Laori: „Es geht nicht darum, ob du trinkst oder eben nicht, sondern um den bewussten Konsum und die Möglichkeit, die Wahl zu haben“

Es geht darum, eine Wahl zu haben! Standen Sie auch schon mal in der Bar oder waren auf einer Party, wollten aber kein Getränk mit Alkohol trinken? Welche alkoholfreien Alternativen standen zur Verfügung? Wasser, Limos oder süße Mocktails bilden oft das überschaubare Angebot – alkohlfreier Genuss sollte jedoch anders gehen. Eine alkoholfreie Alternative zum beliebten Gin Tonic oder dem Dauerbrenner Aperol Spritz entsprechen eher einem Genussmoment. Das dachte sich auch Stella-Oriana Strüfing, Gründerin unseres neuen Seedmatch-Fundings Laori. Im Interview erzählt uns Stella, wie sie mit alkoholfreien Drinks in 3 Jahren schon über 2,5 Mio. Euro Umsatz generieren konnte, wofür der Name Laori steht – und was die französische Parfumherstellung mit Laori zu tun hat.

Seedmatch: Liebe Stella, willkommen zu unserem Interview. Auf unserer Plattform haben sich in der Vergangenheit schon einige Startups aus der Getränke-Branche – vor allem mit selbstgebrautem Bier und hochprozentigen Spirituosen – präsentiert. Mit deinem Unternehmen Laori hebst du dich aber sehr stark von deinen Vorgängern ab. Was steckt hinter Laori?

Stella-Oriana Strüfing: Mit Laori imitieren wir den Geschmack von beliebten Spirituosen wie Gin, Rum und Aperitif in alkoholfrei. So kann man von Spritz bis Gin & Tonic eine Vielzahl an Drinks alkoholfrei genießen und hat endlich eine Auswahl an guten alkoholfreien Drinks, wenn man auf Alkohol verzichten möchte.

Seedmatch: Wie kam es dazu, dass du eine alkoholfreie Alternative zu beliebten Spirituosen entwickeln wolltest?

Stella-Oriana Strüfing: Ich habe mit Laori mein eigenes Problem gelöst. Vor 6 Jahren habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken und hatte plötzlich keine Auswahl an guten Drinks. Ich saß in Berliner Bars und hatte die Auswahl an Wasser, Limos oder zuckersüßen und mächtigen Mocktails. Dabei wollte ich einfach nur einen erwachsenen Drink wie Gin Tonic. Der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen und ich wusste, ich bin damit nicht alleine. Deshalb habe ich angefangen, in meiner eigenen Küche zu destillieren und meine eigene Lösung zu entwickeln.

Seedmatch: Bisher habt ihr drei verschiedene Sorten entwickelt. Welche sind das und welche Produkte plant ihr als nächstes?

Stella-Oriana Strüfing: Unser Sortiment besteht aus einer alkoholfreien Alternative zu Gin, Rum und Aperitif. Als Basis für Cocktails und Longdrinks mixt man damit seinen Lieblingsdrink ganz einfach alkoholfrei. Ergänzt wird unser Sortiment durch alkoholfreien Riesling und Rosé Sekt.

Unser nächstes Produkt launchen wir noch während unserer Seedmatch-Kampagne, und zwar passend zu Weihnachten eine Glitzer-Edition unseres Aperitifs Laori Ruby No 4. Im Sommer werden wir einen weiteren Aperitif launchen und an die Erfolgsstory von Laori Ruby anknüpfen.

Seedmatch: Was euch von anderen Marken u. a. unterscheidet, ist euer besonderer Herstellungsprozess. Den habt ihr euch nämlich aus einer ganz anderen Branche “abgeschaut”. Kannst du uns dazu bitte etwas mehr erzählen.

Stella-Oriana Strüfing: Als ich mit der Entwicklung angefangen haben, gab es in Deutschland keine alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen. Das, was ich im Ausland gefunden habe, hatte wenig mit dem Geschmack von Gin zu tun. Nach den Experimenten in meiner Küche stellte ich relativ schnell fest, dass wir mit den herkömmlichen Prozessen nicht an die Geschmackswahrnehmung von einem Gin herankommen. Ich hatte die Erkenntnis, dass wir etwas anders machen müssen, um das zu erreichen. So habe ich mit meinem Mitgründer zusammen ein Verfahren entwickelt, das wir von der französischen Parfümherstellung abgeleitet haben. Hierbei destillieren wir alle Kräuter und Gewürze einzeln und besonders schonend mit Wasserdampf. So können wir besser auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kräuter und Gewürze eingehen und den maximalen Geschmack herausholen.

