Idana: “Mit unserer Software leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung.”

Gründer Lucas Spohn und Lilian Rettegi

In den besonderen und herausfordernden Zeiten der Pandemie wurde die Relevanz sowie die Notwendigkeit eines digitalen Gesundheitswesens sichtbar. Mit Gesetzgebungen wurde nun über die vergangenen Monate der notwendige Rahmen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens geschaffen. Unter anderem trat das Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) in Kraft, welches digitale Angebote, wie die elektronische Patientenakte, nutzbar machen. Die Notwendigkeit, den Prozess der Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter voranzutreiben, sehen auch die Gründer von Idana. Seit 2016 entwickeln sie innovative Softwarelösungen, mit welchen sie Routineprozesse im Gesundheitswesen optimieren wollen. Im Interview erzählen die Gründer Lilian Rettegi und Lucas Spohn, mit welchen Herausforderungen deutsche Arztpraxen tagtäglich konfrontiert werden, wie ihre Softwarelösung zur Verbesserung bereits beiträgt und wie viele Praxen bereits auf ihr Konzept setzen. 

Seedmatch: Hallo Lilian und Lucas. Herzlich willkommen zum Seedmatch-Interview. Ihr verfolgt mit Idana das Ziel, die Patientenaufnahme für eine bessere Gesundheitsversorgung zu optimieren. Dafür habt ihr eine eigene Software entwickelt. Könnt ihr bitte für alle, die von Idana noch nie etwas gehört haben, einmal kurz erläutern, was genau Idana kann? 

Lucas Spohn: Hallo! Mit Idana haben wir eine innovative Software entwickelt, die es Arztpraxen ermöglicht, die Patientenaufnahme digital zu gestalten. Unsere Plattform ermöglicht eine effiziente Erfassung von Patientendaten, eine nahtlose Integration in bestehende Praxisabläufe und verbessert die Versorgungsqualität durch eine gründliche Erfassung der aktuellen Beschwerden und der Krankheitsgeschichte (Anamnese). 

Lilian Rettegi: Das medizinische Personal in Deutschland ist sehr gut ausgebildet. Aber die Prozesse in der Praxis sind teils sehr ineffizient, was die bestmögliche Versorgung erschwert. Eine gute Patientenaufnahme ist die Basis für die Behandlung. Diese kostet aber Zeit, die im Praxisalltag meist fehlt. Idana kann man sich vorstellen, wie eine Medizinstudentin mit leitliniengerechtem medizinischem Wissen, die zusätzlich in der Praxis angestellt ist, die Patientenaufnahme komplett übernimmt und die Informationen dokumentiert. So verschafft Idana der Praxis Zeit, die direkt in die Versorgung gesteckt werden kann.  

Seedmatch: Man liest immer wieder, dass Deutschlands Gesundheitswesen in der Digitalisierung zurückliegt. Ihr als Experten in diesem Bereich – wo steht Deutschland eurer Meinung nach aktuell bei diesem Thema? 

Lucas Spohn: In der Tat besteht hier noch Entwicklungsbedarf. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist eine anspruchsvolle Herausforderung, bietet aber auch eine enorme Chance für Patienten und das Personal gleichermaßen. Es braucht klare Strategien und eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten, um die digitale Transformation der Medizin voranzutreiben.  

Lilian Rettegi: Stimmt. Insbesondere in der Patientenversorgung sind die Potenziale der Digitalisierung noch lange nicht ausgeschöpft. Wir merken, die Bereitschaft zum Einsatz von digitalen Tools im Praxisalltag ist durchaus groß, vorausgesetzt, sie machen die täglichen Prozesse einfacher, sicherer und zielführender. Dafür ist es wichtig, dass Anbieter digitaler Lösungen, die Bedürfnisse der Praxen genau verstehen, um Mehrwert statt Mehrarbeit zu schaffen. Dass Idana diese Bedingungen erfüllt, daran arbeiten wir seit Jahren tagtäglich.  

Seedmatch: Woher kam die Idee, eine Software zur Unterstützung von Arztpraxen zu entwickeln und wer steht hinter Idana? 

Lucas Spohn: Die Idee entstand aus der Beobachtung, dass die meisten Arztpraxen am Limit ihrer Kapazitäten arbeiten, gleichzeitig aber noch papierbasierte und ineffiziente Prozesse den Alltag dominieren. Also wollten wir eine Lösung schaffen, die Praxen einerseits wesentlich entlastet, andererseits Ärzten die perfekte Vorbereitung auf jedes Arzt-Patienten-Gespräch liefert. Mehr Zeit für Medizin zu schaffen, ist unser Ziel.  

