VAYS: „Wir sind besonders stolz auf unser gutes und verlässliches Netzwerk unserer Partner.“

Smart Home revolutioniert die Art und Weise, wie wir in unseren Wohnungen leben. Von der intelligenten Beleuchtung über automatisierte Heizungssteuerung bis hin zur Überwachung von Sicherheitssystemen bietet Smart Home eine Vielzahl von Lösungen. Die vernetzten Systeme erlauben es, das Zuhause per Smartphone oder Sprachsteuerung zu steuern – und bieten neben Komfort auch Einsparpotenziale. Jedoch ist es oftmals schwer herauszufinden, welche Möglichkeiten am besten zu den eigenen vier Wänden passen – dazu kommt die Herausforderung, Experten für eine professionelle Installation zu finden. Genau diese Punkte hat unser neues Funding VAYS ins Zentrum seines Geschäftsmodells gestellt und ist damit Vorreiter für Smart Living. Wir haben mit Geschäftsführer Mustafa Azim über das Alleinstellungsmerkmal von VAYS und das Thema Energiesparen dank Smart Home gesprochen.

Seedmatch: Hallo Mustafa und herzlich willkommen zum Seedmatch-Interview. Bei VAYS vertretet ihr die Meinung, dass intelligente Smart-Home-Komplettsysteme für jeden Haushalt zum Festpreis möglich sein sollten. Dementsprechend verfolgt ihr die Vision, einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu Smart-Home-Systemen für jeden Anwendungsbereich zu schaffen. Wie genau möchtet ihr dieses Ziel erreichen?

Mustafa Azim: Durch eine vom ersten Tag an klar definierte und genau umgesetzte Strategie. Dazu zählt unser Fokus auf die Digitalisierung sämtlicher Prozesse (vom Verkauf/Vertrieb hin zur Umsetzung d. h. der Operations). Zusätzlich führen wir, wie sonst üblich im Markt, keine Vor-Ort-Begehung, sondern eine digitale technische Projektierung mit dem Kunden durch. Der initiale Installationstermin dient dann der Detaillierung und so sind wir insgesamt schneller und günstiger. Auch unser bundesweites Partnernetzwerk ist natürlich Teil dieser Strategie und erlaubt uns, Projekte für jeden Haushalt umzusetzen.

Seedmatch: Was hat dich an VAYS so gereizt, dass du dafür deine Festanstellung als Führungskraft im B2B-Konzern aufgeben hast?

Mustafa Azim: Die Idee und das damit einhergehende Potential haben mich von Beginn an fasziniert. Da ich selber Nutzer des digitalen Assistenten Google Home gewesen bin (eine sehr einfache Form des smarten Home), war für mich klar, dass dies nur der Einstieg für viele in die Materie ist. Ich sehe außerdem, dass Häuser zukünftig immer „smart“ gebaut werden, d. h. dass dies für uns so normal sein wird, wie die Nutzung eines jeden Alltagsgegenstands heute. Kurzum: der absolute Wachstumsmarkt mit den großen Chancen, waren die Hauptgründe für meinen Wechsel.

Seedmatch: Smart Home ist jetzt kein ganz neuer Begriff. Was ist eure USP? Womit grenzt ihr euch vom Wettbewerb ab?

Mustafa Azim: Zunächst sind wir herstellerunabhängig. Der Kunde kann uns also vertrauen, dass wir lediglich die erfolgreiche Umsetzung seines Use Case zum Ziel haben. Auch unser Online-Konfigurator (bisher im Beta-Launch) ist in der Form einzigartig, ebenso wie eine reine digitale Bemusterung und unser bundesweites Installateurs-Netzwerk.

Seedmatch: Wenn man an Smart Home denkt, denkt man schnell an Komfort-Anwendungen, wie Licht- oder Gerätesteuerung per Sprache. Ihr führt in eurem Fundingvideo zusätzlich das Thema Energiesparen an. Welche Verbesserungen sind durch Smart-Home-Installationen möglich?

Mustafa Azim: Angefangen mit dem einfachsten Fall, der intelligenteren Heizungssteuerung, bei der ich z. B. mithilfe von Zeitplänen eine effizientere Energiesteuerung erziele und die Heizung nicht mehr durchgehend auf eine eingestellte Temperatur schaltet, hin zu der Integration von Energie-Verbrauchern (Wall-Box, Wärmepumpe, Elektrogeräte, Steckdosen etc.) und Erzeugern (z. B. PV-Anlagen) geht es auch hier um Effizienz und Kostenersparnis. Selbst in den einfachsten Fällen können ca. 30% eingespart werden laut diversen Herstellern und Instituten.

