Rentablo: „Wir konnten unsere Nutzerzahl im letzten Jahr um 50 % steigern“

Wer sich selbst um seine Geldanlage kümmert, kennt das Problem: Es ist oftmals gar nicht so einfach, die eigenen Investments über verschiedene Konten und Depots hinweg im Überblick zu behalten, ihre Performance zu analysieren und zu erkennen, ob man sich noch auf dem richtigen Kurs in Richtung Vermögensaufbau befindet. Komplizierte Excel-Tabellen und viel Fleißarbeit gehören jetzt jedoch der Vergangenheit an – denn unser Startup Rentablo hat eine Plattform für die Do-it-yourself-Vermögensverwaltung entwickelt, die Anlegern genau diese Aufgaben abnimmt. Und nicht nur das: Die Nutzer können über “Rentablo Cashback” sogar die renditeschmälernden Ausgabeaufschläge und Vertriebskosten beim Investment in aktiv gemanagte Fonds sparen. Wir sprachen mit den Rentablo-Gründern André Rabenstein und Dr. Wolfram Stacklies (v. l. n. r.) darüber, wie sie Privatanlegern das Leben leichter machen, warum nun auch Banken und Finanzportale auf sie aufmerksam werden – und was sie all jenen unter uns empfehlen, die sich “jetzt aber wirklich mal” um ihre Altersvorsorge kümmern wollten…

Seedmatch: Hallo und herzlich willkommen zum Interview! Wir freuen uns sehr, heute wieder ein FinTech zum Gespräch zu Gast zu haben, denn Finanzprodukte und Crowdinvesting passen aus unserer Sicht perfekt zusammen. Das scheint ihr auch so zu sehen – oder warum habt ihr euch für die Finanzierungsform des Crowdinvestings entschieden?

André Rabenstein: Ja, wir sehen das genauso. Unsere Kunden sind in der Regel Privatanleger, welche ihre Entscheidungen selbständig treffen. Unsere Produkte entstehen und entwickeln sich aus dem Feedback und den Bedürfnissen unserer Nutzer. Crowdinvesting ist also der nächste logische Schritt.

Dr. Wolfram Stacklies: Wir arbeiten seit Jahren eng mit unserer Nutzer-Community zusammen. Daher sehen wir ein Crowdfunding als den optimalen Weg an, um unsere Nutzer am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen.

Seedmatch: Mittlerweile dürfte die Einsicht, dass die Rente doch nicht so sicher ist wie erhofft und privater Vermögensaufbau fürs Alter daher unerlässlich ist, bei so ziemlich jedem Deutschen angekommen sein. Während die einen – wie sicher viele unserer Seedmatch-Nutzer – sich gern mit ihren Finanzen auseinandersetzen, ist das Thema für andere gefühlt ein Buch mit sieben Siegeln. Wie macht ihr bei Rentablo Anlegern das Leben leichter?

Dr. Wolfram Stacklies: Private Vorsorge wird in der Tat immer wichtiger. Dass dies zunehmend ein Thema für breite Bevölkerungsschichten ist, sieht man an den stark steigenden Anlagevolumen in Fonds und ETFs. In Deutschland haben wir im vergangenen Jahr die Grenze von 3 Billionen Euro überschritten. Allerdings bleibt der Vermögensaufbau natürlich ein langfristiger Prozess. Es ist daher wichtig, den persönlichen Erfolg im Blick zu behalten und Risiken zu minimieren – hier hilft Rentablo.

André Rabenstein: Wir starten mit einer Ist-Analyse und begleiten den Anleger dann Schritt für Schritt über die nächsten Jahre beim Vermögensaufbau. In Echtzeit aktualisierte Ziele und vielfältige Auswertungen helfen, das Vermögen “auf Kurs” zu halten.

Seedmatch: Auf Rentablo kann ich verschiedene Produkte für meinen Vermögensaufbau abschließen. Welche sind das konkret und wer ist der Anbieter dahinter?

André Rabenstein: Unsere Produkte zielen primär auf Kostenersparnis ab. So lässt sich risikofrei die Rendite erhöhen. Unser Produkt “Rentablo Cashback” eliminiert einen Großteil der Vertriebskosten aktiver Fonds. Damit stärken wir aktiv gemanagte Fonds im Wettbewerb mit passiven ETFs. Denn aktives Management bietet vielfältige Strategien für unterschiedliche Marktphasen. Wir arbeiten hierbei mit vielen Banken zusammen, um unseren Anlegern größtmögliche Flexibilität zu bieten.