Lilian Rettegi: Ich habe Medizin studiert, um Medizin zu praktizieren, habe aber auch gemerkt, wie weit der medizinische Alltag vom Idealbild entfernt ist. Ich lernte dann Lucas und die Idee hinter Idana kennen und wusste sofort: das ist eine Lösung, die einen Bedarf deckt und Kolleginnen und Kollegen sowie Patienten sehr helfen wird. Von Anfang an war mir wichtig, sicherzustellen, dass wir eine Software anbieten, die echten Mehrwert für den medizinischen Alltag generiert. Ich wusste, wenn uns das gelingt, dann können wir nicht nur zur besseren Versorgung beitragen, sondern auch ein profitables Geschäft aufbauen.  

Seedmatch: Ist eure Software dabei auf gewisse Fachgebiete spezialisiert? 

Lucas Spohn: Idana ist eine vielseitige Lösung und wird aktuell in über 40 Fachgebieten eingesetzt. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, Idana als eine sehr flexible Plattform zu entwickeln, die sich den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen anpassen kann.  

Lilian Rettegi: Genau, wir möchten mit Idana möglichst vielen Ärzten und medizinischen Fachrichtungen eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung bieten. Unsere Software unterstützt Hausärzte, Fachärzte und andere medizinische Einrichtungen gleichermaßen. 

Seedmatch: Welche Vorteile bietet die Idana-Software im Gegensatz zu den bisher herkömmlichen Vorgehensweisen der Patientenaufnahme? 

Lucas Spohn: Patienten wird es viel leichter gemacht, die Informationen bereitzustellen. Praxismitarbeiter haben keine Arbeit mehr mit dem Einscannen und Entziffern von handschriftlich ausgefüllten Papierformularen. Ärzte haben bereits von Anfang an ein sehr genaues Bild ihrer Patienten, weil Idana einen Teil des Interviews schon vorab übernommen hat. Dadurch sparen Praxen Zeit, erhöhen die Qualität und gewinnen mehr Freiraum für die Patientenversorgung.  

Lilian Rettegi: Idana verbessert die Effizienz und den Workflow in den Praxen erheblich. Aus Umfragen in unserem Kundenstamm wissen wir: unsere Praxen sparen mit Idana im Schnitt 3 Minuten pro Patientenbesuch. Die Praxen schätzen außerdem die hohe Qualität der gesammelten Patienteninformationen und die Sicherheit, dass alles Wichtige dokumentiert ist. Auch die Patienten schätzen diesen modernen und zielführenden Aufnahmeprozess – 94 % würden Idana beim nächsten Arztbesuch gerne wiederverwenden.  

Seedmatch: Wie kann der Patient auf die Software zugreifen und welchen Nutzen bringt die Anwendung für diesen mit sich? 

Lucas Spohn: Patienten erhalten von ihrer Praxis einfach einen Link, über den sie die Patientenaufnahme mit Idana von jedem Gerät und Ort aus starten können. Zum Beispiel per E-Mail mit Terminbestätigung, über die Website der Praxis oder im Wartezimmer mit einem QR-Code-Aushang. Durch leicht verständliche Formulierungen und eine für alle Altersgruppe zugängliche Benutzeroberfläche ist die Dateneingabe für Patienten viel einfacher und schneller als bei Papierbögen. Selbst in der Altersgruppe über 65 Jahren würden 85 % der Patienten Idana nochmal nutzen. 

Lilian Rettegi: Genau. Die digitale Patientenaufnahme bietet den Patienten einen modernen und benutzerfreundlichen Zugang zur medizinischen Versorgung. Es ermöglicht ihnen, ihre Informationen sicher und einfach einzugeben, was zu einer verbesserten Patientenerfahrung führt.

Seedmatch: Arztpraxen haben bereits eingespielte und verankerte Vorgehensweisen zur Aufnahme von neuen Patienten. Wie sieht deshalb eure Vertriebsstrategie aus? Legt ihr bei der Akquirierung einen besonderen Fokus? 

Lucas Spohn: Unsere Vertriebsstrategie beruht darauf, die Praxen von den Vorteilen unserer Software zu überzeugen. Dabei setzen wir auf persönliche Beratung und Unterstützung, damit Idana nahtlos in die bestehenden Abläufe integriert werden kann. Natürlich ist die Umstellung etablierter Prozesse, gerade wenn sie das gesamte Praxisteam involviert, nicht mit einem Fingerschnips erledigt. Wir unterstützen die Praxen dabei, dass es trotzdem so einfach wie möglich ist, und das Feedback unserer Kunden zeigt, dass sich die Entscheidung für Idana absolut auszahlt. 

