Letztes Jahr haben wir unser 10-jähriges Jubiläum von Seedmatch gefeiert und sind damit auch die älteste Crowdinvesting-Plattform Deutschlands. Auf unserem Weg haben wir viele verschiedene Business-Ideen und Startup-Gründer kennengelernt. Doch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg verdanken wir vor allem unseren treuen Investoren, von denen uns einige schon jahrelang begleiten....
Blog
Steuer-ABC für Investoren: Diese Steuern fallen auf Kapitalerträge an
Das deutsche Steuergesetz ist nun wahrlich nicht das einfachste. Besonders kompliziert kann es für Laien dann werden, wenn sie für ihre Kapitalerträge Steuerabzüge korrigieren, vermeiden oder überhaupt erstmal verstehen wollen. Gemeinsam mit der Steuerkanzlei Dr. Schenk, Expertenkanzlei in Sachen Crowdfunding, haben wir uns diesem Thema angenommen und in einer...
Crowdbonds: So investierst du in Wertpapiere
Im Investmentportfolio: Ab sofort können Sie auf unseren Plattformen nicht nur über Vermögensanlagen in Form partiarischer Nachrangdarlehen in aufstrebende Jungunternehmen investieren, sondern mit unseren Crowdbonds auch Wertpapiere von Wachstumsunternehmen zeichnen. In diesem Beitrag erklären wir die wichtigsten Unterschiede zwischen Wertpapieren und Vermögensanlagen.
Gaming Stars: „Seit dem ersten Funding konnten wir über 50.000 Nutzer gewinnen, die für mehr als 500.000 Euro Wetten platziert haben”
Elf Monate nach dem ersten erfolgreichen Funding meldet sich Gaming Stars auf Seedmatch zurück. Das Berliner Unternehmen, das das erfolgreiche Prinzip des Online-Pokers aufs Gaming überträgt und Nutzern mit seiner Gaming-Stars-App und -Website ermöglicht, PlayStation-, Xbox- und PC-Games gegeneinander um Geld zu spielen, konnte sich seit dem letzten Funding...
SpiceNerds: „Mit der richtigen Sauce wird jedes Gemüse zum Highlight auf dem Teller“
Das Marktforschungsinstitut Forsa liefert jedes Jahr eine Umfrage hinsichtlich der Ernährungstrends und Essgewohnheiten der Deutschen. Erstaunlich ist, dass sich die Zahl der Vegetarier innerhalb eines Jahres verdoppelt hat. Waren es 2020 noch fünf Prozent der Menschen, die grundsätzlich auf Fleisch verzichteten, liegt die Zahl 2021 schon bei zehn Prozent....
Der Trendsport des 21. Jahrhunderts: Wie E-Sports die Gaming-Welt verändert
Gaming lässt uns in andere Welten abtauchen, abschalten und gemeinsam virtuelle Abenteuer erleben. Nicht zuletzt durch Corona und die damit einhergehenden Schutzmaßnahmen wird deutlich: Die Branche boomt. Video- und PC-Spiele sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und für viele Enthusiasten nicht mehr wegzudenken. Gaming-affine Männer und Frauen...
SugarShape: „Crowdinvesting war für uns der Startschuss“
10 Jahre Seedmatch – dazu gehören unglaublich viele tolle Geschichten von Gründerinnen und Gründern. Ein Startup, das ganz am Anfang unserer Reise mit uns gemeinsam eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet hat, ist das junge Unternehmen SugarShape aus Hamburg. im Jahr 2012 sammelte das Team 100.000 Euro von der Seedmatch-Crowd ein. Dabei...
Deutschlands Weg zur Energiewende: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) begleitet Deutschland jetzt schon über 20 Jahre. Es führte über die letzten Jahrzehnte immer wieder zu hitzigen Debatten und hat eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen auf den Plan gerufen. Dieser umfassende Artikel erklärt, welche konkreten Zielsetzungen das EEG verfolgt, welche Bedeutung der EEG Umlage zukommt und welche...
Steiger Spirits: „Qualität ist für uns nicht verhandelbar“
Die Personalisierung von Produkten gehört mittlerweile zu den größten Trends im Einzelhandel. Egal ob große Marken oder junge Startups – gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit können Unternehmen mit individualisierbaren Angeboten bei den Kunden punkten. So auch bei unserem neuen Seedmatch-Funding Steiger Spirits. Neben einer differenzierten Produktpalette an Premium-Spirituosen setzt...
Bone Brox: „In unsere Brühe kommt nur, was Oma auch reingetan hätte”
Als sich Jin-Woo Bae und Konrad Kaspar Knops das erste Mal trafen, wussten sie gleich: Gemeinsam werden sie etwas starten, das den Menschen dabei helfen soll, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bei ihrer Suche entdeckten sie ein fast vergessenes Superfood wieder: die Kraftbrühe. Inzwischen konnte sich ihre Marke BROX am...
Personalisierung ist Trumpf: Wenn ein Produkt zu “mein Produkt” wird
Personalisierung von Produkten gehört mittlerweile zu den größten Trends im Einzelhandel. Bereits 2017 gab knapp ein Drittel der Deutschen an, Angebote zur Produkt-Personalisierung zu nutzen, weitere 47 % wollten es zu diesem Zeitpunkt zudem gern ausprobieren. Ein Geschäft, das sich lohnt, denn für ein auf die eigenen Wünsche abgestimmtes...
Herausforderung Startup-Finanzierung: So finden Sie passende Kapitalgeber für Ihr Unternehmen
In Deutschland gibt es viele junge Unternehmen mit innovativen, wegweisenden Ideen, die uns begeistern und unseren Alltag verbessern können – doch damit sie Wirklichkeit werden, kommt es auch auf das nötige Kleingeld an. In diesem Thema beleuchten wir das Thema Startup-Finanzierung und zeigen auf, welche Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung...
Meisterklasse: „In 2022 streben wir über die Erweiterung des Kurs-Portfolios einen Umsatz von 1,7 Mio. Euro an“
Startups, die sich mit dem Thema E-Learning beschäftigen, treffen derzeit auf einen Markt mit enormem Wachstumspotenzial. Im Jahr 2020 konnte die Branche einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro verzeichnen. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat mehr als jeder sechste Internetnutzer erstmals Online-Seminare zur privaten Weiterbildung besucht und sich das lebenslange...
Eat smarter: Diese grünen Ernährungstrends sollte jeder kennen
Wie wir uns ernähren, hat einen direkten Einfluss auf die Umwelt. Das ist wissenschaftlich belegt. Allein 15 Prozent der Treibhausgas-Emissionen pro Bundesbürger und Jahr verursacht unsere Ernährung. Wer sich also genau ansieht, was auf dem Teller landet, der kann einiges bewegen. Inzwischen gibt es auch immer mehr Ernährungstrends, die...
Lust auf etwas Neues – Wie uns E-Learning spannende und kulinarische Welten ins Wohnzimmer holt
In den letzten anderthalb Jahren war unsere Kreativität gefragt. Alte Hobbys wurden wieder entdeckt und neue begonnen. Das lebenslange Lernen gewann an Bedeutung und kann nun dank eines neuen Trends auch bequem von zuhause aus betrieben werden: E-Learning holt uns nicht nur spannende, sondern auch kulinarische Welten direkt ins...