SMAFO: „Professionalität heißt für uns: Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität.“

Das Jahr 2023 markiert eine echte Trendwende: Erstmals wurden in Deutschland mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft – und das Interesse an elektrischer Unterstützung beim Radfahren steigt weiterhin. Genau diese Nachfrage will SMAFO bedienen und bietet seinen Kundinnen und Kunden ein Gesamtpaket aus E-Bikes mit IoT-Technologie, einer eigenen App, Diebstahlschutz und Reparaturservice. Bereits 2021 präsentierte sich das Unternehmen aus Paderborn der Seedmatch-Crowd und überzeugte auf Anhieb 470 Investierende. Was seitdem bei SMAFO passiert ist und wie das Team nun weiterwachsen möchte, erzählen die beiden Gründer Sven-Ulrik Schneider (v.l.) und André Thiele im Interview.

Seedmatch: Hallo Sven-Ulrik Schneider & André Thiele und willkommen zurück auf Seedmatch. Einige Investierende werden euch sicher schon kennen – 2021 sammeltet ihr während eurer ersten Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich rund 690.000 Euro ein. Beschreibe bitte kurz für die Neuen in der Crowd, was SMAFO macht.  

Sven-Ulrik: Sehr gerne, kurz zusammengefasst: SMAFO ermöglicht den einfachen und sorgenfreien Zugang zu nachhaltiger E-Bike Mobilität. Diese Vision verfolgen wir mit SMAFO seit der Gründung 2018. Im Mittelpunkt steht unser vollumfängliches E-Mobilitätskonzept. Hierzu zählen ein eigens entwickeltes und in Europa gefertigtes E-Bike, eine Softwareplattform mit eigener App und ein nachhaltiges Service-Konzept. Gepaart mit einer Vielzahl an Zugängen, fairen Preisen und einem außergewöhnlichen Kunden-Support, gibt es keinen Grund mehr, nicht die Vorteile eines E-Bikes zu nutzen.  

Seedmatch: Wofür habt ihr das eingesammelte Kapital aus der ersten Runde eingesetzt und was hat sich seitdem bei euch verändert?  

André: Vor unserer ersten Seedmatch-Kampagne bestand SMAFO aus einem 6-köpfigen Team mit großen Plänen. Damals wie heute stehen bei SMAFO alle Weichen auf Wachstum: wir wollten unsere eigene App zum E-Bike entwickeln, das Team erweitern und das Produkt verbessern. Gesagt, getan. Der Sprung auf das nächste Level ist uns gelungen. Mittlerweile existiert eine eigene Software Plattform und App, jedes Bike ist mit IoT-Technologie ausgestattet, wir haben unser Team auf 22 Mitglieder aufgestockt und die Produktqualität auf ein nächstes Level gehoben. Mit dem Ausbau eines eigenen Service Bereichs, den Zuwachs auf Produkt- und Finanzebene haben wir an Professionalität hinzugewonnen. Unsere besondere Stärke liegt hierbei darin, optimistisch realistisch zu bleiben. Wir wagen, was wir uns leisten können und wir optimieren, was wir aus eigener Kraft schaffen. Nun wird es Zeit, gemeinsam die nächste Sprosse zu erklimmen. 

Seedmatch: Ihr habt seitdem auch die Produktion eurer E-Bikes vollständig nach Europa verlagert. Was waren eure Beweggründe für diesen Schritt und woher kommen nun die SMAFO Bikes? 

Sven-Ulrik: Professionalität kann Vieles bedeuten. Für uns heißt es Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität. Und das Alles aus einer Hand. Dieses Credo kann aber nicht nur für die Arbeit des Team SMAFO selbst stehen, sondern muss bereits in der Produktion beginnen. Ein zuverlässiger Partner aus Deutschland mit einer der modernsten Fertigungen in Europa war die Antwort darauf. Kurze Wege, eine schnelle Kommunikation und ein gemeinsames Verständnis von Qualität haben geholfen, unser Versprechen nochmal zu verbessern. Die Montage der Räder erfolgt nicht unweit der deutschen Grenze in Polen, sodass wir sogar selbst Qualitätsprüfungen vornehmen können – ein Meilenstein in der Geschichte des SMAFO E-Bikes.  

