Gaming Stars: „Gaming ist ein 100-Miliarden-Dollar-Markt und weist jährliche Wachstumsraten von 10 % auf”

Während viele Wirtschaftszweige unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden, hat unser “Stubenhocker-Dasein” einer Branche einen beispiellosen Aufwärtstrend beschert: Gaming, bereits jetzt ein 100-Milliarden-Dollar-Markt, erzielt enorme Wachstumsraten und ist als Freizeitbeschäftigung mitten in der Gesellschaft angekommen. Berühmte Gamer erreichen auf Plattformen wie Youtube und Twitch ein riesiges Publikum und können von ihrem einstigen Hobby komfortabel leben. Die Millionen von passionierten Amateuren jedoch investieren viel Zeit und Geld ins Gaming – bisher, ohne damit etwas zu verdienen. Unser neues Funding Gaming Stars möchte das jetzt ändern. Das junge Unternehmen überträgt das Prinzip von Sportwetten auf das Video-Gaming und ermöglicht es seinen Nutzern, Wetten auf ihren eigenen Erfolg einzugehen. Wir sprachen mit Gründer Artem Morgunov darüber, welches Potenzial der Gaming-Markt bietet, welche Rolle Influencer in seiner Marketing-Strategie spielen und warum das Geschäftsmodell von Gaming Stars nicht unter die Rubrik Glücksspiel fällt.

Seedmatch: Hallo Artem, mit deinem Startup Gaming Stars bietest du ambitionierten Videospielern die Möglichkeit, mit ihrem Hobby Geld zu verdienen. Bist du selbst auch passionierter Gamer?

Artem Morgunov: Natürlich. Ich spiele seit meiner Kindheit begeistert Videospiele aller Art. Früher jedoch deutlich mehr als heute. Besonders gerne habe ich Strategie- sowie Kampfspiele gespielt.

Seedmatch: Vor der Gründung von Gaming Stars warst du u. a. im Familienunternehmen im Bereich Handel und Spedition tätig. Zudem hast du mit Optimus Prep eine erfolgreiche App zur Vorbereitung auf den GMAT-Test entwickelt, der Voraussetzung für die Zulassung zu vielen MBA-Programmen ist. Welche Erfahrungen aus diesen Tätigkeiten helfen dir jetzt bei Gaming Stars besonders weiter?

Artem Morgunov: Die Erfahrung, dass man im Team arbeiten und langfristig denken muss. Zudem muss man stets bereit sein, sich falsche Entscheidungen einzugestehen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Es ist außerdem essentiell, dem Kunden zuzuhören und seine Vorschläge umzusetzen.

Seedmatch: Wie kam es dazu, dass du diesen Standbeinen den Rücken gekehrt und dich aufgemacht hast, um Video-Gaming mit Elementen aus dem Glücksspiel zu vereinen? Wie ist die Idee entstanden?

Artem Morgunov: Ich konnte bei meinem vorherigen Startup wertvolle Erfahrungen sammeln, aber es war nicht meine Passion, in diesem Segment für den Rest meines Lebens zu arbeiten. Ich hatte Lust auf eine neue Herausforderung, bei der ich etwas komplett Neues und Innovatives erschaffen kann. Zu meiner Uni-Zeit habe ich sehr gerne Online-Poker gespielt und hatte mich schon damals gefragt, warum es die Möglichkeit, gegeneinander um Geld zu spielen, nicht auch für Videospiele gibt. Jahre später griff ich diese Idee wieder auf und begann, mich intensiv damit zu beschäftigen und Konzepte der Umsetzung auszuarbeiten.

Seedmatch: Beim Thema “Geldeinsätze” denken viele Leser sicher sofort an Glücksspiele. Euer Geschäftsmodell fällt jedoch nicht unter die Rubrik Glücksspiel. Warum ist das so – und wie rechtssicher ist die Einordnung?

Artem Morgunov: Im Gegensatz zum klassischen Glücksspiel entscheiden beim Video Gaming die Geschicklichkeit, Taktik sowie Erfahrung eines Gamers primär über Sieg oder Niederlage. Ein guter Gamer gewinnt nahezu immer gegen einen schlechteren. Bei einem echten Glücksspiel wie z. B. Roulette oder Würfeln ist jedoch Glück der einzig ausschlaggebende Faktor. Das ist der Kernaspekt, der bei der Einstufung Glücks- oder Geschicklichkeitsspiel untersucht wird. Wir haben den auf eSports spezialisierten Rechtsanwalt Marian Härtel beauftragt, zwei Rechtsgutachten zu erstellen, die dies eigens bestätigen. Damit haben wir die Due-Diligence-Abteilungen von Facebook und Google davon überzeugen können, uns als Werbepartner freizuschalten, obwohl wir keine Glücksspiel-Lizenz besitzen.

