reconcept: „Mit uns investieren die Econeers in einen bestehenden Windpark an einem windreichen Standort”

Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal bietet die reconcept Gruppe, ein Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien und gleichzeitig Emissionshaus für nachhaltige Geldanlagen, auf Econeers eine grüne Anleihe zur Zeichnung an. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Emissionen handelt es sich dieses Mal jedoch um eine Projektanleihe, in deren Fokus ausschließlich die Windenergie steht. Über die neue reconcept-Anleihe können sich die Econeers mittelbar am Windpark Hilpensberg in Baden-Württemberg beteiligen und so ihr Portfolio neben den auf unserer Plattform bisher dominierenden Solarprojekten um eine weitere Technologie im Bereich der erneuerbaren Energien erweitern. Anlässlich des Emissionsstarts auf unserer Plattform sprachen wir mit reconcept-Geschäftsführer Karsten Reetz über die Performance des Windparks, die Vergütung des erzeugten grünen Stroms sowie die Konditionen der Projektanleihe.

Econeers: Hallo Herr Reetz, willkommen zurück bei Econeers. Bereits zum dritten Mal bietet die reconcept Gruppe eine Anleihe über unsere Plattform zur Zeichnung an. Die aktuelle Emission unterscheidet sich jedoch von den beiden vorherigen. Es handelt sich um eine Projektanleihe, und im Fokus steht dieses Mal ausschließlich die Windenergie – konkret der Windpark Hilpensberg in Baden-Württemberg. Können Sie unseren Lesern den Windpark, seinen Standort und seine Performance etwas näher vorstellen?

Karsten Reetz: Der Windpark Hilpensberg liegt in der Nähe der Kleinstadt Pfullendorf, keine 20 Kilometer entfernt vom Bodensee. Die Anlagen mit zusammen 9 Megawatt Leistung stehen frei auf einer rund 700 Meter hohen, windreichen Hügelkuppe. Dort herrschen durchschnittlich Windgeschwindigkeiten von 6,3 m/s. Der Windpark ging 2017 ans Netz und generiert seither zuverlässig Erträge. Die technische Verfügbarkeit lag in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich 99 Prozent. Da wir den Kaufvertrag bereits unterschrieben haben, kommen die Windstromerträge seit dem 1. Januar 2022 der Anleihegesellschaft „reconcept Green Energy Asset Bond II GmbH“ zugute.

Econeers: Wie wird die durch den Windpark erzeugte Energie vergütet?

Karsten Reetz: Der Windpark Hilpensberg profitiert gemäß EEG 2017 von gesetzlich für 20 Jahre garantierten Vergütungen. Darüber hinaus hat unser Investmentmanagement einen Direktvermarktungsvertrag abgeschlossen, um sich die aktuell hohen Strompreise mittelfristig (bis 2025) zu sichern. Das erhöht die Planungssicherheit umso mehr. Hilpensberg ist ja wie gesagt ein bestehendes Projekt ohne Projektentwicklungsrisiken. Vielmehr können wir auf belastbare, mehrjährige Leistungsdaten zurückgreifen, mit denen sich der jährliche Ertrag und der Anlagenwert im Zeitablauf gut kalkulieren lassen.

Econeers: Was hat Ihr Unternehmen zum Ankauf des Parks bewogen?

Karsten Reetz: Für eine Investition sprachen gleich mehrere Faktoren: Erstens herrschen am Standort Hilpensberg sehr gute Windverhältnisse; zweitens ist der Windpark auf dem neuesten Stand der Technik; schließlich drittens ist diese Kombination gepaart mit einer attraktiven jährlichen Vergütung aus EEG-Tarif und Direktvermarktung. Und ganz wichtig: Der Windpark ist schon am Netz, generiert also bereits zuverlässig Erträge.

Econeers: Im Bereich erneuerbare Energien hat Econeers seiner Crowd bisher vorrangig Photovoltaik-Projekte angeboten. Warum sollten sich unsere Investoren die Chance, ihr Anlageportfolio um einen Windpark zu ergänzen, nicht entgehen lassen?

Karsten Reetz: Neben Photovoltaik auch in Windenergie zu investieren, bietet sich natürlich für Econeers-Investoren schon unter dem Gesichtspunkt der Diversifikation – also der Streuung in unterschiedliche Erneuerbare-Energien-Technologien – an. Unsere Projektanleihe besticht aber vor allem durch die Tatsache, dass in einen bereits bestehenden Windpark an einem windreichen Standort investiert wird. Die Anlagen sind modern und ihre technische Verfügbarkeit wird über den Hersteller garantiert. Die Stromeinspeisung ist gesichert, ebenso die Vergütungen. Neben den langjährigen EEG-Tarifeinnahmen bis 2037 profitiert Hilpensberg von der Direktvermarktung. Auch hier haben wir bereits einen lukrativen Vertrag abgeschlossen, um uns die derzeit hohen Strompreise zu sichern. Von diesen sehr attraktiven Konditionen können Anleger über unsere grüne Anleihe mittelbar profitieren.

Econeers: Welche Konditionen bieten Sie den Zeichnern der Projektanleihe Windpark Hilpensberg?

Karsten Reetz: Die Projektanleihe verzinst das Anlegerkapital mit 4,25 % p. a. über 5 Jahre. Die Zinsanlage ist börsennotiert, die WKN lautet A3MQQJ. Ein Handel des „reconcept Green Energy Asset Bond II“ ist im Freiverkehr der Frankfurter Börse ab dem 28. Juni 2022 möglich. Interessierte Anleger können bis dahin stückzinsfrei zeichnen.

Econeers: Lieber Herr Reetz, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Emission!

 

 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf.

Gesetzlicher Hinweis: Für dieses Wertpapierangebot ist ein Wertpapierprospekt veröffentlicht worden. Dieser ist unter www.econeers.de/investmentchancen/reconceptwindpark abrufbar. Dieses Dokument dient der Bewerbung des Wertpapiers. Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top