Erfolgsfunding: QUARKWERK wird Partner von Mövenpick

Eine Crowdinvesting-Kampagne kann für ein junges Unternehmen der Startschuss für eine erfolgreiche Entwicklung sein. Wie das geht, zeigen einige Beispiele unserer ehemaligen Fundings. Wir wollen herausfinden: Wer schafft es bis nach oben? Wer muss Hindernisse überwinden? In den vergangenen Wochen haben wir deshalb mit vielen Gründerinnen und Gründern gesprochen. Auch mit Robert Morgunov, dem Geschäftsführer von QUARKWERK. Gemeinsam mit seinem Team produziert er innovative und proteinstarke Snacks aus frischem Quark.  

QUARKWERK finanzierte sich 2021 über Seedmatch. 314 Investorinnen und Investoren stellten dem Unternehmen fast 300.000 Euro für die weitere Entwicklung zur Verfügung. Mit dem Rückenwind der Crowd konnte das Berliner Team nicht nur seinen Vertrieb ausbauen. QUARKWERK gelang es jetzt sogar, sich eine besonders starke Partnerschaft zu sichern.  

Seedmatch: Bei euch ist in den vergangenen Monaten nach der Crowdinvesting-Kampagne richtig viel passiert. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit Mövenpick habt ihr auf euch aufmerksam gemacht. Wie kam es dazu? 

Robert Morgunov: In der Tat konnten wir in den Monaten nach der Crowdinvesting-Kampagne unsere Performance steigern und haben einige wichtige LEH-Kunden dazugewonnen unter anderem REWE Mitte, REWE Ost und HIT. Auch die auf der internationalen Lebensmittelausstellung, der SIAL in Paris, angekündigte Zusammenarbeit mit Mövenpick, hat die Präsenz der Quarkriegel und Quarksnacks im Lebensmitteleinzelhandel deutlich verstärkt. Ganz klar: Die Zusammenarbeit mit Mövenpick ist für uns ein großer Erfolg, da die Popularität unserer Quarksnacks seither stetig wächst und strategisch in das Markenportfolio von Mövenpick sehr gut passt. 

Seedmatch: Glückwunsch dazu! Aber was bedeutet diese Zusammenarbeit für euch ganz konkret? 

Robert Morgunov: Für uns bedeutet diese Zusammenarbeit vor allem Anerkennung. Die Anerkennung dafür, dass die Kategorie der Quarksnacks strategisch wichtig ist. Es zeigt uns aber auch, dass unsere Produkte bei den Konsumenten immer beliebter werden. Wir freuen uns auch sehr, dass die Zusammenarbeit mit Mövenpick eine partnerschaftliche und langfristige Kooperation ist.  

Seedmatch: Eure Produkte schmecken nicht nur gut, sie sind auch preisverdächtig. Über welche Auszeichnung durftet ihr euch zuletzt freuen? 

Robert Morgunov: In der Tat konnten wir mit unseren Produkten nicht nur die Endverbraucher überzeugen, sondern auch das Fachpublikum. Wir haben drei wichtige Produktauszeichnungen gewonnen. Unsere Produkte wurden mit folgenden Awards prämiert: BESTES Dessert 2020 vom World Dairy Innovation Award, BESTES Produkt 2021 vom Food Innovation Camp und zuletzt als PRODUKT des Jahres 2022/2023 von MILCH MARKETING für die Mövenpick Quarksnacks. 

Seedmatch: Gibt es weitere Erfolge seit der Kampagne, die ihr hervorheben möchtet? 

Robert Morgunov: Wir konnten unseren Umsatz 2022/2023 signifikant steigern und wurden zuletzt auch mit der Wachstumsstark 2024 Prämie von gründer.de ausgezeichnet. 

Seedmatch: Das klingt nach einer tollen Entwicklung. Und woran arbeitet ihr jetzt gerade, was ist euer nächster großer Schritt? 

Robert Morgunov: Wir arbeiten derzeit an dem weiteren Ausbau der Distribution in Deutschland und an den Exportmärkten wie Polen, Tschechien usw. 

Seedmatch: Werfen wir zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft: Wo seht ihr Quarkwerk in den nächsten drei Jahren? 

Robert Morgunov: Wir sehen uns in drei Jahren als klaren Markführer im Bereich der gekühlten Quarkriegel und Quarksnacks im DACH-Raum und gegebenenfalls mit einem starken strategischen Partner aus der Molkereiwirtschaft an unserer Seite, denn das Markvolumen dieser Kategorie in den DACH-Ländern wird auf ca. 100.000.000 Stück pro Jahr geschätzt.  

Seedmatch: Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg dahin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top