Seedmatch: Eure Nutzer sind begeisterte Hobby-Gamer und eSports-Fans. Kannst du für alle, die mit Videospielen noch vorrangig einen Zeitvertreib von Jugendlichen verbinden, kurz zusammenfassen, wie sich der Gaming- und eSports-Markt in den letzten Jahren entwickelt hat?

Artem Morgunov: Der weltweite Gaming-Markt hat ein Volumen von deutlich über 100 Mrd. Dollar und weist jährliche Wachstumsraten von ca. 10 % auf. Dieser Markt ist somit größer als die gesamte Musik-Branche und Hollywood zusammen. eSports ist der am schnellsten wachsende Sport der Welt und nicht wenige Experten prognistizieren, dass er in zehn Jahren ähnlich groß wie der Fußball sein wird. Es gibt Turniere mit 25 Mio. Dollar Preisgeldern und diese werden online von mehr Menschen angeschaut als das Finale der NBA. Der CEO von Netflix, Reid Hastings, sieht das Videospiel Fortnite als „eine größere Bedrohung als HBO”. Es entstehen hochprofessionelle Strukturen, in denen Unternehmen wie Facebook, Amazon (mit Twitch) oder Youtube um Übertragungsrechte konkurrieren. Zahlreiche Statistiken und Prognosen weisen eindeutig darauf hin, dass Millenials, die erste wirklich digital aufgewachsene Generation, sich immer mehr von klassischen Sportarten distanzieren und sich den eSports zuwenden. Zudem ist es ein Mythos, dass nur junge Männer Video Games spielen. Mittlerweile erfreut sich Gaming in nahezu allen Altersstufen und Gesellschaftsschichten geschlechterübergreifend großer Beliebtheit.

Seedmatch: Das sind sehr beeindruckende Zahlen. Jetzt in der Corona-Pandemie leiden zwar viele Branchen, wenn ich richtig informiert bin, trifft das auf die Gaming-Branche jedoch keineswegs zu, oder?

Artem Morgunov: Gaming hat von Corona stark profitiert. Die Umsätze sind rapide angestiegen und die weltweit fortschreitende Digitalisierung sowie neue Technologien wie z. B. Augmented oder Virtual Reality werden diesen Trend zunehmend verstärken.

Seedmatch: Wie viele Nutzer habt ihr bereits – und welche Entwicklungsziele habt ihr euch gesteckt?

Artem Morgunov: Um unsere App vor dem offiziellen Launch zu testen, haben wir einen sogenannten Soft Launch durchgeführt. Dabei haben wir die App mit 3.000 echten Nutzern getestet, wertvolles Feedback gewonnen und diverse Kundenwünsche bzw. Optimierungen in die weitere Entwicklung einfließen lassen. Wir werden nahezu das gesamte eingesammelte Kapital in das Marketing investieren. Zu diesem Zweck werden wir vor allem mit Gaming Influencern und Streamern kooperieren, um über deren Reichweite und Image als Trendsetter unsere Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus werden wir natürlich gezielte Marketing-Kampagnen in den sozialen Medien schalten. Wir möchten mit dieser Strategie in den nächsten Jahren mehrere Millionen Gamer erreichen und international expandieren. Es ist unser Ziel, mit dem First-Mover-Advantage die erste App in diesem Segment zu werden, die eine kritische Masse an Nutzern erreicht.

Seedmatch: Du hast gerade schon die Gaming-Influencer erwähnt, auf die ihr im Marketing setzen wollt. Was kann man sich darunter vorstellen, und warum sind sie für eure Strategie so wichtig?

