Vorausschauend handeln, nachhaltig profitieren: fünf gute Gründe für die eigene Finanzplanung

Ohne Plan zu sparen, ist wie Reisen ohne Navigationsgerät. Daher ist die Finanzplanung ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem stabilen und sicheren finanziellen Leben. Es geht weit über das einfache Budgetieren hinaus und ist eine lebenslange Strategie, die dabei hilft, finanziellen Ziele zu erreichen, unvorhergesehene Herausforderungen zu bewältigen und letztendlich finanzielle Freiheit zu erlangen. Deswegen geben wir euch im Folgenden fünf gute Gründe, warum sich das Planen der eigenen Finanzen lohnt. 

1. Kontrolle über Ausgaben

Der Punkt scheint offensichtlich, allerdings wird oftmals unterschätzt, was für einen positiven Effekt eine gute Finanzplanung hat. Sie ermöglicht es beispielsweise, einen klaren Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Eine gute Finanzplanung geht dabei weit über das einfache Budgetieren hinaus und ist eher als lebenslange Strategie zu betrachten, welche hilft, finanzielle Ziele zu erreichen, unvorhergesehene Herausforderungen zu bewältigen und im Optimalfall finanzielle Freiheit zu erlangen. 

2.  Stressbewältigung 

„A cluttered mind will never lead you to a clear path”, ein Spruch welcher gut zum Ausdruck bringt, warum Finanzplanung so wichtig ist. Denn wenn wir uns erst einmal intensiv mit den eigenen Finanzen auseinandersetzen, merken wir, wie es uns dabei hilft, finanziellen Stress zu minimieren. Der Mangel an finanzieller Klarheit und Kontrolle kann zu Angst und Unsicherheit führen, wodurch es uns schwerfällt, bewusste Entscheidungen zu treffen. Eine durchdachte Planung ermöglicht es, sich bewusst mit der finanziellen Situation auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um möglichen Stress abzubauen und damit auch negative Gedanken zu reduzieren 

3. Erleichterung von Lebensentscheidungen 

Die meisten von uns haben sich im Laufe ihres Lebens schon die Frage gestellt: „Kann ich mir das leisten?“ Egal ob Karriereveränderungen, Bildungsinvestitionen oder Wohnortwechsel – eine gute Finanzplanung erleichtert die Entscheidungsfindung in allen Lebensbereichen. Denn egal welche Entscheidung ansteht, finanzielle Unsicherheit sollte Sie nicht ausbremsen. 

4. Förderung von Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeit ist ein Punkt, über welchen man vielleicht nicht direkt nachdenkt, wenn es um das Thema Finanzplanung geht. Doch tatsächlich ermöglicht eine gute Finanzplanung das effiziente Nutzen von Ressourcen und das Treffen umweltfreundlicher Entscheidungen, da Investitionen weitaus bewusster und überlegter getätigt werden. Damit lassen sich zum Beispiel Spontankäufe vermeiden und langfristige Investitionen mit nachhaltigem Nutzen fördern. Das bedeutet nicht, dass man nicht dennoch den einen oder anderen Kauf bei der nächsten Shoppingtour tätigen kann, jedoch hilft ein klar gesetztes Budget dabei, diese Ausgaben im Rahmen zu halten. 

5. Finanzoptimierung & Altersvorsorge 

Wer die eigenen Kosten kennt, der kann sie auch optimieren. Vielleicht haben Sie schon einmal von der 50-30-20-Regel gehört. Diese dient als Faustregel und soll helfen, das monatliche Nettoeinkommen optimal aufzuteilen: 50 Prozent für Fixkosten, 30 Prozent für persönliche Bedürfnisse, und 20 Prozent zum Sparen. Damit wird nicht nur der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld erleichtert, sondern auch das Sparen begünstigt. Am besten die 20 Prozent direkt auf ein separates Konto oder in ein Depot stecken. Das wiederum kann ein guter Grundstein für Ihre Altersvorsorge sein.

Los geht’s!

Nun kennen Sie bereits vier gute Gründe, warum es sich lohnt, die eigenen Finanzen zu planen. Doch wie fängt man am besten an? Ein Finanzplaner, ob digital oder als Buch, kann dabei helfen, ein erstes Gefühl für die eignen Finanzen zu bekommen. Während wir unsere monatlichen Einnahmen meist gut kennen, basiert die Höhe der exakten monatlichen Ausgaben oft auf einem Bauchgefühl. Um einmal einen exakten Überblick über Ausgaben für Lebensmittel, Versicherungen, Freizeitaktivitäten usw. zu bekommen, lohnt es sich, diese aufzulisten – auch um seine Potenziale für Sparpläne und Investitionen genau zu kennen.  

Vorlagen für digitale Finanzplaner finden Sie u. a. bei haushaltsfinanzen.de und lexware.de. Oder Sie nehmen am 07.12.2023 am Türchen unseres Adventskalenders teil und sichern sich die Chance, auf einen XXL-Finanzplaner als Taschenbuch.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top