Als sich Jin-Woo Bae und Konrad Kaspar Knops das erste Mal trafen, wussten sie gleich: Gemeinsam werden sie etwas starten, das den Menschen dabei helfen soll, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bei ihrer Suche entdeckten sie ein fast vergessenes Superfood wieder: die Kraftbrühe. Inzwischen konnte sich ihre Marke BROX am...
Blog
Personalisierung ist Trumpf: Wenn ein Produkt zu “mein Produkt” wird
Personalisierung von Produkten gehört mittlerweile zu den größten Trends im Einzelhandel. Bereits 2017 gab knapp ein Drittel der Deutschen an, Angebote zur Produkt-Personalisierung zu nutzen, weitere 47 % wollten es zu diesem Zeitpunkt zudem gern ausprobieren. Ein Geschäft, das sich lohnt, denn für ein auf die eigenen Wünsche abgestimmtes...
Herausforderung Startup-Finanzierung: So finden Sie passende Kapitalgeber für Ihr Unternehmen
In Deutschland gibt es viele junge Unternehmen mit innovativen, wegweisenden Ideen, die uns begeistern und unseren Alltag verbessern können – doch damit sie Wirklichkeit werden, kommt es auch auf das nötige Kleingeld an. In diesem Thema beleuchten wir das Thema Startup-Finanzierung und zeigen auf, welche Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung...
Meisterklasse: „In 2022 streben wir über die Erweiterung des Kurs-Portfolios einen Umsatz von 1,7 Mio. Euro an“
Startups, die sich mit dem Thema E-Learning beschäftigen, treffen derzeit auf einen Markt mit enormem Wachstumspotenzial. Im Jahr 2020 konnte die Branche einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro verzeichnen. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat mehr als jeder sechste Internetnutzer erstmals Online-Seminare zur privaten Weiterbildung besucht und sich das lebenslange...
Eat smarter: Diese grünen Ernährungstrends sollte jeder kennen
Wie wir uns ernähren, hat einen direkten Einfluss auf die Umwelt. Das ist wissenschaftlich belegt. Allein 15 Prozent der Treibhausgas-Emissionen pro Bundesbürger und Jahr verursacht unsere Ernährung. Wer sich also genau ansieht, was auf dem Teller landet, der kann einiges bewegen. Inzwischen gibt es auch immer mehr Ernährungstrends, die...
Lust auf etwas Neues – Wie uns E-Learning spannende und kulinarische Welten ins Wohnzimmer holt
In den letzten anderthalb Jahren war unsere Kreativität gefragt. Alte Hobbys wurden wieder entdeckt und neue begonnen. Das lebenslange Lernen gewann an Bedeutung und kann nun dank eines neuen Trends auch bequem von zuhause aus betrieben werden: E-Learning holt uns nicht nur spannende, sondern auch kulinarische Welten direkt ins...
FAAREN: „Durch unseren Software-Ansatz skalieren wir mit unseren Partnern“
Das Auto hat in Deutschland nach wie vor einen hohen Stellenwert. Doch es kommt Bewegung in die Branche: Immer mehr Menschen sind statt an Neuwagen an flexiblen Modellen interessiert. FAAREN, ein junges Unternehmen aus dem bayerischen Rottendorf, hat die Antwort darauf: Das Team hat eine Software entwickelt, mit der...
Digitale Lösungen statt Innovationsstau: Startups beschleunigen den Wandel in der Automobilbranche
Deutschland und das Autofahren – das gehört einfach zusammen. Die Automobilindustrie ist mit einem Umsatz von knapp 380 Milliarden Euro im Jahr 2020 Deutschlands umsatzstärkste Branche und ein wichtiger Wirtschaftsmotor. Doch sie befindet sich seit Jahren in einem Umbruch. Die Fahrzeug- und Mobilitätsangebote müssen sich veränderten Kundenbedürfnissen anpassen. Diese...
Polytives: „Unsere Kunststoffe sparen CO2 und lassen sich besser recyceln“
Ob wir wollen oder nicht: Kunststoffe sind Bestandteil unseres Alltags. Bei vielen Produkten, die wir verwenden, wissen wir nicht einmal, dass sie Kunststoffe enthalten. Polytives, ein Startup aus Jena, hat intensive Forschung in diesem Bereich betrieben und eine Methode entwickelt, um Kunststoff ein wenig grüner zu machen. Geschäftsführer Oliver...
XPOLI: „Der Markt wird rasant wachsen – und wir sind die einzigen, die die komplette Customer Journey abbilden können”
Ein feingranulares Tracking aller Kundenaktivitäten ist einer der Erfolgsfaktoren des Online-Handels. Jeder Klick wird erfasst, ausgewertet und für kundenspezifische Marketingmaßnahmen genutzt. Von einem solchen Datenschatz und den Umsatzpotenzialen, die er mit sich bringt, konnte der stationäre Einzelhandel bislang nur träumen. Das ändert sich dank unseres neuen Fundings XPOLI. Mit...
reconcept: „Wir sind ein klimaneutraler Asset Manager”
Ein "alter Bekannter" meldet sich zurück: reconcept, ein Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien und gleichzeitig Emissionshaus für nachhaltige Geldanlagen, begibt eine weitere Unternehmensanleihe auf Econeers. Für das Unternehmen aus Hamburg ist es schon der zweite Auftritt auf unserer Plattform: Bereits im vergangenen Jahr hatte reconcept mit seinem Green...
Letzte Chance Digitalisierung: Wie junge Unternehmen den Einzelhandel fit für die Zukunft machen
Wenn es um die Situation des deutschen Einzelhandels geht, sind sich Medien und Experten einig: Die Geschäfte in den Fußgängerzonen und Einkaufszentren haben es schwer, sich gegen den übermächtigen Online-Handel zu behaupten. Gerade in kleinen und mittleren Städten müssen viele Läden aufgrund mangelnder Umsätze schließen oder finden keinen Nachfolger....
Saatgutkonfetti: „Uns hat schon jahrelang gestört, wie viele Tonnen Müll beim Karneval produziert werden“
Dass der Karneval dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist, erschütterte viele Narrenherzen sehr. Fakt ist jedoch, dass damit ganze 700 Tonnen Müll, die allein in der Zeit von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch jährlich anfallen, eingespart wurden. Dies verrieten die kommunalen Abfallbetriebe aus den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz. Wichtiger...
koawach: „Wir sind profitabel, klimaneutral und überzeugen unsere Kunden mit neuen Produkten”
Ein Jahr nach dem ersten erfolgreichen Funding meldet sich koawach auf der Econeers-Plattform zurück. Das junge Unternehmen, das mit seinem Koffein-Kakao aus 100 % Bio- und Fairtrade-zertifizierten Zutaten eine echte Alternative zu herkömmlichen Kaffee geschaffen hat, konnte sich seit dem letzten Funding stark entwickeln: Mithilfe des Kapitals der Econeers...
Gründungsideen aus der WG-Küche – Wahrheit oder Mythos?
Wo entstehen die besten Geschäftsideen? An Universitäten, in zweckmäßigen Räumlichkeiten von Inkubatoren oder doch eher unter der Dusche? Laut den Erfahrungen zahlreicher Startup-Gründer bieten die eigenen vier Wände die besten Voraussetzungen für die Ideensammlung und -umsetzung – vorzugsweise innerhalb einer Wohngemeinschaft. Das sich insbesondere die Küche großer Beliebtheit erfreut,...