Nach zwei erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagnen 2020 und 2021 meldet sich koawach zurück auf Econeers. Das damalige Startup, das mit seinem Koffein-Kakao aus 100 % Bio- und Fairtrade-zertifizierten Zutaten eine leckere Alternative zu herkömmlichem Kaffee geschaffen hat, ist groß geworden und legt seinen Fokus nun klar auf weiteres Wachstum. Dank des Kapitals aus der letzten Econeers-Runde konnte koawach neue Produkte launchen, seine Internationalisierungs-Pläne angehen und neue Marketing-Kanäle für sich erschließen. Mittlerweile blickt koawach auf über 33 Millionen verkaufte Produkte und einen erzielten Gesamtumsatz von 43 Mio. Euro seit der Gründung im Jahr 2014. Im Econeers-Interview spricht Gründer Daniel Duarte über die Zukunft – von neuen Produkten über neue Länder bis hin zu neuen Listungen – sowie seine große Dankbarkeit für die Crowd.
Econeers: Lieber Daniel, willkommen zurück auf Econeers und zu eurer dritten Crowdinvesting-Kampagne bei uns. 2020 startetet ihr eure erste Kampagne – genau zu Beginn der Corona-Pandemie – Startschwierigkeiten inklusive. Eure zweite Kampagne vor 1,5 Jahren verlief dann viel reibungsloser: Mit Ende des Early-Birds hattet ihr euer Ziel erreicht. Insgesamt konntet ihr von den Econeers schon 1,4 Mio. Euro einsammeln.
Für alle neueren Investoren: Was macht dein Unternehmen, das die Crowd so begeistert?
Daniel Duarte: Wir verbinden Verantwortung, Genuss und Funktionalität in einem Produkt. koawach steht für koffeinhaltige Kakaoprodukte. Wir sind mit einer weltweiten Innovation in meiner WG-Küche gestartet und nach knapp neun Jahren machen wir ca. 10 Mio. Umsatz jährlich und positives EBITDA. Im Zentrum unseres Handels stehen die Menschen, deswegen sind wir Gewinner des Fairtrade Awards, CO2-neutral und natürlich Bio-zertifiziert. Und wir wollen MEHR! Wir haben ein tolles Momentum in der Unternehmensentwicklung und bringen jedes Jahr tolle neue Produkte auf den Markt. Wie kann man da nicht begeistert sein 😊.
Econeers: Und was hat sich seit der letzten Kampagne bei euch getan? Neben zahlreichen neuen Produkten gibt es sicher noch viel mehr zu erzählen …
Daniel Duarte: Ja, genau! Erst einmal haben wir seit der letzten Kampagne neun neue Produkte auf dem Markt gelauncht: von Riegeln über veganes Schoko-Pulver bis zu Glückskeksen – alles ganz besondere Kreationen mit einem genialen Geschmack und nachhaltiger Wirkung. Seit 2020 haben wir ein Umsatzwachstum von 50 % zu verzeichnen. In Q4/2022 haben wir einen neuen Online-Shop gelauncht, der direkt mit einem Umsatzwachstum von 20 % im Vergleich zur Vorjahrsperiode gestartet ist. Wir haben unsere Supply Chain weiterentwickelt und eine Konsolidierung von fünf auf ein Lager mit einer Automatisierung über unserem SAP-System erzielt. Ein sehr wichtiges Projekt der letzten zwei Jahren ist unsere interne Leadership-Academy für die Weiterentwicklung des Teams, die von externen Coaches und erfahrenen Unternehmern begleitet wird. Wir entwickeln uns sehr stark und haben ein tolles Momentum auf Markt trotz der mehr als schwierigen allgemeinen Lage seit 2020.
Econeers: Seit dem vergangenen Jahr erobert ihr nicht nur den deutschen Markt, sondern auch den in Österreich. Wie ist bisher das Feedback der österreichischen Kunden und wie sorgt ihr dafür, im neuen Zielmarkt bekannt zu werden?
Daniel Duarte: Der Raketen-Start in Österreich ist definitiv eine gute Geschichte. DM Österreich hat nach einer nachhaltigen, jungen und erfolgreichen Marke gesucht, um ihr Sortiment zu erweitern. Daher haben Sie uns angeschrieben und weniger als zwei Monate später waren unsere Drinks und Riegel in fast allen Märkten verfügbar. Wir haben im Sommer 2022 gestartet und bis heute übertreffen die Produkte alle Erwartungen. Aktuell sind wir nicht nur dabei, mehr Produkte in den DM-Regalen zu platzieren, sondern auch einen neuen Großkunden zu gewinnen, der unsere Produkte in diesem Jahr aufnehmen wird. Das ist die Bestätigung, dass koawach und die Produkte sehr gut in Österreich ankommen. Wir arbeiten bereits mit bekannten Influencern in Österreich zusammen und sind Teil der Plakatkampagne von Fairtrade Österreich, durch die wir mehr als neun Millionen Kontakte in Wien erreichen werden. Wir haben aber noch viel mehr geplant. Nur so können wir einen nachhaltigen Erfolg in Österreich realisieren.
Econeers: Für 2023 plant ihr auch ein Produkt, welches vor allem für die Zielgruppe der GenZ gedacht ist. Um welches Produkt handelt es sich und warum entwickelt ihr ein neues Produkt, speziell für diese Altersgruppe?