Artem Morgunov: Gaming Influencer bzw. Streamer sind die medialen Superstars von heute. Auf Twitch und Youtube erreichen Gaming Influencer Millionen von passionierten Gamern und setzen Trends. Wenn Spieleentwickler heutzutage neue Games auf den Markt bringen, dann bewerben sie diese über Kooperationen mit Streamern, die dann ihrem Zielpublikum in einem Let’s-Play-Video das Spiel vorstellen. Diese Strategie möchten wir ebenfalls anwenden und hierbei Kooperationen mit bekannten Streamern eingehen. Durch solche Kooperationen bauen wir Vertrauen bei den Gamern auf, denn sie legen auf die Meinung der Streamer großen Wert. Zudem können wir dadurch sehr viele Gamer gleichzeitig erreichen und die Werbebotschaft “endlich mit Gaming Geld verdienen” besonders emotional rüberbringen.

Seedmatch: Ihr bietet Gaming Stars als App für iOS und Android sowie als Website an. Was macht euch einzigartig und verhindert, dass ihr leicht von Wettbewerbern kopiert werden könnt?

Artem Morgunov: Unser Alleinstellungsmerkmal ist vor allem der Bet-on-Yourself-Spielmodus, welcher erstmalig das Konzept von Sportwetten auf Video Gaming anwendet. Dabei beziehen wir sämtliche Spielstatistiken von den Spieleentwicklern und berechnen Wahrscheinlichkeiten für diverse In-Game-Ereignisse. Der Gamer kann dann “gegen das Haus” wetten, wobei die Quoten uns langfristig einen Hausvorteil geben. Dieser Spielmodus war in der Entwicklung sehr komplex und macht uns zu einem echten Vorreiter. Er kann nicht ohne weiteres kopiert werden und macht uns zu einem interessanten potentiellen Übernahmekandidaten für große Online-Buchmacher, die Schwierigkeiten haben, mit klassischen Sportwetten Millenials als Kunden zu erreichen.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 300.000 Euro von der Crowd einsammeln. Wofür wollt ihr das Kapital verwenden?

Artem Morgunov: Für Partnerschaften mit reichweitenstarken Streamern, Social-Media-Werbekampagnen sowie die Entwicklung weiterer Features. So möchten wir z. B. mittelfristig einen Turniermodus und einen Matchmaking-Algorithmus einführen. Es ist unser Ziel, mithilfe des Kapitals nachzuweisen, dass man für unser Geschäftskonzept über die oben genannten Kanäle Neukunden gewinnen und halten kann. Anschließend planen wir weitere Finanzierungsrunden, um das Marketing aggressiv zu skalieren und international zu expandieren.

Seedmatch: Kannst du für unsere Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Gaming Stars nicht entgehen lassen sollten?

Artem Morgunov: Gaming Stars hat mit einem einzigartigen Geschäftskonzept die Möglichkeit, einen gigantischen neuen Markt zu erschaffen. Das Geschäftsmodell ist stark skalierbar und das Vermischen des Gamings mit Elementen aus dem Glücksspiel macht uns zu einem potentiellen Übernahmekandidaten für große Unternehmen. Mit Alex Büchler haben wir jemanden im Team, der schon einmal mit DefShop sehr erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut und verkauft hat. Gaming ist ein hoch lukrativer Wachstumsmarkt, der von der Corona-Pandemie profitiert. Wenn es uns gelingt, den Online-Poker-Boom der letzten Jahre bei Video Games zu wiederholen, würde ein früher Investor sehr stark von diesem Erfolg profitieren.

Seedmatch: Und ganz zum Abschluss noch eine persönlichere Frage: Welches Game spielst du selbst am liebsten – und misst du dich dabei gern regelmäßig mit anderen Spielern?

Artem Morgunov: Ich spiele derzeit aus zeitlichen und familiären Gründen nicht besonders viel. Wenn ich jedoch die Zeit finde, dann spiele ich sehr gerne UFC. Früher habe ich mich besonders gerne in dem Spiel Age of Empires II mit anderen gemessen.

Seedmatch: Lieber Artem, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche Gaming Stars einen erfolgreichen Fundingstart!

Artem Morgunov: Vielen Dank und alles Gute!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

2 Comments

  1. Oliver Henke
    1. September 2021

    wie kann ich mit Gaming Stars Geld Verdinen

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      2. September 2021

      Hallo Oliver,

      mit Gaming Stars kannst du Geld verdienen, indem du gegen andere Nutzer um bestimmte In-Game-Ereignisse wettest und diese Wetten gewinnst. Für detaillierte Infos schau dich bitte auf der Website von Gaming Stars um: https://app.gaming-stars.net

      Viele Grüße,
      Kirsten

      Antworten

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