Lilian Rettegi: Richtig. Der persönliche Kontakt ist uns dabei besonders wichtig. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Lösung optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Praxen zugeschnitten ist und einen echten Mehrwert bietet. Dazu pflegen wir enge Beziehungen zu unseren Kunden und hören genau auf ihre Anforderungen. Wie in allen anderen Unternehmensbereichen, basiert unser Vertrieb auch auf dem Konzept: “von Ärzten für Ärzte”. 

Seedmatch: Wie viele Arztpraxen haben eure Lösung bereits implementiert und arbeiten aktuell damit?  

Lucas Spohn: Wir haben bereits eine stetig wachsende Anzahl von Arztpraxen, die Idana erfolgreich nutzen. Das positive Feedback und die steigende Nachfrage zeigen uns, dass unsere Software in der medizinischen Praxis sehr gut ankommt. 

Lilian Rettegi: Seit wir mit Idana 2019 auf den Markt gegangen sind, konnten wir bis heute über 700 Ärztinnen und Ärzte gewinnen, die Idana in ihren Arbeitsprozessen täglich tausendfach einsetzen. Über 1,2 Millionen Patienten wurden mit Idana bereits digital aufgenommen und täglich kommen hunderte neue Patienten hinzu.  

Seedmatch: Wie sieht das bisherige Feedback aus, welches ihr von bestehenden Kunden erhalten habt? 

Lucas Spohn: Das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv. Kritik und Feedback nehmen wir zum Anlass, noch besser zu werden. Unsere Lösung hat dazu beigetragen, dass die Praxen effizienter arbeiten und sich besser auf die medizinische Betreuung ihrer Patienten konzentrieren können. Das bestärkt uns in unserem Ziel, die Gesundheitsversorgung weiter zu verbessern. 

Lilian Rettegi: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir erhalten immer wieder positives Feedback darüber, wie Idana den Praxisalltag erleichtert und die Patientenversorgung optimiert. Besonders stolz macht uns, dass unsere Kunden so sehr an Idana und die Zukunft unseres Unternehmens glauben, dass sich viele auch für ein Investment entschieden haben. Mit dieser Finanzierungsrunde gehen wir weitere Schritte in Richtung unserer Mission ein Unternehmen von Ärzten für Ärzte aufzubauen.  

Seedmatch: Wenn sich eine Arztpraxis dafür entscheidet, Idana als Software zu benutzen: wie gestaltet sich die Implementierung und Installation dessen? Wie lange dauert der Prozess und ist dafür eine neue Infrastruktur notwendig? 

Lucas Spohn: Die Implementierung von Idana ist unkompliziert und erfordert keine neue Infrastruktur. Unsere Software ist cloudbasiert, sie benötigt nur einen Internetzugang und eine einmalige Accounterstellung und Konfiguration. Die Schnittstelle an die Praxissoftware richten wir ein, das ist in wenigen Minuten erledigt. Die Praxis kann Tablets anschaffen, aber weil Patienten Idana auch auf ihren eigenen Geräten nutzen können, ist das optional. 

Lilian Rettegi: Wir haben Idana so konzipiert, dass die Software sich reibungslos in die Praxisprozesse und Praxis-IT einfügt. Wir haben sehr viel Arbeit investiert, um Idana mit über 90 % aller Praxissysteme in Deutschland kompatibel zu machen, wohlwissend, dass dies für die Arztpraxen eine Mindestvoraussetzung für die Akzeptanz eines Patientenaufnahmesystems ist. Dass wir diese Voraussetzung geschaffen haben, ist heute eines unserer stärksten Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt.  

Seedmatch: Wie ist euer Geschäftsmodell aufgestellt? Über welche Wege generiert ihr Umsatz? 

Lucas Spohn: Unser Geschäftsmodell basiert auf einem Abonnement-Modell. Die Arztpraxen zahlen in der Regel eine jährliche Gebühr für die Nutzung unserer Software, der Listenpreis liegt bei umgerechnet 99 € pro Monat je Arzt. Über Add-Ons wie den Idana Editor oder unseren Fragebogen-Expertenservice können Kunden zu überschaubaren Kosten die Idana-Software sehr einfach an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. 

Lilian Rettegi: Wir vertreiben Idana primär direkt an die Arztpraxen mit unserem eigenen Marketing – und Vertriebsteam, haben aber im letzten Jahr auch einen indirekten Vertriebskanal auf Provisionsbasis über IT-Dienstleister der Praxen etabliert, der in den nächsten Jahren eine kosteneffiziente Skalierung unseres Geschäftsmodells ermöglichen kann. Führt die Praxis Idana erfolgreich ein, ist der Gegenwert ein Vielfaches der Kosten. 

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr mittels Aktie nun bis zu 1,2 Millionen Euro Kapital aufnehmen. Wieso habt ihr euch für eine Aktie via Crowdinvestings entschieden und für was genau wollt ihr das akquirierte Kapital einsetzen?  