Seedmatch: In nur drei Jahren habt ihr bereits über 150.000 Laori-Produkte verkauft und bis heute ein Gesamtumsatz von über 2,5 Mio. Euro generiert. Welche Vermarktungsstrategie verbirgt sich hinter diesen Erfolgszahlen?

Stella-Oriana Strüfing: Wir haben, bedingt durch die Pandemie, von Anfang an stark auf unseren eigenen Onlineshop gesetzt. So konnten wir ab Tag eins Umsätze erzielen. Durch viele Kooperationen mit Influencern haben wir den Markt aufgebaut und potenziellen Kunden zeigen könnten, dass es leckere Drinks in alkoholfrei gibt. Nebenher haben wir unseren B2B-Bereich aufgebaut. Anfangs sind wir über ausgewählte Fachhändler wie Wein-, Spirituosen- und Feinkostläden gegangen, die dabei geholfen haben, diese neue Produktkategorie sichtbar zu machen. Heute gibt es uns schon in einigen ausgewählten Supermärkten.

Seedmatch: Welche Kundengruppen sind besonders von Laori angetan und warum?

Stella-Oriana Strüfing: Unsere Kundinnen und Kunden bestehen zu 70 % aus Frauen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Frauen einen einfacheren Zugang zu alkoholfreien Drinks haben, weil sie oft weniger vertragen als Männer, bewusst weniger trinken und durch z. B. Schwangerschaften Phasen haben, wo sie komplett verzichten. Dann gibt es die Mindful Drinker, die einen bewussten Konsum von Alkohol anstreben oder Sportler, die während Trainingsphasen weniger trinken. Insgesamt geht es beim Thema alkoholfreie Drinks aber nicht um das „entweder trinkst du oder eben nicht“, sondern es geht um den bewussten Konsum und die Möglichkeit, die Wahl zu haben, heute zu trinken und morgen nicht.

Seedmatch: Jetzt haben wir schon viel über Laori gesprochen, aber was bedeutet eigentlich der Name “Laori”?

Stella-Oriana Strüfing: Das Wort Laori ist vom chinesischen Wort „Luori“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie Sonnenuntergang. Da Personen, die alkoholfrei unterwegs sind, 24/7 das Gleiche trinken, ist Laori der alkoholfreie Drink ab Sonnenuntergang.

Seedmatch: Man hört und liest viel darüber, dass es Gründerinnen vor allem bei der Kapitalsuche schwerer haben als ihre männlichen Kollegen – das bestätigen auch Studien wie der Female Founders Monitor. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Stella-Oriana Strüfing: Die Erfahrung habe ich bisher selber zum Glück nicht gemacht, denn wir haben bisher Investments von über 900.000 EUR für Laori gesichert und spannende Persönlichkeiten wie Tijen Onaran, den Atomico Angel Fund und viele weitere als Investor gewinnen können.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Was habt ihr mit dem Kapital der Crowd geplant?

Stella-Oriana Strüfing: Ziel ist es, mit dem Investment unser eigenes Sales-Team weiter auszubauen, um Laori flächendeckend im Einzelhandel zu platzieren und unser Umsatzwachstum im nächsten Jahr zu verdoppeln. Ebenso bauen wir die Partnerschaften mit der Gastronomie weiter aus, damit du in der Bar deines Vertrauens gute alkoholfreie Drinks genießen kannst.

Seedmatch: Kannst du bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sich unsere Investorinnen und Investoren ein Investment in Laori nicht entgehen lassen sollten?

Stella-Oriana Strüfing: Dass das Timing für unsere Produkte und unsere Mission genau richtig ist, zeigt unsere begeisterte Community und unser Umsatzwachstum. Mit Laori haben wir in den letzten Jahren die größte Community für alkoholfreien Genuss in Deutschland aufgebaut und sind mit dem Thema in einem absoluten Wachstumsmarkt ganz vorne mit dabei. Der Markt wird weiter wachsen und wir werden stetig unser Portfolio an guten alkoholfreien Drinks ausbauen. Die Frage ist, ob du ein Teil dieser Bewegung sein möchtest?

Seedmatch: Am Ende ist es natürlich immer eine Frage des Geschmacks: Welchen Drink mixt du dir am liebsten?

Stella-Oriana Strüfing: Jetzt im Winter habe ich gerade wieder meine Liebe für Laori & Tonic als Gin & Tonic Ersatz entdeckt und hoch im Kurs ist unser ganz neue alkoholfreie Rosé Sekt. Im Sommer muss es natürlich ein Laori Spritz sein, weil der so lecker nach pinker Grapefruit und Orange schmeckt.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Interview genommen hast. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Stella-Oriana Strüfing: Herzlichen Dank für die spannenden Fragen!

 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf. 

Gesetzlicher Hinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top