Seedmatch: In welchen weiteren Anwendungsbereichen kommen euer Smart-Home-Installationen aktuell noch zum Einsatz? Worin seht ihr die größten Vorteile einer intelligenten Haustechnik?

Mustafa Azim: Wie bereits angesprochen, sind natürlich auch die Use Cases der Komfortsteigerung und Sicherheit von Relevanz. Dies meint z. B. das automatische Ansteuern meiner Rollos im ganzen Haus, die Bedienung meiner Lieblingsserie per Sprache, die komfortable Fernüberwachung meines Haustieres, aber auch die Zutrittsgewährung über die Ferne in meine Wohnung z. B. an einen Freund, wenn ich noch nicht zu Hause bin und er nicht im Regen stehen soll.

Seedmatch: Wie ist es euch gelungen in nur zwei Jahren ein Servicenetzwerk von mehr als 150 Installationsfachbetriebe aufzubauen?

Mustafa Azim: Anfangs mussten wir in der Tat 25 Unternehmen abtelefonieren, um ein Projekt umsetzen zu können. Deshalb sind wir natürlich besonders stolz auf unser gutes und verlässliches Netzwerk unserer Partner. Um hierhin zu kommen, war eine typische Vertriebsarbeit notwendig. Gleichzeitig ist es sehr hilfreich gewesen, dass wir ihnen direkt echte Aufträge zuspielen konnten. So konnten wir auch von Beginn an „Karteileichen“ vermeiden.

Seedmatch: Ein Anwendungsbereich für Smart-Installationen ist auch der Bereich Sicherheit. Viele Verbrauer wiederum beschäftigt die Frage, wie sicher diese selbst sind. Wie kann sichergestellt werden, dass Smart Home-Geräte vor Ausfällen und Hackerangriffen geschützt sind?

Mustafa Azim: Die von uns verwendeten Smart Home Geräte nutzen eine sichere Verschlüsselung zwischen den Geräten (AES128-AES256) und Protokolle für die Kommunikation mit der App (TLS-DTLS). Veränderungen am System könnten außerdem nur lokal durchgeführt werden, d. h. man müsste im lokalen W-Lan eingeloggt sein und zusätzlich die Zugänge zur Zentrale kennen etc.

Seedmatch: Was sind die größten Meilensteine von VAYS seit der Gründung im Jahr 2021?

Mustafa Azim: Unser erfolgreicher Pivot von der Zielgruppe „Häuslebauer“ zu Bestandsimmobilien-Besitzer, aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus Ende 2022. Die ersten 100 durchweg positiven Kunden- und Partnerbewertungen in diesem Jahr (2023). Der 2. Platz beim Smart Home Award 2023, wobei der erste an ein Tausend-Mann-Unternehmen ging. 😉

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Wofür möchtet ihr das Kapital nutzen?  

Mustafa Azim: Primär für die weitere Skalierung, d. h. den Aufbau weiterer Werbekanäle, der Team-Erweiterung sowie die Weiterentwicklung unserer Plattform und des Konfigurators.

Seedmatch: Bitte fass noch einmal kurz zusammen, warum man sich ein Investment in VAYS nicht entgehen lassen sollte.  

Mustafa Azim: Aus meiner Sicht, weil wir in einem stark wachsenden Markt ganz weit vorne mitmischen – mit einem erprobten Geschäftsmodell, das stets mit viel Hingabe von einem Smart Home begeisterten Team weiterentwickelt wurde und einem Konfigurator, mithilfe dessen ich mir mein Smart Home ganz einfach zusammenstellen kann. Auch unsere bisherige Track-Record, die externe Honorierung und unsere starken und erfahrenen Frühphasen-Investoren sind meiner Meinung nach Argumente für ein Investment in VAYS.

Seedmatch: Noch eine Frage mit Blick auf die Zukunft zum Schluss. Welche Entwicklungen erwartest du in Zukunft von Smart-Home-Technologien und wie werden diese das tägliche Leben in den nächsten 5-10 Jahren beeinflussen?

Mustafa Azim: Durch die in der Geschichte einmaligen Zusammenarbeit der meisten Smart-Home- und Home-Automation-Hersteller an dem Standard „Matter“, ist der Smar- Home-Markt noch attraktiver und sichtbarer geworden. In den nächsten 5 Jahren wird ein Großteil aller Geräte in einem Haushalt miteinander kommunizieren können und unser Ziel ist es daher, den Kunden den Nutzen aus den neuen Anbindungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir setzen/kooperieren direkt mit/auf Smart Home Profis, wie NICE, Elero, Fibaro, Aeotec, EQ-3 Homematic, SmartThings, aber auch Home-Automation-Hersteller, wie Samsung oder Bosch.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Mustafa Azim: Danke ebenfalls!

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top