ASG SolarInvest: „Wir verfügen über gesicherte, in der Entwicklung befindliche Projektrechte mit einem Gesamtwert von 22 Mio. Euro.“

Ehrgeizige Klimaziele prägen die nächsten Jahre. Vor allem der Photovoltaik-Sektor soll einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimavorhaben leisten. So soll u. a. die installierte Photovoltaik-Leistung bis 2030 auf 215 Gigawatt ausgebaut werden. Zwei Personen, die sich im PV-Bereich wirklich auskennen, sind Christof Schmieg (links) und Thomas Benz (rechts). Die beiden Geschäftsführer der ASG SolarInvest GmbH, unserem neuesten Econeers-Projekt, sprachen mit uns im Interview über die Ziele, die das Unternehmen mit seiner neuen Anleihe-Emission erreichen möchte, die aktuelle Projektpipeline sowie dem regionalen Ansatz der ASG-Gruppe.


Econeers:
Hallo Herr Schmieg, hallo Herr Benz, herzlich willkommen zum Interview. Die ASG SolarInvest GmbH ist auf die Entwicklung und Errichtung von Solarprojekten in Deutschland spezialisiert. Auf welche Schwerpunkte konzentrieren Sie sich und warum? 

Christof Schmieg: Wir konzentrieren uns derzeit auf Freiflächenanlagen, die sowohl auf Stromlieferverträgen als auch auf Zuschlägen aus Ausschreibungen der Bundesnetzagentur basieren. Der geografische Fokus liegt auf dem südlichen Brandenburg und Sachsen-Anhalt, wo sich auch unser Unternehmenssitz befindet.  

Thomas Benz: Die lokale Verwurzelung hilft uns ungemein bei der Projektakquise – getreu unserem Motto „Aus der Region für die Region“. Zudem profitieren wir auch sehr stark von unseren exzellenten persönlichen Netzwerken und den Empfehlungen von Flächenverpächtern bereits realisierter Projekte. 

Econeers: Wie viele Projekte befinden sich gerade in der Bearbeitung und mit welcher Kapazität rechnen Sie nach Fertigstellung? 

Thomas Benz: Unsere Tochtergesellschaften verfügen bereits über gesicherte Rechte für mehr als 20 Projekte, die sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befinden. Bei 15 Projekten ist die Flächensicherung bereits abgeschlossen und beim ersten Projekt soll der Bau 2024 starten. Die Rechte für diese 15 Projekte haben nach unserer Einschätzung einen Wert von rund 22 Mio. Euro mit einer geplanten installierten Kapazität von ca. 524 MW. 

Econeers: Was haben Sie vor Ihrer Tätigkeit bei der ASG gemacht und wie bringen Sie die mitgebrachten Erfahrungen nun im Unternehmen ein? 

Christof Schmieg: Ich war zuletzt CFO bei der JES.AG sowie der JES.Holding GmbH, einem Fullservice-Anbieter im Photovoltaikaufdachbereich mit mehr als 2.500 realisierten Anlagen allein im Jahr 2022 und einem konsolidierten Gruppenumsatz von über 100 Mio. Euro. Davor war ich bei der UmweltBank AG tätig und habe dort insgesamt 14 Jahre Krediterfahrung im Bereich Erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt Freiflächen-Photovoltaikanlagen gesammelt. In dieser Zeit habe ich das Geschäftsfeld Photovoltaik mitaufgebaut, Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von ca. 1 GW finanziert und mich um die Integration digitaler Prozessschritte in den Antragsprozess gekümmert. Diese Erfahrungen lassen sich nun praktisch nahtlos auch in die ASG SolarInvest GmbH einbringen. 

Thomas Benz: Bei mir sieht es ähnlich aus, da wir uns bereits seit 2006 von unserer gemeinsamen Zeit bei der UmweltBank kennen. Ich verfüge über 18 Jahre Krediterfahrung im Bereich Erneuerbare Energien, war Bereichsleiter Photovoltaik bei der UmweltBank und habe dieses Geschäftsfeld ebenfalls mitaufgebaut, habe gleichermaßen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von ca. 1 GW finanziert und war 2019 mitverantwortlich für die Konzeptionierung und Integration PPA-basierter Finanzierungen. 

Econeers: Das EEG plant bis 2030 einen Ausbau der Photovoltaik-Leistungen auf 215 Gigawatt, fast eine Verdreifachung der Leistung, die bis zum Jahr 2022 erreicht wurde. Wie realistisch schätzen Sie diese Wachstumspläne ein? 

