Primal State: „Schon 89.000 Kunden sind von der Wirkung unserer funktionellen Lebensmittel überzeugt.“

Mit einem Blog hat alles angefangen. Janis Budde schrieb darin über Ernährung, Fitness und die innere Einstellung. Er erklärte zum Beispiel, was passiert, wenn man morgens immer eiskalt duscht und wie sich Intervallfasten auf den Körper auswirkt. Sein Ziel war klar: Er wollte Menschen zu einem gesünderen Lebensstil inspirieren. Diesem Ansatz ist er bis heute treu geblieben. Inzwischen schreibt Janis Budde (links im Bild) nicht nur darüber, wie man seine eigene Gesundheit verbessern kann. Zusammen mit Rafael Frenk (Mitte) und Nicolas Martin (rechts) hat er das Berliner Lifestyle-Startup Primal State gegründet. Die drei entwickeln funktionelle Lebensmittel, die den Körper schnell mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Mittlerweile finden Kunden im Online-Shop des Unternehmens 21 Produkte, darunter Premium-Proteinpulver und Nährstoff-Komplexe. Im Interview mit Seedmatch verraten die Gründer, warum sie schon von Anfang an eine große Fangemeinde hatten, wie sich ihre Produkte von herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln unterscheiden und welche Rolle Wissenschaftler und Ärzte bei der Entwicklung der funktionellen Lebensmittel spielen. 

Seedmatch: Janis, wenn man deine Geschichte hört, kann man sie kaum glauben. Als du Primal State gegründet hast, warst du gerade in der Ausbildung. Du hattest nur 2.500 Euro Startkapital. Woher hast du den Mut genommen, ein Unternehmen zu gründen?

Janis Budde: Viele Menschen haben häufig das Bild von fremdfinanzierten Startups, die monatlich hunderttausende von Euro verbrennen und am Ende entweder fliegen oder abstürzen. Ich hatte eine klare Vision für Primal State und wollte beweisen, dass man auch mit einem geringen Risiko und wenig Startkapital ein Startup im Markt etablieren kann. Hierbei darf man nicht vergessen, dass ich bereits vor offizieller Gründung eine treue Fangemeinschaft aufbauen konnte, die sich für das Thema begeistert hat. Damit waren die ersten Produkte bereits ab Start extrem erfolgreich.

Seedmatch: Angefangen hat alles mit einem Blog. Wie bist du vom Blogger zum Gründer geworden?

Janis Budde: Letztlich ist das Projekt organisch gewachsen. Ich habe gemerkt, dass die Leser meine Leidenschaft für das Thema teilen. Irgendwann war der Schritt, alles auf eine Karte zu setzen, auch kalkulierbar. Ich wusste, wie viele Leser potentiell am ersten Produkt interessiert sind und dann bin ich einfach in die Produktentwicklung gegangen und habe mit dem Startkapital die erste Bestellung aufgegeben. Das lief dann so gut an, dass sich die Frage, ob ich weiter mache, gar nicht mehr gestellt hat. 

Seedmatch: Du sagst, deine Motivation war es, dass du selbst unter körperlichen Beschwerden gelitten hast. Willst du uns davon etwas erzählen? 

Janis Budde: Natürlich. Ich war damals ständig krank, wurde von Ärzten immer wieder mit Antibiotika abgespeist. Immunsystem und Darmgesundheit haben gelitten. Irgendwann bekam ich dann das Epstein-Barr-Virus. Und da dachte ich: Die verschreiben mir hier nach einem zweiminütigen Diagnose-Gespräch ein Medikament nach dem anderen, aber nach meinen Gewohnheiten, meiner Ernährung usw. fragt niemand. Das erschien mir komplett absurd. Von da an habe ich selbst angefangen zu recherchieren, mich mit Experten ausgetauscht und bemerkt, welchen Einfluss eine gesunde Lebensführung haben kann. Das hat mir die Kontrolle über meine eigene Gesundheit zurückgegeben. In vielen Gesprächen mit Freunden und Familie bekam ich oft Feedback, dass es nicht nur mir so ging. Und heute haben wir über 200.000 monatliche Leser, für die unsere natürlichen Lösungen genauso funktionieren. Ich glaube auch, dass das unser Erfolgsrezept ist: Die Konzepte funktionieren.

Seedmatch: Gab es denn nirgends passende Nahrungszusätze zu kaufen, die dir weiterhelfen konnten?

