Mehr Service für Investierende: Wir verstärken das Investor-Relations-Team!

Mit noch mehr Power startet unser Investor-Relations-Team in das neue Jahr. Wir freuen uns, dass Franziska Eggert jetzt ein Teil der OneCrowd ist. Schon vor ein paar Wochen hat sie ihre Arbeit bei uns begonnen – und sich gleich mitten rein ins Getümmel gestürzt. Ab sofort wird sie gemeinsam mit unserem Head of Investor Relations, Gordian Krahl, Ansprechpartnerin für unsere Investorinnen und Investoren sein und sich um deren Fragen und Wünsche kümmern.  

 

Mit der Verstärkung des IR-Teams wollen wir unseren Service künftig noch persönlicher und kundenorientierter gestalten. Damit reagieren wir auch auf die Ergebnisse der großen Crowdinvesting-Umfrage. Im vergangenen Jahr hatten wir unseren Investorinnen und Investoren Fragen zu unseren Plattformen, unserem Angebot und unserem Service gestellt. Die Teilnahmebereitschaft war überwältigend. Viele nutzten die Chance, um uns detailliertes Feedback zukommen zu lassen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Mit den wertvollen Rückmeldungen werden wir in den kommenden Wochen und Monaten weiter arbeiten. 

 

Doch zurück zu Franziska Eggert: Wer ist die neue Kollegin und wie möchte sie ihre Arbeit gestalten? Wir haben nachgefragt.  

 

OneCrowd: Hallo Franziska, stelle dich doch einmal kurz vor: Was hast du vor der Zeit bei der OneCrowd gemacht und welche drei Eigenschaften bringst du mit, die dir bei deinem neuen Job helfen sollen? 


Franziska:
Hallo, ich freue mich sehr, das IR-Team der OneCrowd zu verstärken. Vorher habe ich selbstständig als Finanzübersetzerin für Französisch und Englisch gearbeitet. Ich habe meine Kundinnen und Kunden während der gesamten Auftragsabwicklung betreut und stand in intensivem Austausch mit ihnen. Deshalb bringe ich Kommunikationsstärke, fundiertes Finanzwissen und ein gutes Auge fürs Detail mit. 

 

OneCrowd: Als Mitarbeiterin im Bereich Investor Relations gehört zu deinen Aufgaben, unseren Anlegerinnen und Anlegern zu helfen, wenn beim Investieren Fragen aufkommen. Welche Kenntnisse im Bereich Finanzen bringst du mit?  


Franziska:
Um mich während meines Übersetzerstudiums zu spezialisieren, habe ich viele Vorlesungen und Seminare an der Wirtschaftsfakultät besucht und mich auch während meiner Selbstständigkeit kontinuierlich weitergebildet. Da mich nachhaltige Investments besonders interessieren, habe ich zuletzt auch eine Weiterbildung zum Certified Expert in Sustainable Finance an der Frankfurt School of Business & Finance absolviert. Außerdem bin ich schon seit vielen Jahren Mitglied des Dresdner Börsenvereins IG Börse. 

 

OneCrowd: Wir beschäftigen uns bei der OneCrowd mit einer besonderen Anlageform, dem Crowdinvesting. Gibt es irgendeinen Aspekt beim Crowdinvesting, den du besonders interessant findest?  


Franziska:
Was mir am Crowdinvesting besonders gefällt, ist die Idee der Partizipation, die es Anlegerinnen und Anlegern ermöglicht, schon mit geringen Summen vielversprechende Unternehmen und Projekte zu unterstützen. So kann sich praktisch jeder beteiligen. Daneben erhoffe ich mir vom Crowdinvesting auch, dass es dazu beiträgt, die Energie- und Nachhaltigkeitswende weiter voranzutreiben. 

 

OneCrowd: Mit welchen Anliegen können sich denn unsere Anlegerinnen und Anleger bei dir und deinen Investor-Relations-Teamkollegen melden?  


Franziska:
Wir unterstützen unsere Anlegerinnen und Anlegern bei allen Anliegen und Fragen rund um ihr Investment und unsere Plattformen. Dabei helfen wir, wo wir können, und treten bestmöglich für unsere Investorinnen und Investoren ein. 

 

OneCrowd: Und was wünschst du dir für den Austausch mit unseren Investorinnen und Investoren?  

Franziska: Für unseren Austausch wünsche ich mir ein freundliches und respektvolles Miteinander und eine Kommunikation auf Augenhöhe. 

OneCrowd: Bei der OneCrowd investieren immer mehr Frauen. Dennoch sind sie zahlenmäßig den Männern weit unterlegen. Hast du eine Idee, woran das liegt, und wie könnte man das vielleicht ändern? 


Franziska:
Das ist eine sehr begrüßenswerte Entwicklung, die man aus meiner Sicht in allen Bereichen des Finanzwesens beobachten kann. Frauen setzen sich mehr und mehr mit ihren Finanzen und ihrer Altersvorsorge auseinander und eignen sich immer mehr Finanzwissen an, damit sie die Dinge selbst in die Hand nehmen können. Das liegt unter anderem wahrscheinlich daran, dass sich die traditionelle Rollenverteilung von Frau und Mann in der Familie geändert hat bzw. viele Frauen sich bewusst gegen eine Familie und für eine aktive Karriere entscheiden. Mit einer zielgruppengerechteren Ansprache könnte man sicher mehr Frauen an Bord holen. Ich glaube aber, dass sich diese Entwicklung ohnehin ganz automatisch fortsetzen und weiter an Fahrt gewinnen wird. 

 

OneCrowd: Eine letzte Frage zum Schluss: Hast du einen kleinen Tipp, was man beim Investieren beachten sollte?  

 

Franziska: Wie bei jedem Investment gilt auch fürs Crowdinvesting: Vor einer Anlage sollte man sich unbedingt genau über den Gegenstand des Investments und die Konditionen informieren (Verträge und FAQ lesen), offene Fragen stellen (gern auch an uns!) und bestenfalls Erfahrungen mit anderen Investorinnen und Investoren austauschen. All das hilft dabei, gut informierte Anlageentscheidungen zu treffen, mit denen man ruhig schlafen kann. 

 

Ihr habt auch Fragen und wollt unser IR-Team schnell erreichen? Dann schreibt gern eine Mail an investor@onecrowd.de  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top