EarlyGame: „Für 2026 planen wir Umsätze von über 20 Millionen Euro pro Jahr.“

Zurück auf Seedmatch: Fabian Furch (links) und Leopold Ingelheim (rechts), die Gründer von EarlyGame, sind bereit für ihre zweite Crowdinvesting-Runde. EarlyGame möchte die weltweite Nr. 1 Community-Plattform an der Schnittstelle zwischen Gaming und Esports für den Mainstream Fan kreieren – und das mit Erfolg. Inzwischen begrüßt das Münchener Startup über vier Mio. Unique User auf seinen Plattformen und erreicht zusätzlich jeden Monat mehr als 25 Mio. User über seine Social-Media-Kanäle. Doch das waren nicht die einzigen Highlights, über die EarlyGame im vergangenen Jahr stolz berichten konnte. Nachdem in der ersten Seedmatch-Runde über 500 Investoren die Zielsumme von 700.000 Euro zur Verfügung stellten, gab EarlyGame so richtig Vollgas. Im Interview erzählt das Gründer-Duo, wie sie das Funding-Kapital für ihre weitere Entwicklung eingesetzt haben, welche Zukunftspläne sie für EarlyGame haben – und warum sie die Crowd nun ein zweites Mal um Unterstützung bitten.

Seedmatch: Hallo Fabian, hallo Leopold, herzlich willkommen zurück bei Seedmatch. Es ist noch nicht ganz ein Jahr her, als ihr während eurer ersten Crowdinvesting-Runde die Investoren begeistert habt – schnell war so auch eure Zielsumme von 700.000 Euro zusammengetragen. Zuallererst für unsere Investoren, die seit eurer letzten Kampagne neu hinzugekommen sind: Was ist die konkrete Idee hinter EarlyGame?

Fabian Furch: Mit EarlyGame bauen wir die #1 Community-Plattform direkt an der Schnittstelle zwischen Esports und Gaming auf. In anderen Worten das ESPN oder kicker für Gaming und Esports.

Neben unserer Hauptmarke „EarlyGame“ entwickeln wir zusätzlich unser Netzwerk an Online-Plattformen kontinuierlich weiter. Mit den Marken „RiftFeed“ (www.riftfeed.gg) und „ValorFeed“ (www.valorfeed.gg) haben wir seit der letzten Kampagne bereits zwei weitere Marken und Plattformen gelauncht.

Auf allen Plattformen bieten wir dem (Mainstream) Fan die Content- und Entertainment-Formate, die er sucht, u. a. Videos, Artikel, Live-Daten, Statistiken oder Galerien zu den aktuellsten Gaming- und Esports-Themen. Das alles kombiniert mit Aktivierungs- und Engagement-Möglichkeiten wie von uns mit Partnern organisierte Community-Turniere, Gamification, monatliche Give-Aways oder dem Zugang zu exklusiven finanziellen Vorteilen für unsere Fans.

Seedmatch: Wofür habt ihr das Kapital aus der ersten Runde eingesetzt? Was hat sich seitdem bei euch verändert?

Leopold Ingelheim: Das Kapital haben wir vor allem in den Ausbau unserer Reichweite und Technologie, in die Erweiterung unseres Teams sowie den wie erwähnten Aufbau neuer Marken und Plattformen investiert.

Wir sind hier dementsprechend sehr froh, dass sich die Investitionen ebenfalls in den harten Zahlen wiederschlägt. So konnten wir in den vergangenen zwölf Monaten die Unique User um über 100 % auf über 4 Millionen pro Monat wachsen lassen. Auch beim Umsatz haben wir einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht: Hier konnten wir in nur zwölf Monaten um knapp 400 % auf über EUR 300.000 im Jahr 2021 zulegen.

Seedmatch: Ihr habt gerade schon die zwei neuen Plattformen erwähnt: Welchen Schwerpunkt haben diese – und was haben sie vielleicht dennoch mit EarlyGame gemeinsam?

Leopold Ingelheim: Mit den neuen Plattformen und Marken fokussieren wir uns dediziert auf einzelne Spieletitel und eingefleischte Communities. Mit RiftFeed decken wir alle Themen zum weltweit größten Esports-Titel „League of Legends“ ab, mit ValorFeed zielen wir auf das relativ neue und wachsende FPS Spiel „Valorant“ ab.

Gemeinsamkeiten mit EarlyGame und dem gesamten Workflow gibt es hierbei einige. Insbesondere zeigt sich hier die hohe Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells. Wir können zahlreiche Synergien (u. a. Tech, Content, Sales, Partner) heben, weshalb u. a. RiftFeed für sich genommen durch unseren Partner und Sponsor Euronics bereits profitabel ist.
Ein konkretes Beispiel: Alle Plattformen – also auch unsere Submarken – basieren auf der selben Technologie wie auch dem selben Content-Management-System. Das heißt, die Investition musste nur einmalig getätigt werden, die Fortentwicklung geschieht für alle Plattformen gleichzeitig und somit können wir sehr kosteneffizient für schnelles Wachstum im Gesamtnetzwerk von EarlyGame sorgen. Dies war auch einer der Gründe für die Entscheidung weiterer Plattformen.

