tastyy: „Unser Angebot trifft auf die steigende Nachfrage nach hochwertigem Fast Food, das für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit steht“

2,4 Milliarden Euro werden allein in Deutschland jährlich mit Döner umgesetzt. Trotz des enormen Potenzials ist der Markt bisher sehr fragmentiert. Es gibt keinen großen Systemgastronomen und keine bekannte Marke, die sich auf den Döner, eines der beliebtesten Essen der Deutschen fokussiert hat. Noch nicht …. Zwei erfahrene Branchenexperten wollen das ändern und starten mit tastyy die Taste Revolution. Im Interview sprachen wir mit den beiden tastyy-Gründern Deniz Genc – Hauptgesellschafter und Gründer der Marke SATIN-NATUREL – und Marco Schepers – ehemaliger Geschäftsführer für KFC in Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark über ihre Idee zu einem Döner-Franchise-Imperium, ihren bisherigen Werdegang – und den Stellenwert von Nachhaltigkeit in ihren Stores.

Seedmatch:Hallo Deniz, hallo Marco, willkommen zu unserem Interview. Mit tastyy wollt ihr eine Taste Revolution starten. Was genau ist tastyy und wie wollt ihr unseren Geschmack revolutionieren?  

Marco Schepers: Klassische Döner kennt jeder. Aber am Drehspieß lässt sich viel mehr machen. Unser tastyy-Konzept steht für ausgefallene Döner-Kreationen sowie frische und innovative Variationen rund um Burger, Salate, Bowls und Supreme Fries. Und für alle, die vegetarische und vegane Köstlichkeiten bevorzugen, haben wir eine vielfältige Menü-Auswahl rund um den einzigartigen Gemüse-Drehspieß.  

Deniz Genc: Bei uns gibt es innovative und nachhaltige Speisen so weit wie möglich aus frischen und regionalen Zutaten. Damit sind wir ein Vorreiter in der Fast-Casual-Restaurantbranche – und auch, weil wir sorgfältig ausgewählte Zutaten, kulinarische Kreativität und Transparenz miteinander verbinden. Das ergibt für unsere Gäste ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis, bei dem Qualität und Geschmack im Mittelpunkt stehen, ohne die Umweltbelastung zu vernachlässigen. 

Seedmatch:Warum habt ihr euch dazu entschieden, ein Unternehmen rund um den beliebten Döner zu gründen? Schließlich gibt es in Deutschland inzwischen fast an jeder Ecke einen Döner-Laden … 

Deniz Genc: Was uns unterscheidet und was unseren Kunden einen echten Mehrwert bietet, ist unsere innovative Speisenauswahl sowie unser starker Fokus auf Nachhaltigkeit und auf Qualität. Wir bieten eine breite Vielfalt an Gerichten, die die Bedürfnisse einer jungen und anspruchsvollen Zielgruppe erfüllen. 

Marco Schepers: Das tastyy-Modell ist bisher einzigartig auf dem Markt. Wir positionieren uns zwischen den klassischen, internationalen Quick-Service-Restaurants und den lokalen Fast Casual-Playern am Markt. Konkret heißt das: kein Convenience und absolute Frische statt „nur“ schnellem Essen. 

Seedmatch:Wenn ihr jeweils in drei Worten beschreiben müsstet, was euch gegenüber anderen Food-Ketten abhebt, welche wären das?  

Marco Schepers:  Qualität, Regionalität, Geschmacksexplosion 

Deniz Genc: Einzigartig leckere Produktvielfalt

Seedmatch:Ihr habt gerade schon die Frische und Regionalität eurer verwendeten Produkte erwähnt. Wie kann ich mir das vorstellen, habt ihr für jeden Standort individuelle Partner, die euch beliefern? 

Marco Schepers: Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, dass unsere Kunden mit gutem Gewissen in unseren Restaurants genießen und entspannen können. Das bedeutet auch: Das, was wir verwenden, muss möglichst CO₂-sparend auf kürzestem Weg aus der Nähe besorgt werden. Dafür haben wir eine Reihe von lokalen und regionalen Lieferanten an unseren Standorten.  

Deniz Genc: Diesen Weg wollen wir auch bei allen unseren neuen Standorten gehen. Das heißt, wir suchen für jedes neue tastyy-Restaurant weitere Lieferanten im Umfeld. 

Seedmatch:Jetzt würden wir gern noch etwas mehr über euch erfahren. Marco, Systemgastronomie liegt dir im Blut. Als ehemaliger Geschäftsführer von KFC für den DACH-Raum und Dänemark weißt du ganz genau, worauf aus beim Aufbau eines Franchise-Imperiums ankommt. Wie hilft dir diese Expertise beim Ausbau von tastyy? 