Dr. Wolfram Stacklies: Das Modell lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, wie z. B. den Versicherungssektor. Generell setzen wir bei Produktvorschlägen stark auf künstliche Intelligenz. Wenn etwa der Vertragsmanager erkennt, dass Ihre Beiträge gestiegen sind, so wird er Ihnen einen Versicherungsvergleich vorschlagen. Hiermit erzeugen wir eine Win-Win Situation.

Seedmatch: Einer eurer erfolgreichsten Services ist das oben bereits erwähnte “Rentablo Cashback”. Bitte erklärt unseren Lesern doch einmal, wie das genau funktioniert!

André Rabenstein: Aktives Fondsmanagement ist eigentlich eine tolle Sache – es minimiert Risiken und erlaubt es, auch in Nischenmärkten zu investieren. Das generelle Problem dabei sind die hohen Vertriebskosten. Rentablo Cashback eliminiert nun genau diese Kosten. Wir verzichten auf die Ausgabeaufschläge von im Schnitt 5 %. Zudem erstatten wir unseren Kunden die jährlich wiederkehrenden internen Fondskosten zurück. Wir erhöhen so direkt die Rendite der Fondsanlage um durchschnittlich 0,57 % pro Jahr.

Dr. Wolfram Stacklies: Stellen Sie sich einmal den Zinseszins-Effekt über 20 Jahre vor!
Wir wickeln vollautomatisch ab – von der Buchung bis zur Transaktion. D.h. wir haben sehr niedrige Fixkosten. Diesen Vorteil geben wir an unsere Kunden weiter. Wir benötigen also keine Ausgabeaufschläge und können auch bis zu 100 % der internen Fondskosten an unsere Kunden ausschütten. Damit machen wir ein zuvor teures Produkt auf einmal wieder hoch attraktiv.

Seedmatch: Hört sich super an! Kein Wunder, dass auch bekannte Finanz-Influencer wie z. B. Freaky Finance oder AlleAktien euch empfehlen. Wie haben sich denn eure Nutzerzahlen und das durch euch verwaltete Vermögen in den letzten Jahren – u. a. durch diese Marketing-Partnerschaften – entwickelt?

Dr. Wolfram Stacklies: Bei der Kooperation mit Influencern geht es darum, Win-Win-Verhältnisse herzustellen. AlleAktien ist hierfür ein schönes Beispiel. Wir liefern ihnen Tools zur Visualisierung ihres Premium-Depots, im Gegenzug bewerben sie uns bei ihrer Community.

André Rabenstein: Wir konnten unsere Nutzerzahl im letzten Jahr um 50 % auf über 8.000 Nutzer steigern. Noch besser sieht es im Bereich Cashback aus, hier sind wir um über 100 % gewachsen. Durch unsere Partnerschaften haben wir extrem geringe Akquisekosten – diese liegen unter einem Euro pro Nutzer.

Seedmatch: Wer Geld anlegen und vorsorgen wollte, der wandte sich bisher häufig an einen Bank- oder Vermögensberater und schloss die von ihm empfohlenen Produkte ab. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass die Berater Vertrauen verspielt haben und sich immer weniger Deutsche auf sie verlassen möchten. Selber machen ist die Devise! Ein Trend, der euch sehr zugute kommen dürfte, oder?

André Rabenstein: Exakt. Wir sprechen hierbei über “Selbstentscheider” – genau unsere Zielgruppe.

Dr. Wolfram Stacklies: Das war die Ursprungsidee hinter Rentablo. Komplexität herausnehmen, passende Informationen für gute Entscheidungen liefern. Und dann die Sache selbst in die Hand nehmen.

Seedmatch: Dennoch habt ihr auch die Bank- und Beraterbranche als Zielgruppe für euch entdeckt und wollt ihnen helfen, digitaler und kundenfreundlicher zu werden. Welche Services bietet ihr im B2B-Bereich an?

André Rabenstein: Die gleichen Entwicklungen, die unser Geschäftsmodell befeuern, wirken natürlich auch auf etablierte Anbieter. Diese merken, dass sie digitaler und kundenfreundlicher werden müssen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung nah am Kunden sind wir hierfür ein idealer Partner. Zudem haben wir ein sehr gutes Datenverständnis entwickelt – dieses Wissen geben wir in Form cleverer Analysewerkzeuge an unsere Partner weiter.

Seedmatch: Werdet ihr von Banken und Finanzberatern eher als Konkurrenz angesehen oder ist man froh um eure Expertise?

Dr. Wolfram Stacklies: Anfangs war das so. Mittlerweile hat man sich aber aneinander gewöhnt und die Synergien rücken in den Vordergrund. FinTechs tun sich oft schwer bei der Kundengewinnung, etablierte Unternehmen haben eher Probleme bei der Digitalisierung. Da ergänzt man sich gegenseitig.