Janis Budde: Passende Nahrungsergänzungen gab es natürlich zu kaufen. Diese erfüllten allerdings nicht meine Qualitätsansprüche. Ich wollte mehr Sicherheit, z. B. nur natürliche und laborgeprüfte Produkte einnehmen. Heute denke ich: Es gibt einen Grund dafür, dass viele Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln nicht mit einem Gesicht hinter ihrer Marke stehen. Denn oft ist die Qualität nicht die, die versprochen wird. Das ist bei Primal State gänzlich anders. Einerseits stehen unsere Laborergebnisse für die versprochene Qualität, andererseits glauben wir so sehr an unsere Produkte, dass wir unsere eigenen Markenbotschafter sind. 

Seedmatch: Ihr sprecht oft von Biohacking. Für diesen Trend gibt es viele verschiedene Definitionen. Was genau versteht ihr darunter?

Rafael Frenk: Biohacking ist schlussendlich die Zusammensetzung aus dem Wort Biology und Hacking – sprich: seine eigene Biologie entschlüsseln. Die meisten unserer Kunden beginnen mit der Selbsterkenntnis: irgendetwas läuft nicht ganz rund in meinem System – und sind deswegen auf der Suche nach Antworten. Wir versuchen, auf moderne Fragen natürliche Antworten zu geben.

Ein Beispiel dafür ist: Jemand sitzt den ganzen Tag im Büro und trägt am ganzen Körper Kleidung, wenn er draußen ist. Es entsteht ein Vitamin-D-Mangel, der evolutionär betrachtet neu ist. Wir geben Anleitungen, um dem entgegen zu wirken – bspw. durch ausgedehnte Spaziergänge im Wald oder gezieltes Sonnen (auch im Winter). Eine weitere Möglichkeit ist es, Vitamin D zu supplementieren. Hier bieten wir Vitamin D aus Schafswollwachs in der Kombination mit Vitamin K, gelöst in reinem Kokosöl – was für uns und unseren wissenschaftlichen Beirat ein effektiver Weg ist, Vitamin D zuzuführen. Es gibt zahlreiche solcher Fragen, die wir mit unseren Prinzipien und Produkten beantworten möchten.

Seedmatch: Euer Power Food enthält Nährstoffe wie zum Beispiel Magnesium. Das kann man auch in jeder Drogerie kaufen. Was ist das Besondere an euren Produkten?

Janis Budde: Es gibt extreme Unterschiede in der Qualität bei Nahrungsergänzungsmitteln. Verunreinigungen, billige Zusatzstoffe, um Tabletten und Kapseln kostengünstig aufzufüllen, niedrige Dosierungen usw. sind nur ein paar davon. Daher war es immer unser Anspruch, ganz schlicht “die besten Nahrungsergänzungsmittel” zu entwickeln. Mit der neuen “One-Day”-Serie gehen wir noch einen Schritt weiter: Einzigartige Rezepturen und Produkte, die einen kundenbezogenen Nutzen haben. Bspw. unser nächstes Produkt “Daily Flow”, das dem Kunden einen verbesserten Start in den Tag ermöglicht und für mentale Leistung und Fokus sorgt – das Ganze bestätigt von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und durch die Health-Claim-Verordnung abgesichert.

Im Vorverkauf war das Produkt schon extrem erfolgreich und scheint den Nerv der Zeit exakt zu treffen. Gleichzeitig liefern wir dem Kunden auch alle Informationen, damit er Anleitungen hat, um das Produkt so anzuwenden und zu verstehen, dass er seine anderen Gewohnheiten darauf ausrichten kann. Daher gehen wir hier gleich mehrere Schritte weiter als die Hersteller des Drogerie-Magnesiums.

Seedmatch: Mehr Energie am Morgen, mehr Gelassenheit am Abend, ein besserer Schlaf: Eure Produkte versprechen viel, aber habt ihr auch Belege für die Wirkung?

Janis Budde: Unser Beirat aus interdisziplinären Wissenschaftlern beschäftigt sich tagtäglich mit der Auswertung zahlreicher Studien in den Bereichen klinische Psycho-Neuro-Immunologie, Ernährungswissenschaften und Präventionsmedizin sowie Biotechnologie. Die Antwort ist also ganz einfach: Ja, es gibt Tausende. Unsere 89.000 Kunden, die zugehörige Wiederkäuferrate sowie über 5.300 Fünf-Sterne-Bewertungen verifizieren die Ergebnisse aus sämtlichen Studien und Forschungen sehr plakativ.

Seedmatch: Wissenschaftler, Mediziner, Therapeuten – ihr habt euch etliche Spezialisten mit ins Boot geholt. Welchen Einfluss haben diese Experten auf eure Produkte?

Nicolas Martin: Einen extrem großen. Diese Arbeitsweise ist entstanden, weil wir selber unsere Produkte jeden Tag einnehmen. Die Zusammenarbeit mit unserem wissenschaftlichen Beirat ist aus dem Dialog entstanden, den wir aus eigenem Interesse begonnen haben. Wir begeistern uns so sehr für das Thema, dass wir uns selber tief  eingearbeitet haben und dann in die Kommunikation mit Wissenschaftlern und Medizinern gehen, um verschiedene Thematiken zu diskutieren. So können wir die Inhalte verständlich aufbereiten und dem Kunden zur Verfügung stellen. Gleichzeitig entstehen dabei neue Produkte, die rechtlich und medizinisch abgesichert sind und dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.