Seedmatch: Eure SMAFO E-Bikes sind mittlerweile nicht nur regional in Paderborn, sondern auf den Straßen in ganz Deutschland unterwegs. Wie sieht euer Kundennetzwerk aus und was ist eure Strategie zur Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden?   

André: Da wir mit dem SMAFO 4 ein zuverlässiges City- & Touring-E-Bike entworfen haben, liegen unsere Haupt-Ballungszentren in den Großstädten Deutschlands. So sieht man uns bereits in Hamburg, Berlin oder München auf den Fahrradwegen vertreten. Wie sollte es anders sein, auch mit dem Heimvorteil Paderborn, haben wir in Ostwestfalen/NRW eine wachsende Fangemeinde, die uns unterstützt und begeisterte SMAFO Fahrer:innen sind. So ziehen allmählich auch kleinere Städte nach, die unser E-Bike gar nicht nur im städtischen Pendlerverkehr nutzen, sondern ebenso zur ländlichen Ausfahrt ins Grüne.  

Mit dem Funding, möchten wir u.a. unsere Absatzkanäle erweitern. Im Fokus steht dabei der Markenaufbau, Leasing- und Benefit-Modelle, sowie das B2B-Geschäft. E-Bike fahren sollte für Jede:n möglich sein. Zu diesem Zwecke sind die Sichtbarkeit und der Zugang ausschlaggebend, was wir mit Hilfe von deutschlandweiten Brand Ambassadoren, weiteren Online-Plattformen und Kooperationen mit ausgewählten Händlern erreichen wollen.  

Seedmatch: Nachdem in den letzten Jahren der E-Bike-Markt einen starken Boom erlebt hat, war das Jahr 2023 von einer Konsolidierung am Markt geprägt. Gleichzeitig gibt es aber auch erste Signale für eine Entspannung der Marksituation. Wie schätzt ihr bei diesen Entwicklungen die Zukunft von E-Bikes ein und welche Rolle spielt dabei SMAFO? 

Sven-Ulrik: Langsam, aber sicher kehrt die Kaufkraft im Allgemeinen – dank der schwindenden Inflation – zurück. Das E-Bike entwickelt sich darüber hinaus immer mehr zu einer beliebten Mobilitätsform, die nicht nur Freude bereitet, sondern auch noch der Gesundheit dient.

Im Bike-Markt lag in den letzten Jahrzehnten der Fokus auf Komponenten und Artenvielfalt. Während in den letzten Jahren in regelmäßigen Zyklen neue Modelle auf den Markt geschleudert wurden, besinnen wir uns auf eine schmale Produktpalette, die weniger überfordert oder für Probleme im After-Service sorgt. Wir platzieren uns sehr klar: ein fairer Preis, Sorgenfreiheit, Einfachheit im Zugang und Handling.  

Seedmatch: Im Spätsommer dieses Jahres plant ihr den Launch eines neuen E-Bikes. Könnt ihr uns dazu schon mehr erzählen? 

Sven-Ulrik: Durchaus. Wir können bereits verraten, dass wir noch mehr unserem Claim “Free to move” folgen werden. Das nächste SMAFO E-Bike wird ein SUV – also ein All-Terrain-E-Bike – sein, dass sowohl auf Asphalt als auch über Stock und Stein fahren kann. Wir werden hierbei mutiger in der Farbgebung, robuster in der Konzeption und stärker in der Leistung, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Und das Schönste daran? Wir greifen das Feedback unserer Community auf und lernen aus unseren eigenen Reihen, um die Nachfrage und Bedürfnisse zu stillen. Dieses E-Bike wird ein echtes Allround-Talent, das nicht nur cool aussieht, sondern leistungstechnisch der allseits bekannte “Wolf im Schafspelz”. 