Seedmatch: Ihr seid nicht nur ein FinTech, sondern vereint auch in eurem Gründerteam die beiden für euer Geschäftsmodell wichtigsten Kernbereiche Fin und Tech. Wie habt ihr euch kennengelernt und seid auf die Idee gekommen, gemeinsam zu gründen?

André Rabenstein: Ich hatte Rentablo ursprünglich in Bamberg mit folgender Idee gegründet: Kosten durch Digitalisierung einsparen und den Kostenvorteil an Kunden weitergeben. Allerdings fehlte mir der technische Hintergrund, um meine Ideen optimal umzusetzen. Wolfram habe ich dann auf einem Branchentreffen in Berlin kennengelernt.

Dr. Wolfram Stacklies: Ich hatte mit dem Rentablo Finanzmanager – damals noch unter der Marke Aktienfreunde – bereits eine Software zur Vermögensverwaltung entwickelt. Mir fehlte aber ein gutes Geschäftsmodell. André war mit seinem Produktansatz “Kosten senken, Rendite steigern” der optimale Partner.

Seedmatch: Ihr habt euch 500.000 Euro als Fundingziel gesteckt. Welche Projekte möchtet ihr mit dem akquirierten Kapital umsetzen?

André Rabenstein: Wir möchten schneller wachsen. Hierzu werden wir Personal in den Bereichen IT und Marketing aufbauen. Ein starker Fokus liegt hierbei auf der Erweiterung unserer Software-as-a-Service-Plattform für Geschäftskunden. Zum anderen steht natürlich die Weiterentwicklung des Finanzmanagers auf der Agenda.

Dr. Wolfram Stacklies: Ein wichtiger Punkt für uns ist eine Stärkung unserer Mobile-Strategie. Rentablo ist bereits als mobile-optimierte Website verfügbar. Wir möchten die User-Experience über eine App verbessern und uns so neue Kundengruppen erschließen.

Seedmatch: Könnt ihr bitte für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Rentablo keineswegs entgehen lassen sollten?

André Rabenstein: Der Markt für private Vorsorge wird auch weiterhin dynamisch wachsen. Da die Angebotsseite komplex bleiben wird, kommt Plattformen wie Rentablo eine Schlüsselstellung zu. Diese machen den Markt vergleichbar und zugänglich. Für uns ergibt sich daraus ein gigantisches Wachstumspotential. Im Prinzip ähnelt dies dem Markt für Reisen – hier wachsen Plattformen wie booking.com extrem schnell.

Dr. Wolfram Stacklies: Mit unserer Software-as-a-Service-Plattform sind wir First Mover in der digitalen Vermögensverwaltung. Der Erfolg eines Geschäftsmodells hängt immer stärker von der Digitalisierungsstrategie ab. Wir erwarten somit starke Nachfrage nach unseren SaaS-Services.

Seedmatch: Und zum Abschluss noch eine Frage stellvertretend für alle, die die Beschäftigung mit ihren eigenen Finanzen gern mal auf nächste Woche oder nächstes Jahr verschieben: Welche ersten Schritte empfehlt ihr jemandem, der sich bisher noch wenig mit seinen Finanzen auseinandergesetzt hat, im Alter aber dennoch komfortabel leben will?

André Rabenstein: Jeder sollte sich bewusst machen, dass Vermögensaufbau eine langfristige Sache ist. Je früher ich damit beginne, desto einfacher erreiche ich mein Ziel. Das ist ein bisschen wie Fahrradfahren am Berg, je früher ich zu treten beginne, desto einfacher wird es. Also Tipp 1: Beginne jetzt!

Tipp 2 wäre, sich ein Ziel zu setzen und einen Plan zu dessen Erreichung auszuarbeiten. Daran schließt sich mein Tipp 3 an – Getreu einer alten Börsenweisheit: “Lege niemals alle Eier in einen Korb.” Denn eine sinnvolle Diversifikation des eigenen Vermögens reduziert Risiken und erhöht langfristig die Rendite.

Dr. Wolfram Stacklies: Bei der Definition des Ziels helfen wir mit unserem Rentenplaner. Darüber hinaus empfehle ich, sich früh mit dem Thema auseinanderzusetzen und ein Grundverständnis aufzubauen. Ein guter Start ist z. B. ein Musterdepot auf Rentablo.

Seedmatch: Vielen Dank für das tolle Interview! Wir wünschen euch einen erfolgreichen Fundingstart.

André Rabenstein: Vielen Dank!

Dr. Wolfram Stacklies: Vielen Dank!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top