Gemeinsam stark: So profitieren Unternehmen auch nach dem Funding noch von ihrer Crowd

Während der Laufzeit eines Fundings auf Seedmatch stehen Fundingunternehmen und Crowd in engem Austausch: Die interessierten Investoren stellen viele Fragen, die Unternehmen versorgen sie mit relevanten Infos sowie spannenden Updates zur aktuellen Entwicklung, und im Idealfall tragen die guten News dazu bei, dass die Investments nur so sprudeln. Nach erfolgreichem Abschluss des Fundings wird es jedoch meist etwas ruhiger auf der Fundingseite, und in den Investor-Relations-Kanälen dominieren die Meldungen über die turnusgemäß veröffentlichten Quartalsberichte und Jahresabschlüsse.

Heißt es nach dem Funding für Unternehmen und Investoren also: aus den Augen, aus dem Sinn? Das muss nicht sein! Denn einer der wesentlichen Vorteile des Crowdinvestings gegenüber anderen Finanzierungsformen ist es, dass die Fundingunternehmen auch über die reine Kapitalaufnahme hinaus von “ihrer” Crowd profitieren können und Investoren die Möglichkeit haben, die weitere Entwicklung ihrer Investments detailliert mitzuverfolgen. Bei Seedmatch haben schon diverse Unternehmen tatkräftige Unterstützung von ihrer Crowd erhaltenSmartview360 konnte unter seinen Anlegern einen neuen Mitarbeiter rekrutieren, TinkerToys gelang durch Kontaktvermittlung eines Crowdinvestors der Eintritt in ein weiteres Marktsegment …

Investoren als Markenbotschafter und Feedbackgeber

Wer sich als Investor an einem Funding beteiligt hat, glaubt an das Produkt und seinen Erfolg – und ist häufig auch ganz persönlich begeistert davon. Eine solche Zielgruppe mit hoher Affinität und großem Engagement ist der Traum jedes Marketing- und Sales-Verantwortlichen. Neue Produkte oder besondere Abverkaufsaktionen können und sollten daher unbedingt auch an die Crowd kommuniziert werden. Exklusive Rabattangebote für Investoren zeigen Wertschätzung und wirken sich häufig auch positiv auf die Verkaufszahlen des Unternehmens aus. Ein Seedmatch-Funding, das regelmäßig Aktionsangebote für seine Crowd auflegt, ist RESTUBE, Anbieter einer aufblasbaren Rettungsboje für Wassersportler. Das Unternehmen geht sogar noch einen Schritt weiter und belohnt nicht nur seine eigenen Investoren, sondern über Seedmatchs Erfolgsmeldungen-Newsletter* auch regelmäßig all unsere Newsletter-Abonnenten mit besonderen Angeboten.

Zufriedene Crowdinvestoren sind jedoch nicht nur eine spannende Käuferzielgruppe, sondern können dem Unternehmen schon an einem viel früheren Punkt im Prozess helfen – bei der Produktentwicklung. Warum sollte man ein neues Produkt ins Blaue hinein entwickeln, wenn man es auch zahlengetrieben und auf Basis wertvollen Endkunden-Feedbacks tun kann? Von verschiedenen Unternehmen haben die Crowdinvestoren in der Vergangenheit bereits Einladungen zu Marktforschungsbefragungen erhalten, sind um Feedback zu neuen Produktideen gebeten worden, haben eigene Vorschläge eingebracht und sind dafür mit Goodies, Rabatten etc. belohnt worden. Der innovative Ansatz der Community-Beteiligung erfreut nicht nur Investoren und Fans, sondern reduziert für Unternehmen die Risiken beim Produkt-Launch, spart Kosten und sorgt für höhere Umsätze mit den zuvor bereits erfolgreich getesteten Produkten.

Weitere Ideen für mehr Community-Beteiligung

Doch Sales und Produktentwicklung sind nur zwei Bereiche, in denen Unternehmen von “ihrer” Crowd profitieren können. Weitere Möglichkeiten für die Community-Beteiligung sind zum Beispiel:

  • Streuen von Stellenausschreibungen in der eigenen Crowd,
  • Investoren bitten, ihre positiven Erfahrungen mit den Produkten auf Google und anderen Bewertungsportalen zu teilen,
  • Aktive Suche nach Kontakten in relevanten Branchen und/oder Märkten,
  • Frage nach Know-how in spezifischen Bereichen,
  • Markenbotschafter- bzw. Freunde-werben-Freunde-Programme
  • und vieles mehr!

Um auf kreative und individuell passende Ideen zu kommen, hilft es, sich folgende Frage zu stellen: „Es gibt mehrere hundert Menschen, die mir sehr gewogen sind und wollen, dass mein Unternehmen erfolgreich ist – was wünsche ich mir, das diese Menschen idealerweise für mich tun sollten?”

Unterstützung ist keine Einbahnstraße

Das Engagement der Crowd ist jedoch keine Einbahnstraße. Investoren haben Lust, ihre Fundingunternehmen zu unterstützen, wenn sie sich wertgeschätzt und respektiert fühlen. Eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe, zeitnahe Antworten auf Investorenfragen sowie die pünktliche Veröffentlichung von Reportings bilden daher die Basis für ein produktives “Geben und Nehmen”. Auch über kleine Aufmerksamkeiten – von der Weihnachtskarte bis zum Geburtstagsgruß, vom T-Shirt oder der Kaffeetasse mit Unternehmenslogo bis hin zur Einladung zum persönlichen Kennenlernen oder zu besonderen Firmen-Events – freut sich jeder Investor.

Zufriedene Investoren sind übrigens häufig auch bereit, in einer zweiten Crowdinvesting-Runde erneut zu investieren. Wer einen engen Draht zu seiner Crowd hat, kann diese Bereitschaft auch vorab erfragen, eine neuerliche Kampagne anteasern und so dafür sorgen, dass die Fundingdynamik direkt zum Start sehr hoch ist und sich viele weitere neue Seedmatch-Investoren vom Unternehmen begeistern lassen …

*Über den Erfolgsmeldungen-Newsletter erfahren die 25.000 Seedmatch-Newsletter-Abonnenten ca. alle vier bis sechs Wochen Neuigkeiten von bereits abgeschlossenen Fundings. Ihr Unternehmen hat ein Thema für unseren Newsletter? Schreiben Sie uns per E-Mail an alumni@seedmatch.de. Wir freuen uns auf Ihre News!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top