Thomas Benz: Es steht sicherlich außer Frage, dass diese Wachstumsziele extrem ehrgeizig und mit Unsicherheiten behaftet sind – sei es aufgrund langer Planungs- und vor allem Genehmigungsverfahren, knappen Netzanschlusskapazitäten oder aufgrund der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit. Nichtsdestotrotz bleiben wir insgesamt weiterhin sehr zuversichtlich, was unsere eigenen Wachstumsperspektiven betrifft. Hier profitieren wir insbesondere von unserem klaren regionalen und strategischen Fokus, unserer Managementerfahrung im gesamten Team der ASG Gruppe ebenso wie von unseren bereits gesicherten, in der Entwicklung befindlichen Projektrechten und von unserem hervorragenden Netzwerk. 

Econeers: Regionalität ist eine wesentliche Stärke Ihrer Gruppe. Unter anderem planen Sie einen Regionalstromtarif ab 2024, den sogenannten Bürgerstrom. Wie kam es zu diesem Projekt und warum ist es so wichtig, mehr regionale Stromangebote zu schaffen? 

Christof Schmieg: Für uns war und ist es wichtig, dass auch die Bürger von der in ihrer Region produzierten erneuerbaren Energie profitieren können. Auch hier greift wieder unser Motto „Aus der Region für die Region“. Deshalb haben wir mit dem Energieversorger Köthen Energie GmbH eine Kooperationsvereinbarung zur Einführung eines Bürgerstromtarifs ab dem 1. Januar 2024 geschlossen. Dadurch können wir im gemeinsamen Schulterschluss den Bürgern ein preislich attraktives, stabiles sowie regional erzeugtes Produkt anbieten – und gleichzeitig auch die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung für Vorhaben im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter erhöhen. 

Econeers: Welche Ziele möchten Sie mit dem akquirierten Kapital erreichen? 

Christof Schmieg: Die Mittel dienen der Zwischenfinanzierung unserer geplanten Photovoltaik-Projektentwicklungen in Deutschland, bspw. für Projekterwerb, Personal, Grundstücke/Nutzungsrechte, Planungskosten, Gutachten, Genehmigungen, Steuern etc. Dazu werden wir Darlehen an unsere Tochtergesellschaften ausreichen oder diese mit Eigenkapital ausstatten. Die Tochtergesellschaften agieren als Projekt- oder Bertreibergesellschaften. Konkret geht es dabei um ein 70-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster, ein 23-MW-Projekt im Landkreis Harz, ein 12-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster, zwei Projekte mit zusammen 74 MW im Landkreis Prignitz sowie weitere Projekte aus der Pipeline unseres Mutter-Konzerns. 

Econeers: Bei dieser Finanzierungsrunde handelt es sich um eine Anleiheemission. Welche Konditionen bieten Sie interessierten Personen. 

Thomas Benz: Unsere Anleihe bietet über die Laufzeit von fünf Jahren einen Kupon von 8 % p. a. Die Anleihebedingungen beinhalten als besondere Schutzrechte für die Investoren vor allem eine Ausschüttungsbegrenzung, eine Negativverpflichtung, eine Transparenzverpflichtung sowie eine Positivverpflichtung. Zudem besteht für die Anleger ein Sonderkündigungsrecht bei einem Kontrollwechsel und Drittverzug. 

Econeers: Warum sollten sich unsere Investorinnen und Investoren die Chance, die grüne Anleihe der ASG SolarInvest zu zeichnen, nicht entgehen lassen? 

Christof Schmieg: Wir bieten mit unserer grünen Anleihe „SolarInvest 2023/2028“ eine attraktiv verzinste Investmentmöglichkeit im Photovoltaikmarkt in Deutschland, der dank der ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung eine starke Branchen-Wachstumsdynamik aufweist und zudem über glänzende Wachstumsprognosen verfügt. Unsere Strategie sieht eine langfristige Absicherung durch einen möglichst hohen Eigenbestand an Photovoltaik-Anlagen vor, die auch über ausgewählte Energiepartnerschaften mit langfristig orientierten Co-Investoren gehalten werden können. Zudem verfügen wir bereits über gesicherte, in der Entwicklung befindliche Projektrechte mit einem Gesamtwert von 22 Mio. Euro und einer geplanten installierten Kapazität von 524 MW. Gepaart mit der hohen Branchenexpertise und dem exzellenten Netzwerk des Management-Teams bieten wir ein aus unserer Sicht attraktives Gesamtpaket, von dem die Anleger mindestens für die nächsten fünf Jahre profitieren können. 

Econeers: Lieber Herr Schmieg, lieber Herr Benz, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Emission! 

Thomas Benz: Vielen Dank, wir freuen uns auf die Kampagne bei Ihnen. 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top