Seedmatch: Ihr habt einen eigenen Online-Shop. Wo kann man eure Produkte noch kaufen?

Nicolas Martin: Der Fokus liegt auf der DACH Region sowie dem Online-Handel. Auch mittelfristig werden wir uns auf diese Märkte konzentrieren. Langfristig können wir das Geschäftsmodell mit entsprechender externer Expertise sehr schnell in neue Märkte kopieren (denkbar ist hier Europa, aber natürlich auch Asien und Amerika). Momentan beliefern wir aber ebenfalls ausgewählte Fitnessstudios, Cafés und Restaurants, Therapeuten und Arztpraxen mit unseren Produkten. 

Seedmatch: Schon jetzt gehören mehr als 89.000 Personen zu eurem Kundenstamm. Wer kauft bei euch ein?

Rafael Frenk: Glücklicherweise betrifft das Thema “Energie und Gesundheit im Alltag” jeden und wir schließen somit niemanden aus. Prinzipiell untergliedern wir unsere Kunden aber in Busy Balancer, Health Nuts und High Performer. Busy Balancer können beispielsweise Familien-Mütter und -Väter sein, deren Stressempfinden aufgrund privater Herausforderungen hoch ist und die natürliche Wege suchen, um dem Druck standzuhalten. Health Nuts haben ein starkes Interesse an den Themen Gesundheit und Ernährung und setzen sich detailliert damit auseinander. Und High Performer sind immer auf der Suche nach neuen Erfolgen, haben einen ausgeprägten Berufsalltag und suchen nach Methoden, um das nächste Level zu erreichen. 

Allen Gruppen können wir mit unserem funktionalen Angebot gerecht werden und es ist sehr befriedigend, entsprechendes Feedback zu bekommen. Zu sehen, wie Menschen Ziele mit unseren Inhalten erreichen oder Probleme lösen, deren Ursprung sie vorher nicht mal kannten, gibt uns jeden Tag sehr viel. 

Seedmatch: Auf eurer Webseite findet man nicht nur eure Produkte, sondern auch zahlreiche Artikel, Rezepte und Videos. Warum legt ihr darauf so großen Wert?

Nicolas Martin: Uns ist bewusst, dass man sein Leben nicht mit einer einzigen Kapsel verändern kann. Wer gesünder und energetischer sein möchte, muss auch Gewohnheiten und den eigenen Lifestyle anpassen. Das ist für viele, gerade im Bezug auf das eigene Umfeld, oft gar nicht so einfach. Viele Kunden wissen nicht: Wo soll ich anfangen, um mein Ziel zu erreichen? Was ist eigentlich das Ziel? Genau da setzen wir an. Wir unterstützen Kunden dabei, Inspiration für neue Wege zu finden. Und die Community unterstützt dabei, es auch durchzuhalten. Plakativ gesagt: Wer mit selbstgekochtem Essen und einer neuen Ernährungsform im Pausenraum sitzt, wird oft erstmal komisch angeguckt. Wir liefern die Idee, was der Kunde kochen könnte und geben gleichzeitig das Selbstvertrauen, dann auch dafür einzustehen und Argumente liefern zu können. 

Seedmatch: Aus einem kleinen Superfood-Startup mit 2.500 Euro Startkapital ist ein Millionen-Unternehmen geworden. Wie habt ihr euch in den vergangenen Jahren entwickelt?

Nicolas Martin: Rückwirkend betrachtet sind wir wahnsinnig dankbar dafür, diese Erfahrung gemacht zu haben. Hätten wir von Anfang an ein großes Investment gehabt, hätten wir nie gelernt, so rentabel, nachhaltig und organisiert zu arbeiten. Jeder Euro wird darauf geprüft, wann er sich refinanziert. Das Team und das Projektmanagement sind stundengenau eingetaktet, damit jeder effizient arbeiten kann und genau weiß, wann welcher Handgriff notwendig ist. 

Das Unternehmen ist komplett durchdigitalisiert, wir arbeiten völlig ohne Papier, das Arbeiten aus dem Homeoffice ist jederzeit möglich. So entsteht ein extrem befriedigendes Arbeitsklima, das viele Dinge möglich macht und gleichzeitig nicht fokussierter sein könnte. Wir sind momentan sechs Leute im Team, das Tagesgeschäft zu meistern und gleichzeitig wachstumsorientiert zu bleiben, funktioniert nur durch die gesammelten Erfahrungen und funktionalen Arbeitsabläufe. Ich glaube, das könnt ihr jetzt nach unserer Zusammenarbeit und den Vorbereitungen bestätigen (lacht).

