Blog

Startup-Strategie der Bundesregierung soll Bedingungen für Startups verbessern

Ende Juli wurde die erste umfassende Startup-Strategie der Bundesregierung beschlossen – mit dem Ziel, die Startup-Szene in Deutschland und Europa zu stärken. Aufgrund ihrer Eigenschaften sorgen die jungen Unternehmen für wirtschaftliche Dynamik und Erneuerungen, fordern etablierte Unternehmen heraus und spielen eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung und langfristige Wettbewerbsfähigkeit...

Teil 2: Richtungswechsel in der Energiepolitik? Wärmepumpen-Boom und erster Wärmepumpen-Gipfel

Wärmepumpen gehören aktuell zu den am stärksten diskutierten Systemen in Deutschland. In über 40 Prozent der neu gebauten Wohnhäuser kommt die Technik bereits zum Einsatz. Egal ob Neu- oder Altbau: Wärmepumpen können jedes Gebäude mit günstiger und klimafreundlicher Wärme versorgen – und sind auch in Kombination mit modernen Brennwertkesseln...

VEGDOG: „Unser Ziel ist es, bis 2024 europäischer Markenführer zu werden. Und wir sind auf einem sehr guten Weg“

Die Supermarktregale füllen sich nach und nach mit pflanzlichen Alternativen zu Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Inzwischen ist jedes fünfte neu eingeführte Produkt vegan. Doch worauf kommt es an, wenn man sich vegan, aber auch ganz generell ernähren möchte? Es muss bedarfsdeckend sein – und das nicht nur bei uns...

VISSOLAR: „Wir rechnen in den nächsten fünf Jahren mit einem Umsatz von über 100 Mio. Euro”

Steigende Strom- und Gaspreise, Lieferengpässe und ein sorgenvoller Blick in Richtung Winter: Derzeit vergeht kein Tag, an dem das Thema Energiekrise nicht die Nachrichten bestimmt. Den aus den aktuellen Entwicklungen resultierenden riesigen Nachfragesprung im Bereich erneuerbare Energien spürt unser neues Funding VISSOLAR, eine Marke des Unternehmens Brennstoffzelle4Home, ganz deutlich....

Teil 1: Richtungswechsel in der Energiepolitik? Deutscher Energiemarkt vor massivem Umbruch

In unserem zweiteiligen Blogbeitrag blicken wir auf die aktuelle Lage am Energiemarkt und alternative Energieerzeugung, denn Deutschland steht vor einem Umbruch: Nicht zuletzt durch die ausgerufene Alarmstufe in der Gasversorgung und die Gasumlage sind Alternativlösungen aktuell im Mittelpunkt der Diskussionen. Auch das ambitionierte Ziel der Bundesregierung, dass ab dem...

puremetics: „Wir denken Kosmetik von Grund auf neu und finden frische Lösungen für alte Probleme.“

Der Einsatz von Mikroplastik in Kosmetik und Körperpflegeprodukten steht seit Jahren stark in der Kritik. Das Problem: Die kleinen Plastikteile landen in der Fluss- und Meeresumwelt, wo sie von Meerestieren aufgenommen werden und somit auch in die Nahrungskette von Menschen geraten. Bereist 2019 schlug die European Chemicals Agency (ECHA) daher eine weitreichende Beschränkung...

Crowdinvesting für Startups: 6 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

Die meisten Startups sind absolute Profis darin, ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Doch wenn es an die Vorbereitung einer Crowdinvesting-Kampagne geht, stehen auch erfahrene Kommunikations- und Marketing-Experten vor einer neuen Herausforderung – denn auf einmal sind es nicht mehr potenzielle Kunden, die begeistert werden wollen, sondern zukünftige...

Für das Auge kaum sichtbar, für die Natur enorm spürbar – Mikroplastik in der Kosmetikindustrie

Mehr Glanz beim Lippenstift, besserer Halt von Haargels, ein geschmeidigeres Gefühl beim Auftragen von Cremes: Die Liste der Einsatzzwecke von Mikroplastik ist lang. „Plastik gelangt in erstaunlich vielen Erscheinungsformen in unsere heimischen Badezimmer und sogar auf unsere Haut. Etliche Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sind mit Kunststoffen angereichert“, heißt es im...

Crowdinvesting für Startups: Welche Vorteile bietet es und für welche Unternehmen ist es geeignet?

Es klingt wie der Traum vieler Startup-Gründerinnen und -Gründer: Bankenunabhängig und ohne das Abgeben von Anteilen Wachstumskapital aufnehmen – und gleichzeitig auch noch hunderte oder gar tausende Menschen als Multiplikatoren und Markenbotschafter gewinnen, ohne über ein riesiges Marketing-Budget zu verfügen. Und doch ist genau das möglich – mit einer...

Scroll to top