Daniel Duarte: Ende 2021, genau genommen in der letzten Woche des Jahres sind unsere Verkäufe sehr stark bei den Drinks gestiegen. Die Nachfrage hatte sich bereits im Januar 2022 verdoppelt. Wir konnten nicht genau nachvollziehen, woher der Effekt kam, bis unser Marketing-Team herausgefunden hat, dass es einen Misch-Kakao-Trend auf der Plattform TikTok gab. Unsere Drinks wurden gemischt und viele sehr große Creator:innen haben es nachgemacht und sich gegenseitig kommentiert. Die strategische Zusammenarbeit mit der Creatorin, die diesen Trend gestartet hat, hat dann dazu geführt, dass sich die Drinks-Umsätze im Jahr 2022 annähernd verdoppelt haben. Alle Creator:innen und Käufer:innen sind eine jüngere Generation, die wir bis dahin nicht gut genug angesprochen hatten. Heute ist die Generation Z ein Hauptfokus unserer Strategie. Somit haben wir gemeinsam mit vielen Influencer:innen unsere neue Limited Edition “Cookies & Cream” entwickelt, mit einem Rundumpaket an Werbe-Aktionen und Launch-Events im Sommer 2023. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Produkt ein Hit bei der GenZ sein wird – weil es VON der GenZ FÜR die GenZ kreiert ist.
Econeers: Werte, die sich bereits seit Gründung vor neun Jahren bei euch durchziehen sind Nachhaltigkeit und vor allem der Social Impact, den ihr mit eurer Geschäftstätigkeit erzielt. Was genau bedeutet Social Impact für koawach?
Daniel Duarte: Social Impact bedeutet für koawach ein faires und nachhaltiges Handeln, das alle Menschen von den Bäuerinnen und Bauern bis zu den Kund:innen beachtet. Der Mensch steht im Fokus und somit auch die Umwelt, in der er lebt. Deswegen arbeiten wir an allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Mensch: Wir sind Fairtrade zertifiziert und Gewinner des Fairtrade Awards. Natur: Wir haben unsere CO2-Ausstoß neutralisiert und sind dabei, regelmäßig unsere Emissionen zu senken und dazu Bio-zertifziert. Wirtschaftlichkeit: Wir führen nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Beziehungen entlang unserer Lieferkette und sind selber wirtschaftlich ein Wachstumsunternehmen.
Econeers: Drei Crowdinvesing-Kampagnen machen euch ja bereits zu richtigen Experten in dem Bereich. Selbst nach Kampagnenende haltet ihr die Investoren mit Updates auf dem Laufenden. Welchen Stellenwert hat die Crowd über die Jahre für euch eingenommen?
Daniel Duarte: Die Crowd-Investoren sind Teil der koawach-Familie. Sie sind wie Teilhaber:innen unserer Firma. Unsere Erfolge sind ihre Erfolge. Ende letzten Jahres durfte ich viele Crowd-Investor:innen persönlich kennenlernen. Nach den langen Corona-Restriktionen war es einfach toll, die Menschen kennenzulernen, die an unser Vorhaben glauben und sich mit uns identifizieren. Wir fühlen uns ihnen sehr verbunden. koawach ist ohne Zweifel eine Crowd-Firma und wieder stehen die Menschen für uns im Mittelpunkt. Ich bin der Crowd persönlich unglaublich dankbar und das gesamte koawach-Team leistet eine tolle Arbeit für die Crowd.
Econeers: Natürlich interessiert uns auch dieses Mal wieder, wofür das neue Kapital eingesetzt werden soll?
Daniel Duarte: Das ist wie immer kein Geheimnis bei koawach: neue einzigartig und einmalige Produkte sowie der Vertriebsausbau in Deutschland und weiteren europäischen Ländern stehen im Fokus. Ganz konkret geht es um den erläuterten “Cookies & Cream” Drink, aber auch um eine neue Range von Produkten ohne Guaraná. Wir wollen zudem eine koa-Schokolade auf den Markt bringen und einen Softdrink auf Basis von Kakao und Guaraná. Das sind nur einige von den vielfältigen Produkten, die wir planen. Darüber hinaus wollen wir in die Weiterentwicklung des Teams investieren und in unser Bestandsmanagement, um immer ausreichend Beständen zu haben, um die Nachfrage bedienen zu können. Mit dieser Finanzierung wollen wir vor allem den letzten Wachstumsschub umsetzen, um genügend zu erwirtschaften, sodass wir unsere weiteren Vorhaben aus unserem Cash-Flow finanzieren können.
Econeers: Könnt Ihr für unsere Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum es sich lohnt – vielleicht sogar ein drittes Mal – in koawach zu investieren?
Daniel Duarte: Aus einer Investoren-Perspektive ist es deutlich weniger Risiko bei einem bereits erfolgreichen Projekt zu investieren als in ein neues unbekanntes. Wir haben bisher nur Erfolge und Wachstum zu berichten, seit der ersten Kampagne im Jahr 2020. Wir haben im Laufe der Jahre das Vertrauen der Kund:innen gewonnen und auch das von den Investor:innen. Wir haben sogar in einer sehr schwierigen Marktlage für Unternehmen in unserem Segment, mit Inflation im Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 30 % und ein positives EBITDA erwirtschaftet. Wir wachsen weiterhin und haben eine sehr gute Strategie, die auf bereits erprobten Maßnahmen beruht, um unsere Umsatzziele zu erreichen. Aus meiner Sicht gibt es kein Grund, nicht zu investieren.
Econeers: Vielen Dank für das Interview. Auch für eure dritte Kampagne wünschen wir euch viel Erfolg!
Daniel Duarte: Wir wollen uns an diese Stelle nicht nur bei der Crowd bedanken, sondern auch bei dem Econeers-Team, das uns seit 2020 so viel Vertrauen schenkt. Wir freuen uns, dass wir wieder zusammen eine tolle und inzwischen bereits die dritte Kampagne launchen.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.