zahlen zu erkennen und sie digital abzubilden. So entstand die Lotto Scanner App. Das Interface war sehr schlank und die Funktionen beschränkt, aber wir merkten schon damals, dass man damit eine Zielgruppe erreichen konnte, die einem gänzlich digitalen Kaufprozess eher skeptisch gegenüberstand.  

Wo Clever Lotto also eher Digital Natives erreicht, erreichen wir mit Lotto Scanner eine andere Generation, der wir einen einfacheren Einstieg in die digitale Lottowelt bieten können.  

Seedmatch: Das klingt beides sehr sinnvoll, doch auf die Idee, Lotto digitaler zu gestalten, sind natürlich schon einige gekommen. Wie grenzt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Marcio: Unser Credo war schon immer die Usability und die Nutzer-Zentriertheit unserer Anwendungen. Wo andere lange Onboarding-Formulare haben, bieten wir einen Step-by-Step Prozess. Wo andere unzählige Glücksspiel-Produkte anbieten, wollen wir unser Angebot schlank und übersichtlich halten. Des Weiteren sind wir die Einzigen am Markt, die echte Tippgemeinschaften anbieten, bei denen nicht einer die Scheine für andere verwaltet oder man anonym mit Fremden spielt, sondern wirklich mit Freunden, der Familie oder Arbeitskolleg:innen gemeinsam Tippfelder spielen und bei der Ziehung mitfiebern kann. Wir wollen das Erlebnis von Lotto digitalisieren, nicht nur einen emotionslosen Kaufprozess anbieten.  

Seedmatch: Ihr sprecht von individuellen Tippgemeinschaften. Warum denkt ihr, ist es so attraktiv, gemeinsam mit zum Beispiel Freunden eine Tippgemeinschaft zu bilden?  

Philipp: Die Idee dazu hatten wir schon vor langer Zeit. Wir haben festgestellt, dass viele Spielscheine, die bei uns gespielt werden, Namen haben, aus denen man schließen kann, dass es sich um Tippgemeinschaften handelt. In den USA gibt es schon die App Jackpocket, die mit digitalen Lotto-Pools wirbt und damit sehr erfolgreich ist. Des Weiteren ergaben unsere Recherchen, dass jeder/jede vierte Lottospieler:in in einer Tippgemeinschaft ist. Auch in anderen Ländern ist Lotto ein regelrechter Volkssport. In Spanien wird zum Beispiel jedes Jahr um Weihnachten die El Gordo Lotterie gespielt, bei der ganze Vereine, Familien, Firmen und sogar ganze Dörfer gemeinsam um den Jackpot spielen.  

Seedmatch: Aber welchen Vorteil bringt es?

Philipp: Das Konzept von Tippgemeinschaften ist deshalb so attraktiv, weil die Chance auf den Jackpot in der Gruppe erheblich wächst, der Einsatz der Mitspieler aber kleiner sein kann. Klar, den Jackpot teilt man sich, aber der Einsatz ist im Vergleich zur Gewinnchance deutlich geringer. Außerdem kann man mit Tippteams pro Ziehung so viele Felder spielen, wie man will.  

Seedmatch: Wer spielt schon heute über eure App Lotto und welche Zielgruppen wollt ihr noch erreichen?  

Philipp: Wir verzeichnen monatlich fast eine Viertelmillion Nutzer und haben über 50.000 regelmäßige Spieler:innen. Es spielen etwas mehr Männer als Frauen zwischen 35 und 60 Jahren. Da Lotto ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist, ist die Zielgruppe auch sehr divers. Wir hoffen, dass wir einerseits mit dem Lotto Scanner eine ältere Zielgruppe erreichen, die sich mit digitalen Produkten schwertut, andererseits hoffen wir, dass wir auch jüngeren Leute bei Clever Lotto über die Tippgemeinschaften die Faszination von Lotto näherbringen können.  

Seedmatch: Und wie finden die User, die Lotto spielen wollen, zu euch?