Seedmatch: Neben den E-Bikes ist auch die SMAFO Connect App ein wichtiger Absatzkanal für euch. Welche Services bietet ihr euren Kundinnen und Kundin mit der App und sind weitere Features geplant? 

Sven-Ulrik: Die Weiterentwicklung unsere SMAFO Connect Plattform ist ein wichtiger nächster Schritt. Beide Produkte – sowohl Hardware als auch Software – funktionieren und sind gut. Doch es geht noch besser. So planen wir auf digitaler Ebene, für noch mehr Sorgenfreiheit, Transparenz und Spaß zu sorgen. Mit weiteren Features, wie der Implementierung einer Routennavigation, der genaueren Abbildung bikespezifischer Telemetrie-Daten (z.B. Reichweite, Akkustand, Schnelligkeit etc.) oder Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Community, wollen wir die Attraktivität und die Alleinstellung unserer Marke stärken. Auch over-the-air Upgrades, z.B. für mehr Motorleistung, sind ein spannendes Thema.  

Seedmatch: Diesmal möchtet ihr über Seedmatch 500.000 Euro einsammeln. Wie soll dieses Kapital eingesetzt werden? 

Sven-Ulrik: Wir bei SMAFO sind visionär getrieben. Viele unserer Ideen können wir dabei auch aus eigener Kraft umsetzen, wie unseren Service Bereich, unsere Produktentwicklung oder Administration. Für andere Bereiche wiederum benötigen wir die externe Hilfe von Agenturen, Softwareentwicklern oder Produzenten. Mit dem eingesammelten Kapital wollen wir für mehr Innovationen und Attraktivität innerhalb unserer SMAFO Connect App sorgen, unser Produktportfolio um ein weiteres E-Bike für die breite Masse erweitern und unser Team stärken. Insbesondere im Vertrieb wollen wir für mehr Power sorgen, um den Sprung über Deutschland hinaus wagen zu können.  

Seedmatch: Könnt ihr bitte kurz zusammenfassen, wieso man sich ein Investment in SMAFO nicht entgehen lassen sollte? 

Sven-Ulrik: Unsere Stärken liegen sowohl in unserem Produktangebot als auch in der Freude an dem, was wir tun. Das bedeutet für uns nicht nur, dass wir erfolgreich sein wollen, sondern vor allem ehrlich. Wir stehen unseren Kund:innen zur Seite und sind für sie da. #freetomove steht für Freiheit und Flexibilität und das auf allen Ebenen.  

Wir haben in den letzten Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und sind ready to scale – next Step: Profitabilität. Dabei kann uns die Crowd unterstützen und bei unserer Vision, mehr Menschen auf’s Bike zu bekommen. 

Seedmatch: Eine persönliche Frage zum Schluss: Welche Bedeutung hat für euch das E-Bike und siehst du noch ungenutzte Potenziale?  

Sven-Ulrik: Das E-Bike ist ein unkompliziertes Fortbewegungsmittel, unabhängig des eigenen Fitness-Levels. Es ist viel mehr Spaß und Freude, als nur eine Mobilitätslösung. Andere Menschen meditieren, ich fahre E-Bike. Um den Kopf frei zu kriegen, für echte Glücksgefühle und eine schnelle Erreichbarkeit bei Strecken zwischen 5 und 20 Km. Und für die Weekend-Tour mit der Eistüte als großes Finale, funktioniert unser SMAFO genauso gut. Potentiale gibt es in meinen Augen wie Sand am Meer, ob für den Lieferbereich, Dienstleister, im Handwerk oder als alternative zu öffentlichen Transportmitteln (z.B. öffentliche, gemeinsame Fahrrad-Kolonnen). Fehlen nur noch die passende Infrastruktur, inkl. gescheit ausgebauter Bike-Strecken und die Menschen, die die Bikes fahren. Stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Wind im Rücken. 

Seedmatch: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch ein erfolgreiches Crowdinvesting.  

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top