Vier Jahre nach dem Crowdinvesting: So geht es intelligent fluids aus Leipzig

Innovativ, zukunftsweisend, kommunikationsstark: Es waren wohl diese drei Eigenschaften, die dem Team von intelligent fluids 2020 dabei halfen, eine erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagne auf unserer Plattform Seedmatch durchzuführen. Über 600 Investierende und eine Zielsumme von fast 900.000 Euro gaben dem Leipziger Unternehmen vor vier Jahren Rückenwind. Die Unterstützung konnte das Team auch gut gebrauchen, denn zunächst durchkreuzte die Pandemie einige wichtige Pläne.  

Beim Sächsischen Gründerforum in Chemnitz trafen wir CEO Christian Römlein und fragten ihn, wie es ihm gelang, das Unternehmen dennoch auf Kurs zu halten und warum er heute auf beeindruckende Meilensteine zurückblicken kann.  

Seedmatch: Herr Römlein, Sie haben zuletzt eine tolle Nachricht verkündet: intelligent fluids hat die Teilnahme am German Accelerator-Programm in den USA und in Indien gewonnen. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?  

Christian Römlein: Das German Accelerator-Programm ist eine hervorragende Vorbereitung für bevorstehende Markteintritte junger Unternehmen in ausländische Märkte. Exzellente Netzwerkkontakte, Einblicke in länderspezifische Eigenheiten, Markteintrittsprogramme und formaljuristische Themen sind wertvoller Input.  

Seedmatch: Das klingt gut, aber es geht dabei ja vor allem um die USA und um Indien. Warum sind das besonders spannende Märkte für Sie? 

Christian Römlein: Speziell die USA haben enorm viele potenzielle Volumenkunden in unseren Zielmärkten Maintenance und Mikroelektronik. Produktion und Vertrieb vor Ort sind dafür essenziell. Und Indien ist ein enorm großer Zukunftsmarkt. Hier früh dabei zu sein, ist aus unserer Sicht ein Vorteil. Die Wirtschaft Indiens ist weiter, als man hierzulande denkt.  

 Seedmatch: Und ganz konkret, was werden jetzt die nächsten Schritte sein?  

Christian Römlein: intelligent fluids wird sukzessive die Internationalisierung umsetzen. Geplant sind dabei Tochterfirmen und/oder Joint Ventures und strategische Kooperationen. Länder, die für uns dabei im Fokus stehen, sind neben den USA und Indien auch Taiwan und Saudi-Arabien. Später auch Japan, Südkorea, Brasilien und Malaysia. 

Seedmatch: Blicken wir noch einmal zurück: Anfang 2020, kurz vor Beginn der Corona-Pandemie, führte intelligent fluids eine erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch durch. Wie ging es direkt danach weiter?  

Christian Römlein: Nach dem Crowdfunding haben wir mit SMAC (Smartchem) unseren eigenen Krypto-Coin auf den Markt gebracht, was viel zusätzliche internationale Aufmerksamkeit erzeugt hat. Beides, das Crowdinvesting bei Seedmatch und der Krypto-Coin, waren die Basis, um letztendlich mit WAVE Equity Partners einen US-Nachhaltigkeitsfonds für unser Unternehmen zu begeistern, mit dem nun der lang geplante Roll-Out und die Internationalisierung vorangetrieben werden kann. 

Seedmatch: Es gab aber auch große Herausforderungen. Einige Pläne konnten aufgrund der Pandemie nicht sofort umgesetzt werden. Was genau war das und welche Folgen hatte das?  

Christian Römlein: Die Pandemie war auch für uns eine sehr harte Zeit, die uns oft an den Rand der Möglichkeiten gebracht hat, da für mehr als zwei Jahre die großen Qualifizierungen on hold gesetzt wurden, und wir dann wieder von vorne anfangen mussten. Das Crowdinvesting und andere Sonder-Finanzierungsformen haben einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass unsere nachhaltige DeepTech-Innovation weiter Bestand hat und nun global reüssieren kann. Dafür sind wir sehr dankbar. 

Seedmatch: In den letzten Jahren haben wir auch immer wieder positive Nachrichten von intelligent fluids gelesen. Können Sie Beispiele nennen, auf die Sie besonders stolz sind? 

Christian Römlein: Besonders stolz sind wir natürlich auf die Gewinnung von neuen Kunden und Partnern wie SOLVAY, OSRAM, SÜSS, Plantasjen. Und dass wir das Kunststück geschafft haben, einen namhaften amerikanischen VC-Investor an Bord zu holen. Aber große Freude und ein bisschen Bestätigung der harten Arbeit bereiten natürlich auch die namhaften Auszeichnungen der letzten Jahre:  

  • Global NOURYON Imagine Chemistry-Award Winner 
  • Global BTC-TV Blockchain-Award Winner 
  • Global Green Product-Award Winner 
  • European Business-Hero-Award Winner Sustainability 
  • European Company of the Year 
  • und Fit2Clean-Award Winner. 

Seedmatch: Sie hatten sich damals in erster Linie auf große Unternehmen als Kunden konzentriert, aber es gab schon erste Produkte für B2C-Kunden wie den Sneaker Cleaner, an den wir uns noch gut erinnern können. Gibt es bei Ihnen weiterhin Produkte, die man als Privatperson kaufen kann? 

Christian Römlein: Mittlerweile gibt es ein ganzes B2C-Produktsortiment von intelligent fluids – für den Haushalt und für die Autopflege. Die Produkte sind über unseren Webshop, aber auch über Amazon und als Private-Label-Ware sukzessive auch in vielen unterschiedlichen Retail-Kanälen erhältlich. Herausragendes Feedback gibt es regelmäßig für die Blockbuster-Produkte Sneaker-Cleaner, Handreiniger, Rostlöser und Glasreiniger. 

Seedmatch: Vor allem Ihre über 600 Seedmatch-Investorinnen und -Investoren werden dieses Interview mit großem Interesse lesen. Was würden Sie ihnen noch gern sagen? 

Christian Römlein: Zunächst einmal möchten wir uns bei den Seedmatch-Investorinnen und -Investoren bedanken, die uns in einer unerwartet schwierigen Zeit unterstützt haben. Dies war eine große Hilfe für uns. Wir planen als kleines Dankeschön in 2024 einen Seedmatch-PromoCode aufzulegen, mit dem unsere Investoren IF-Produkte rabattiert im Webshop einkaufen können. 

Seedmatch: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg.  

Lesen Sie hier noch weitere Interviews mit unseren ehemaligen Funding-Unternehmen:

Bonuszinsen und Kundenanstieg: So gut geht es webOP heute

Erfolgsfunding: QUARKWERK wird Partner von Mövenpick

Pilotanlage und Teamausbau: Papair startet nach Crowdinvesting durch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top