Philipp: Erstaunlicherweise wächst unser Kundenstamm konstant über den Apple-App-Store und den Google-Play-Store. Wir betreiben kaum Marketing, so gelangen die meisten unserer Kunden organisch zu uns. Auch unsere Websites spielen uns zusätzliche Nutzer zu. So sind wir in der Regel für Keywords wie „Spielschein prüfen“ mit unserer Lotto Scanner Website bei Google in den Top-Positionen.  

Seedmatch: Lotto ist ein Glücksspiel und Glücksspiel ist in Deutschland streng reguliert. Wie geht ihr damit um?  

Philipp: Einerseits ist es natürlich als Unternehmen immer etwas hinderlich, wenn etwas so streng reguliert ist. Andererseits finden wir es richtig und wichtig, dass für das Glücksspiel so strenge Regeln gelten. Anfang November veröffentlichte die Bundesregierung den Glücksspielbericht 2023. Darin stand, dass fast jeder Dritte in Deutschland Lotto spielt, Sportwetten tätigt oder Automaten nutzt und dass über 1 Million Menschen als glücksspielsüchtig gelten. Deshalb sehen wir uns in der Verantwortung, die Regulierungen auch konsequent umzusetzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben sind wir staatlich lizenziert, müssen strenge Auflagen und Kontrollen einhalten und greifen bei Missbrauch oder potenzieller Suchtgefahr von Spieler:innen ein. Wir deaktivieren zum Beispiel Spielkonten und geben die Möglichkeit, Spiellimits zu setzen. Wir verstehen uns nicht als Gambling-Plattform, sondern als staatlich lizenzierte Lotto-Annahmestelle.  

Seedmatch: Wie darf man sich denn den Lotto-Markt vorstellen? Wie groß ist er und gibt es spezielle Herausforderungen?  

Philipp: Staatliches Lotto hat in Deutschland ein Marktvolumen von ca. 8 Mrd. Euro, davon wird ungefähr ein Viertel über Online-Plattformen erwirtschaftet. Die Herausforderung besteht darin, die große Menge an Kiosk-Spielern zu konvertieren. Hier ist der Lotto Scanner ein echter Wettbewerbsvorteil. Denn allein dieser verzeichnet bereits 130.000 monatlich aktive Nutzer, von denen wir bereits über 14 Prozent zum Online-Spiel überzeugen konnten.

Seedmatch: Warum habt ihr euch für ein Crowdinvesting entschieden und warum sollte man sich ein Investment in euch nicht entgehen lassen?  

Philipp: Einer unserer Gesellschafter (einer der Gründer von Lottohelden) hat uns von seiner erfolgreichen Kampagne auf Seedmatch erzählt – und dass Lottohelden das erste Startup bei Seedmatch mit erfolgreichem Exit war. Das Kapital benötigen wir, um eine neue Geschichte zu schreiben. Wir werden mit unseren Tippgemeinschaften endlich eine digitale Lösung für ein Viertel der fast 21 Millionen deutschen Lottospieler:innen liefern. Die starken Netzwerkeffekte durch das Einladen von Freunden und Bekannten haben schon namhafte Unternehmen wie PayPal und Revolut signifikantes Wachstum geliefert und wir haben nicht nur die nächste Payment oder Bankenlösung, sondern ein eindeutig einzigartiges digitales Produkt. Deshalb sollte man sich ein Investment in uns nicht entgehen lassen.  

Seedmatch: Und eine letzte Frage: Wo seht ihr euch in Zukunft und was wäre der Hauptgewinn?  

Philipp: Wo wir in 5 Jahren genau stehen werden, ist eine Frage für ein Orakel. Aber sicher ist, dass wir als technologischer Vorreiter einen signifikanten Marktanteil beim Online-Lottospiel in Deutschland haben werden. Der Hauptgewinn wäre ein viraler Effekt durch unsere Tippgemeinschaften, den wir natürlich versuchen zu befeuern.  

Seedmatch: Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen einen erfolgreichen Start!  

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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