Lucas Spohn: Wir haben uns für eine Aktienemission über Seedmatch entschieden, da wir davon überzeugt sind, dass von einer verbesserten Gesundheitsversorgung alle Menschen profitieren, daher möchten wir auch allen die Gelegenheit geben, mit uns zu wachsen. Bereits unser erstes Crowdfunding 2018 – damals über Companisto – war ein voller Erfolg. Das akquirierte Kapital möchten wir vor allem für die Weiterentwicklung von Idana in neue Anwendungsgebiete und die Skalierung unserer Vertriebskanäle investieren. 

Lilian Rettegi: Die Ausgabe von Aktien an unsere Kundschaft, Partner, Unterstützer und alle Idana-Fans, ist das konsequente Weiterdenken unserer Unternehmensvision: ein Unternehmen zu bauen, in dem Stakeholder auch Shareholder sind und die Entwicklung der Firma mitgestalten können. In den letzten Jahren haben wir daran gearbeitet, skalierbare Marketing- und Vertriebskanäle zu etablieren, eine beachtliche Kundenbasis aufzubauen, ein Produkt anzubieten, das technologisch und medizinisch unserer Meinung nach das Beste auf dem Markt ist und alle wichtigen Rollen in der Firma bestmöglich zu besetzen. Dem weiteren Wachstum der Firma steht nun nichts mehr im Weg. Wir werden das eingesammelte Kapital nutzen, um die Vertriebskanäle kosteneffizienter aufzustellen und mit unserer in 2023 veröffentlichten API, wichtige strategische Partnerschaften zu etablieren, die unsere Marktpositionierung weiter stärken. Mit dieser Finanzierungsrunde haben wir das Potenzial, zeitnah profitabel zu werden und uns für einen Exit attraktiv aufzustellen.  

Seedmatch: Warum sollte sich unsere Crowd dabei ein Investment in Idana auf keinen Fall entgehen lassen? 

Lucas Spohn: Ein Investment in Idana ist eine Chance, Teil einer Innovation im Gesundheitswesen zu werden und die Digitalisierung in Arztpraxen voranzutreiben. Mit unserer Software leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung. Ein Investment kann also nicht nur dem eigenen Depot nützen, sondern auch der eigenen Gesundheitsversorgung. 

Lilian Rettegi: Die Crowd weiß sicherlich, dass der Trend zur Digitalisierung in der Medizin unaufhaltsam ist. Dabei sind die Potenziale aufgrund manueller und ineffizienter Prozesse nicht nur in Deutschland unausgeschöpft, sondern weltweit. Mit Idana können wir dieses globale Potenzial dank skalierbarer Technologie und Vertriebsprozesse heben. Die Crowd sollte sich das Investment in Idana nicht entgehen lassen, um Teil dieser Reise zu sein. Gemeinsam gestalten wir die Gesundheitsversorgung von morgen. 

Seedmatch: Eine persönliche Frage zum Schluss: Was würdet ihr euch für die Digitalisierung im Gesundheitswesen in den kommenden fünf Jahren wünschen? 

Lucas Spohn: Ich wünsche mir, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranschreitet und von allen Beteiligten als Chance erkannt wird. Ich hoffe, dass innovative Lösungen wie Idana dazu beitragen, dass alle Ärzte und ihre Mitarbeitenden ihren Beruf wieder mit Freude ausüben können und Bürokratie zu etwas wird, um das sich Software kümmert. 

Lilian Rettegi: Ich wünsche mir von allen Seiten mehr Optimismus und Zusammenarbeit, um die Digitalisierung zielführend und nachhaltig in der Gesundheitsversorgung zu etablieren. Ich wünsche mir offene Schnittstellen und innovative Ideen, um als Anbieter zusammen bessere Abläufe zu ermöglichen. Dabei sollten wir auf unsere jeweiligen Stärken setzen und Synergien nutzen, statt zu versuchen, Monopole aufzubauen und letztlich nur durchschnittliche Lösungen anzubieten, die keinen echten Mehrwert für die Versorgung schaffen. Deshalb positionieren wir uns mit Idana als die Experten für die digitale Patientenaufnahme und etablieren Partnerschaften für den bestmöglichen digitalen Workflow in der Arztpraxis.   

Seedmatch: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Fundingstart! 

Lucas Spohn: Vielen Dank für das Interview und die Gelegenheit, unsere Vision mit der Crowd zu teilen! 

Lilian Rettegi: Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Crowd und sind bereit, gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten. 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Für dieses Wertpapierangebot ist ein Basisinformationsblatt veröffentlicht worden. Dieses ist unter www.seedmatch.de/idana abrufbar. Dieses Dokument dient der Bewerbung des Wertpapiers. Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top