Pickawood: „Wir haben seit dem letzten Funding intensiv an unserem Shop gearbeitet“

Wer wünscht sich das nicht: ein Möbelstück, das genau da hinpasst, wo es hin soll. Doch die Suche danach gestaltet sich oft sehr schwierig. Jeder Raum in einer Wohnung ist anders. Mal stört eine Ecke, mal nimmt eine Dachschräge zu viel Platz weg. Mit einem fertigen Regal aus dem Möbelmarkt kommt man oft nicht weit. Immer mehr Menschen schauen sich deshalb nach individuellen Lösungen um. Pickawood hat diesen Trend erkannt. Über einen Online-Konfigurator können die Kunden des jungen Hamburger Unternehmens Möbel nach Maß bestellen. Mit seiner Idee begeisterte Pickawood bereits vor anderthalb Jahren die Seedmatch-Crowd. Nun stellt sich das Team erneut unseren Investoren. Wir sprachen vorab mit  Geschäftsführer Tim Ehling darüber, was sich seit dem letzten Funding im Unternehmen getan hat, warum Showrooms immer wichtiger werden und in welche Projekte er jetzt investieren will.

Seedmatch: Hallo Tim und herzlich willkommen zurück! Unser letztes Gespräch ist ja noch gar nicht so lange her – und etliche Investoren und Leser kennen dich und Pickawood noch von eurem ersten Seedmatch-Funding vor anderthalb Jahren. Aber sicher hat sich seit dieser Kampagne einiges bei euch getan …

Tim Ehling: Das stimmt, wir haben seit dem ersten Funding, so wie angekündigt, sehr intensiv an unserem Shop, den Konfiguratoren und unserem Backendsystem gearbeitet. Durch die bessere Produktvisualisierung und gezielte Marketingkampagnen konnten wir im letzten Jahr den Bestellumsatz um 45 % steigern.

Seedmatch: Welche Rolle spielte die Seedmatch-Crowd bei dieser Entwicklung?

Tim Ehling: Die Crowd unterstützt uns tatkräftig – zum einen natürlich als Investoren, zum anderen aber auch mit Aufträgen und zahlreichen Empfehlungen.

Seedmatch: Bei unserem ersten Gespräch hast du uns erklärt, dass sich immer mehr Kunden für individuelle und hochwertige Möbel entscheiden. Was sagst du jetzt, anderthalb Jahre später: Verfolgt ihr mit Pickawood den richtigen Ansatz?

Tim Ehling: Definitiv, wir produzieren individuelle Möbel nach Kundenwunsch und starten die Produktion erst mit der Bestellung. Dadurch gibt es bei uns keine Lagerware und die Lebensdauer unserer Möbelstücke ist viel länger. Dieser nachhaltige Aspekt ist ja im Endeffekt erst nach dem Funding so richtig relevant geworden. Gleichzeitig verfolgen wir mit unserem digitalen Ansatz die Strategie, langfristig als Marke für hochwertige Holzmöbel wahrgenommen zu werden. Das Individuelle soll also noch mehr zum Feature werden – und noch mehr Kunden sollen wegen des Designs und der Qualität zu uns kommen.

Seedmatch: Damals, bei eurem erfolgreichen ersten Funding, haben euch 609 Investoren mehr als 760.000 Euro zur Verfügung gestellt. Warum möchtet ihr nun erneut Kapital aufnehmen?

Tim Ehling: Unser ursprüngliches Ziel lag ja bei einer Million Euro. Das haben wir damals nicht ganz erreicht, mit dem eingesammelten Geld aber klar bewiesen, dass wir in der Lage sind, das Unternehmen weiter zu entwickeln. Mit dem neuen Funding wollen wir im Prinzip genau die Themen umsetzen, für die es im ersten Funding noch nicht ganz gereicht hatte.

Seedmatch: Wofür möchtet ihr das neuerliche Crowdfunding-Kapital genau einsetzen?

Tim Ehling: Wir haben eine Handvoll Themen identifiziert: Sortiment, Retail, Internationalisierung und B2B sind die Bereiche, in die wir investieren wollen und in denen wir das größte Potenzial sehen. Insbesondere das Thema Retail bzw. “Shared Showrooms” ist für uns sehr spannend. Wir wollen hierbei kosteneffizient zusammen mit anderen komplementären Anbietern unsere lokale Präsenz ausbauen. Gleichzeitig sehen wir hier die Möglichkeit, mit anderen Mitstreitern in Kontakt zu kommen, mit denen man auch in weiteren Bereichen zusammenarbeiten kann.

Seedmatch: Das letzte Mal konntet ihr Geld über ein Seed Investment einsammeln, bei eurem aktuellen Funding habt ihr euch für ein Venture Debt entschieden. Warum?

Tim Ehling: Das Venture Debt bringt natürlich hohe Zinsen mit sich, dafür aber auch besser planbare Kosten gegenüber einem klassischen Crowdfunding. Mittlerweile sind wir deutlich weiter gewachsen und können die Kosten im Verhältnis zu unserem Gesamtumsatz gut abbilden.

 Seedmatch: Inzwischen drängen neue Wettbewerber auf den Online-Möbelmarkt. Fürchtet ihr diese Konkurrenz?

Tim Ehling: Wenn ich auf die Bereiche Premium- und Maßmöbel schaue, dann hat sich der Wettbewerb aus meiner Sicht nicht wesentlich verändert. Wir sind überzeugt von unserem technologiegetriebenen Ansatz, mit dem wir langfristig noch viel mehr Möbel verkaufen wollen, und konzentrieren darauf unsere Energie. 

Seedmatch: Kannst du für unsere Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum es sich lohnt – gegebenenfalls sogar ein zweites Mal – in Pickawood zu investieren?

Tim Ehling: Wir arbeiten seit acht Jahren erfolgreich an einem innovativen Geschäftsmodell. Wir werden in den kommenden Jahren den Break-even erreichen und durch die geplanten Maßnahmen auch noch einmal deutlich weiter wachsen. Crowd-Investoren profitieren durch eine attraktive Rendite und den möglichen Bonuszins von unserem Wachstum. Wer bereits im ersten Funding investiert hat, kann so seine Rendite noch weiter steigern.

Seedmatch: Vielen Dank Tim, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Für die Kampagne wünschen wir viel Erfolg!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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