Seedmatch: Gibt es bereits konkrete Pläne für weitere Spieletitel, für die ihr eine eigene Plattform aufsetzen wollt?

Leopold Ingelheim: Tatsächlich sind wir aktuell in den Verhandlungen mit einem der größten Esports und Gaming Player am Markt. Bei dieser Partnerschaft geht es um eine Expansion in den Mobile Gaming Markt. Dieser ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte überhaupt. Auch hier spielen Skaleneffekte, die existierende Technologie als auch unsere Expertise im Bereich Content Creation eine Hauptrolle für den Partner.

Wir hoffen, hier innerhalb der nächsten Wochen die Unterschrift verkünden zu können. Das wäre eine wirklich große Sache und würde uns noch mal auf eine neue Ebene heben.

Seedmatch: Bereits im vergangenen Jahr war euer Subscription-Bereich “MyEarlyGame”, inzwischen “EarlyGamePLUS”, eine wichtige Säule für eure zukünftige Skalierung. Aus strategischen Gründen hattet ihr euren Fokus jedoch etwas verlagert. Und das mit Erfolg: Eure Umsätze 2021 lagen über Plan. Könnt ihr hierzu etwas mehr erzählen?

Fabian Furch: Genau. Für uns als Gründer – vor allem in solchen einem dynamischen Markt – ist es wichtig, Opportunitäten und Chancen zu erkennen und diese auch zu nutzen. So haben wir gemeinsam mit unseren Investoren – allen voran dem kicker – entschieden, den Fokus auf die Key Wachstums-KPIs nämlich Umsätze wie auch Reichweitenaufbau, das heißt Unique User zu setzen.

Subscription folgt aber dieses Jahr. Hierfür haben wir im Februar 2022 einen dedizierten Product Manager eingestellt, der das Thema aktuell vorbereitet.

Seedmatch: Wow, ihr gebt also weiterhin Vollgas, um noch schneller zu wachsen. Und genau deshalb seid ihr wieder hier und möchtet erneut Kapital von der Seedmatch-Crowd einsammeln. Warum habt ihr euch für eine zweite Crowdinvesting-Kampagne entschieden?

Fabian Furch: Letztendlich aus den selben Gründen wie letztes Jahr. Wir haben eine starke Community, die uns gerne über die Crowdinvesting-Kampagne unterstützt. Auf diese Weise geben wir unseren Fans die Möglichkeit, EarlyGame auch auf diese Weise mitzugestalten und gemeinsam am Erfolg zu partizipieren. Denn wir haben in diesem riesigen Markt wahrscheinlich erst 5 % von dem erreicht, was wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben.

Selbstverständlich war auch ein Hauptgrund, dass die Kampagne im letzten Jahr so erfolgreich war. Daher war es für uns neben dem On-Boarding weiterer namhafter Business Angels ein “No-Brainer”, erneut bei Seedmatch eine Kampagne zu starten.

Seedmatch: Bei einer Crowdinvesting-Kampagne geht es nicht ausschließlich um das Kapital, sondern auch, wie ihr bereits erwähnt habt, um die Community. Wie konntet ihr im vergangenen Jahr von ihr profitieren? Gab es besonderen Input von den Seedmatch-Investoren für die weitere Entwicklung?

Leopold Ingelheim: Ja, wir stehen mit einigen Investoren in regem Austausch. Das ein oder andere Feature ist auch gemeinsam mit dem Input von Investoren als auch unserer Community entstanden. Daher freuen wir uns auch immer wieder schöne Updates – egal aus welchem Firmenbereich – mit der Community und unseren Investoren teilen zu können.

Seedmatch: Was möchtet ihr mit dem Kapital aus der zweiten Runde erreichen – und warum sollten sich unsere Leser ein (erneutes) Investment in euch nicht entgehen lassen?

Fabian Furch: Mit dieser Finanzierung wollen wir die Profitabilität in 2023 erreichen und uns so aufstellen, dass wir uns weiterhin in diesem Tempo entwickeln können. Für 2026 planen wir Umsätze von über 20 Millionen Euro pro Jahr. Unser Ziel ist es weiterhin, mit EarlyGame und den neuen Marken sowie Plattformen die international führende Entertainment-Marke im Gaming- und Esports-Markt aufzubauen.

Wir gehen davon aus, dass aufgrund der Entwicklung seit der letzten Kampagne viele Investoren sehr happy mit ihrer Investition sind und gerne auch früher investiert hätten. Nicht umsonst hat unser Bestands-Investor Christoph Winterling, Vorstand beim italienischen Fußballverein FC Bologna, nochmal nachgelegt und sein Investment in EarlyGame verdoppelt.

Seedmatch: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt. Wir wünschen euch eine ebenso erfolgreiche Runde wie die erste.

EarlyGame: Danke. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen.

_________________________________________

Wenige Wochen nach diesem Blog-Interview waren Early Game zu Gast in unserem Startklar Podcast. Dort konnten sie spannende neue Insights über die angestrebten Partnerschaften und die neuesten Meilensteine ihrer Firmengeschichte verkünden. Grund genug für uns, sie zu ihrem Erfolgsrezept für gelungene Kooperationen zu befragen:

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top