Für unsere Crowd: Wir verlängern den Early-Bird-Bonus

Wer schnell ist, der profitiert. Diese Regel galt bei uns schon immer. Damit unsere Investierenden nun aber noch länger von unserem beliebten Early-Bird-Bonus profitieren, erweitern wir die Laufzeit. Ab sofort gilt: Wer sich in den ersten 14 Tagen nach Start der Crowdinvesting-Kampagne für ein Seed Investment 2.0 oder ein Venture Debt entscheidet, der wird belohnt. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Bonus-Programm.  

Warum gibt es das Early-Bird-Programm?  

Bereits vor Jahren startete Seedmatch das Early-Bird-Programm. Econeers übernahm das Modell schließlich. Ziel war es bei beiden Plattformen, mit einem besonderen Bonus all jenen Anlegerinnen und Anlegern, die sich gleich nach Start der neuen Crowdinvesting-Kampagne für ein Investment entscheiden, höhere Renditechancen zu bieten. Denn ein Investierender, der gleich zu Beginn einer Kampagne und nach Prüfung aller Unterlagen mit seinem Geld dem Unternehmen sein Vertrauen ausspricht, kann kaum abschätzen, ob das Funding ein Erfolg wird – und damit alle strategischen Vorhaben komplett umgesetzt werden können. Nicht nur dieser Mut unterscheidet einen Early Bird. Wer früh investiert, der zeigt auch, dass er oder sie sich – unabhängig von der Fundingdynamik – ein eigenes, positives Urteil über das Unternehmen gebildet hat. Unsere Early-Bird-Investierenden sind damit Vorreiter im Investmentprozess. 

Warum wurde der Zeitraum von 7 auf 14 Tage erhöht?  

Bislang waren die ersten sieben Tage entscheidend, doch ab sofort gelten auch Seedmatch-Investierende als “Early Bird”, wenn sie in den ersten 14 Tagen nach Fundingstart ihr Investment platzieren. Mit dieser Veränderung wollen wir gleiche Bedingungen auf allen Crowdinvesting-Plattformen der OneCrowd schaffen. Unsere Econeers- und Mezzany-Anlegerinnen und Anleger kennen bereits den 14-tägigen Early-Bird-Bonus. Von dieser längeren Laufzeit sollen nun auch alle Seedmatch-Investierenden profitieren.  

Wie erhöht sich die Rendite beim Seed Investment 2.0?  

Anlegerinnen und Anleger, die innerhalb des Early-Bird-Zeitraums ihr Investment platzieren, erhalten einen Aufschlag auf ihre Investmentquote, in der Regel in Höhe von 10 Prozent. Dadurch erzielen sie im Exit-Fall, bei Kündigung der Verträge sowie bei der Zahlung gewinnabhängiger Bonuszinsen höhere Erträge. Eine Beispielrechnung zur Erhöhung der Rendite durch den Early-Bird-Bonus finden Sie in diesem Blogartikel.  

Wie erhöht sich die Rendite beim Venture Debt?  

Anlegerinnen und Anlegern, die innerhalb des Early-Bird-Zeitraums ihr Investment platzieren, wird über die gesamte Vertragslaufzeit ein höherer Zinssatz gewährt. Die Ausgestaltung bestimmt das Unternehmen. In der Regel beträgt der Aufschlag jedoch 1 Prozent p. a. Das heißt: Statt einer jährlichen Verzinsung von zum Beispiel 7 Prozent bekommt der Early-Bird-Investierende 8 Prozent p. a.  

Was gilt für Wertpapiere?  

Bei Wertpapieren, die auf Seedmatch angeboten werden, gibt es keinen Early-Bird-Bonus. Grund dafür sind gesetzliche Regularien bei Wertpapieremissionen (Wertpapierhandelsgesetz). Diese besagen, dass alle Investierenden gleichbehandelt werden müssen, weshalb frühe Zeichnungen nicht honoriert werden dürfen.  

Fazit: Wer investieren möchte, der sollte sich nicht nur über die Höhe seines Investments Gedanken machen. Bei bestimmten Investmentmodellen lohnt es sich auch, den Zeitpunkt zu berücksichtigen. Damit Sie immer rechtzeitig informiert sind und keine Investmentchance und keinen Fundingstart verpassen, abonnieren Sie gern unseren kostenlosen Newsletter 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top