Marco Schepers: Nach rund 20 Jahre in führenden Managementpositionen bei YUM! Restaurants International, dem weltweit größten Systemgastronomieunternehmen, kenne ich alle Aspekte des Restaurant- und Lebensmittelgeschäfts genau. Und ich weiß, wie wir uns auf die sich immer wieder verändernden Verbrauchergewohnheiten einstellen und die Lieferantenbeziehungen immer wieder neu gestalten können.  

Seedmatch:Deniz, du bringst auf der anderen Seite das Entrepreneur-Gen mit. Du hast bereits sehr erfolgreich gegründet und dein Startup 2022 verkauft. Gibt es Learnings aus dieser Zeit, die dir jetzt bei tastyy helfen? 

Deniz Genc: Der Auf- und Ausbau einer weltweit erfolgreichen Marke funktioniert je nach Branche immer wieder anders. Aber eines ist für mich immer gleich: Ich will genau wissen, wie der Markt funktioniert. Auf einer  Döner-Tour habe ich vorab die Top-30-Dönerläden in ganz Europa besucht und die Produkte getestet. Auf Basis dieser Erfahrung und der Erkenntnis, dass es keine Vielfalt bei den Döner-Kreationen gibt und die angebotenen Waren qualitativ nicht überzeugen konnten, habe ich zusammen mit einem Döner-Meister aus der Türkei mit 30 Jahren Erfahrung meine eigene Döner-Linie für das erste tastyy-Restaurant in Istanbul entwickelt. 

Seedmatch: Euer Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt, mit Hilfe von Franchisenehmern zu wachsen und in den kommenden fünf Jahren noch 50 weitere Standorte in Deutschland zu eröffnen. Seid ihr da bisher on Track?  

Marco Schepers: Wir wollen eine gesunde Mischung von eigenen Restaurants und von Franchise-Partnern geführten. Nach unseren ersten Stores in Gelsenkirchen und Köln kommen in Kürze weitere in Düsseldorf und Frankfurt/Main dazu. Wir sind auf einem guten Weg wie geplant mit neuen Partnern in den kommenden Jahren viele neue Standorte zu eröffnen.   

Seedmatch:In euren Stores ist euch Nachhaltigkeit sehr wichtig. Das beginnt beim Ausbau der einzelnen Stores und endet bei euren Verpackungen. Könnt ihr uns dazu bitte noch etwas mehr erzählen.  

Deniz Genc: Ich will nichts machen, was der Umwelt schadet, und unsere Produkte und Unternehmen sollen keinen negativen Einfluss auf Mensch und Tier haben. Wir vermeiden überall Müll, machen Mehrwegangebote beim Außerhausverzehr und verwenden auch in den Restaurants nur recyceltes Papier. Selbst beim Store-Design werden möglichst recycelte oder nachhaltige Materialien eingesetzt. Im Zweifel verzichten wir auf einen Prozentpunkt Marge, wenn wir dadurch den Kunden ein nachhaltigeres Produkt anbieten können. 

Seedmatch:Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Wofür möchtet ihr das Kapital nutzen? 

Marco Schepers: Zum einen wollen wir damit weitere Produktinnovationen mit Spitzenköchen kreieren und diese entsprechend bewerben und zum anderen soll damit die Gästeerfahrung in den Restaurants auf den allerneusten digitalen Stand gebracht werden: Bestellung am Terminal oder auch am Smartphone zum Beispiel. Zu guter Letzt soll auch die Expansion vorangetrieben werden.

Deniz Genc: Wir wollen den Markt für Fast Casual Food für viel mehr Menschen eröffnen.

Seedmatch:Bitte fasst doch noch einmal kurz zusammen, warum man sich ein Investment in tastyy nicht entgehen lassen sollte.  

Marco Schepers: Mit unserem tastyy-Konzept bieten wir Investoren eine attraktive Möglichkeit, in ein gut positioniertes Startup zu investieren, das großes Potenzial hat, sich zu einer starken Restaurantmarke zu entwickeln. Dafür bringt tastyy alle Voraussetzungen mit, denn es ist die innovative Art, mediterrane Küche „fast casual“ zu genießen. Zudem erzielen Fast-Casual-Restaurants deutlich höhere finanzielle Bewertungen. 

Deniz Genc: tastyy ist eine Investition in die Zukunft des guten Außer-Haus-Essens mit großer Renditechance. Unser Angebot trifft auf die steigende Nachfrage nach hochwertigem Fast Food, das für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit steht. Damit treffen wir den kulinarischen Nerv gerade bei jungen Leuten in Deutschland und in der Türkei.  

 Seedmatch:Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser Interview genommen habt. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Funding! 

Marco Schepers:
Vielen Dank Euch, gemeinsam schaffen wir das Food für morgen. 

Deniz Genc:
Vielen Dank, zusammen mit einem starken Partner wie Seedmatch wird das sicher eine erfolgreiche Kampagne. 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top