Seedmatch: Welche Projekte möchtet ihr mit dem Kapital der Seedmatch-Crowd vorantreiben?

Nicolas Martin: Die Mittelverwendung gliedert sich in drei Stufen. 

Ab 100.000 € Investment können wir die Entwicklung unserer “One-Day”-Serie weiter fortführen, die wir mit viel Leidenschaft konzipiert haben. Von dieser Summe wird auch etwas Kapital in ein optimiertes Rebranding fließen, um unser Packaging feinzuschleifen und auf nachhaltigere Verpackungen zu setzen.

Ab 300.000 € Investment lassen sich alle vier Produkte der “One-Day”-Serie marktfähig produzieren und wir können die Produkte mit entsprechendem Performance-Marketing-Budget unterstützen und im Markt platzieren, um Neukunden zu generieren.

Ab 500.000 € können wir eigene wissenschaftliche Studien in Auftrag geben, mit denen wir die “One-Day”-Serie gezielt erneut verifizieren und den wissenschaftlichen Nutzen auch mit hauseigenen Studien untermalen können. Außerdem lässt sich das Redaktionsteam so ausbauen, um unser Onlinemagazin mit noch mehr spannenden Inhalten zu füllen.

Seedmatch: Könnt Ihr bitte für unsere Leser noch einmal kurz zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Primal State keinesfalls entgehen lassen sollten?

Rafael Frenk: Puh, wo soll man da anfangen? (lacht). Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Ein Geschäftsmodell, das erwiesenermaßen funktioniert,
  • 89.000 Kunden und eine hohe Wiederkäuferrate durch Zufriedenheit mit den Produkten,
  • über 50 % Marktwachstum in den nächsten Jahren (Nahrungsergänzungen und funktionelle Lebensmittel bis 2025 in Deutschland),
  • eine wissenschaftliche Basis für die bestehenden und neuen Produkte, 
  • und wir haben Wachstum ohne Investment generiert – jetzt wollen wir skalieren.

Seedmatch: Und eine Frage noch zum Schluss: Welche drei kurzen Tipps habt ihr für uns, damit auch wir ein motiviertes, entspanntes und glückliches Leben führen können?

Janis Budde: (lacht) Wir haben schon gehört, dass unsere Konzepte Anklang bei Seedmatch finden. Ich möchte euch drei kleine Tipps nennen, die teilweise banal, aber wirklich effektiv sind. Motivation wird beispielsweise durch Dopamin ausgelöst. Wenn du dir Bilder von Erlebnissen vorstellst, auf die du dich freust, wird Dopamin ausgeschüttet. Das kannst du dir zunutze machen.

Mein Tipp: Schließe morgens die Augen und denke daran, wie dein perfekter Tag heute in drei Jahren aussieht. Für Entspannung hat die Hirnforschung teils große Schritte im Bereich der Gehirnwellen und speziellen Melodien gemacht. So wurde das Lied “Weightless” von Marconi Union in Zusammenarbeit mit englischen Forschern für mehr Entspannung entwickelt. 

Mein Tipp: Aufs Sofa legen, Kopfhörer auf, Augen zu und sechs Minuten genießen. Danach ist der Kopf wieder klar. Für den Punkt “glücklich sein” wurden ganze Bücher geschrieben und Philosophen zerbrechen sich seit Jahrhunderten darüber den Kopf. Es gibt einen kleinen Trick, mit dem man tatsächlich sein Wohlbefinden immens erhöhen kann. Unsere Mitmenschen haben einen großen Einfluss auf unser persönliches Glücksempfinden. Du fühlst häufig das, was dein Gegenüber fühlt. Der Grund dafür sind unsere Spiegelneuronen. Du möchtest mehr Glück? Verschenke etwas, das andere zum Lächeln bringt.

Mein Tipp: Stell dir täglich die Frage “Wem kann ich heute eine Freude machen?”. Das können bereits Kleinigkeiten sein, wie ein Post-It mit einem Kompliment. Und natürlich gilt es, dem Körper alle Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, die er benötigt, um auf Zellebene gesund zu sein und die richtigen Botenstoffe für Motivation, Entspannung und Glück zu bilden. Dies macht ihr über eine frische und abwechslungsreiche Ernährung. Zusätzlich könnt ihr gezielt Nährstoffkomplexe wie Daily Flow nutzen, um den Körper und Geist bei seiner Funktion zu unterstützen.

Seedmatch: Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen euch einen energiegeladenen Fundingstart.

Rafael Frenk: Das wünschen wir euch auch – vielen Dank!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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