Der Gaming-Markt schreitet unermüdlich voran. Mittlerweile gibt es über 2,5 Mrd. Spieler weltweit. Kein Wunder also, dass diese Branche so viel Interesse weckt – auch bei unseren Seedmatch-Investoren. So brach das letzte Gaming-Funding auf unserer Plattform sogar den Rekord für die schnellste Crowdinvesting-Kampagne. Nach gerade einmal 22 Stunden und 57 Minuten war alles vorbei und Gaming Stars hatte seine Zielsumme erreicht. Doch was macht diesen Sektor so spannend? Gaming ist längst viel mehr als nur ein Hobby. Immer mehr Menschen wollen Gaming zum Beruf machen, eSports-Profi werden – und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die Professionalisierung des ursprünglichen „Zockens“ eröffnet damit ganz neue Monetarisierungsmöglichkeiten. Genau hier setzt unser neues Gaming-Funding an: GAMERS ACADEMY – ein digitaler Club mit Lern- und Trainingsinhalten, die den Gamer individuell dabei unterstützen, seine Skills auszubauen und sein Spiel zu verbessern. Geschäftsführer und Gründer Philipp Walter erzählt im Interview, warum sich die Themen Sport und Gaming wie ein roter Faden durch sein Leben ziehen, wie eine authentische Content-Strategie der GAMERS ACADEMY über 600.000 Follower verschafft hat und was seine Ziele für das kommende Jahr sind.
Seedmatch: Hallo Philipp, euer Name ist Programm. Bei GAMERS ACADEMY erhalten Hobby-, aber auch ambitionierte Gamer Tipps und Tricks, um ihre Spielefertigkeiten zu verbessern. Bist du selbst passionierter Gamer oder woher kam das Gefühl, hier eine Lücke schließen zu wollen?
Philipp Walter: Seit meinem BWL-Studium gibt es den persönlichen Bezug zum Thema ‘Gaming’, besonders Counterstrike und FIFA. Auch in meiner Rolle bei adidas im Fußball Brand Marketing war FIFA Teil des Marketing Mixes. Die extremen Wachstumsraten bzgl. der Anzahl an Gamern und des Marktes sind sehr überzeugend.
Seedmatch: Zuvor warst du Head of Marketing für den Raum DACH bei Under Armour, einem bekannten Hersteller für Sportartikel und Freizeitkleidung. Allerdings spielt eSports hier wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Wie kam es dann zu dem Wandel, ein Gaming-Startup gründen zu wollen?
Philipp Walter: Letztendlich ist es eine Mischung aus meiner Passion für Gaming und meine Erfahrung mit der Under Armour Trainings & Health Plattform ‘MyFitnessPal’. Die Firmen-Mission ‘we make athletes better’ hat uns damals täglich angetrieben. Hier ist die perfekte Parallele zur GAMERS ACADEMY.
Seedmatch: Nun seid ihr bereits das dritte Unternehmen auf Seedmatch, welches den Gaming-Markt adressiert – und wieder mit einem völlig neuen Geschäftsmodell. Das unterstreicht nochmals das enorme Potenzial, welches dieser boomende Markt mit sich bringt. Wie schätzt du die aktuelle Marktentwicklung ein?
Philipp Walter: Wir saugen nationale, aber auch viele internationale News und Modelle auf. Es tut sich enorm viel, was einfach genial ist. Der Markt ist schon riesig und täglich kommen noch über 400.000 neue Gamer dazu. Besonders der zunehmende Grad an Professionalisierung spielt uns sehr in die Karten. Außerdem hasst es jeder Gamer zu verlieren und will deshalb besser werden. Viele haben auch das Ziel, eSportler zu werden.
Seedmatch: Bleiben wir gleich beim Thema eSports: In eurer Team-Riege befinden sich echte eSports-Berühmtheiten wie der amtierende FIFA-Weltmeister MoAuba oder der ehemalige Europameister Kevin Reiser? Wie sind sie Teil eures Teams geworden?
Philipp Walter: Eine Stärke von uns als Team ist ein sehr gutes Netzwerk und wir sind dankbar mit eSportlern, Streamern und Coaches unser Team zu erweitern. Sie sind fest in unserem Team integriert und arbeiten mit unseren Entwicklern an der stetigen Verbesserung unseres Produktes und damit auch an der direkten Verbesserung der Skills der User. Unsere Gamer sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Produkt und Zielgruppe. Und es geht ja gerade erst richtig los, sodass wir noch ein paar spannende Partner demnächst an Bord haben werden.
Seedmatch: Aber auch unabhängig von diesen Gaminggrößen weist ihr eine beachtliche Community auf: Insgesamt verzeichnet ihr auf euren Social Media Kanälen wie TikTok und Instagram über 600.000 Follower. Wie habt ihr das geschafft?
Philipp Walter: Die Strategie war und ist ganz klar – einfach Content machen, der dem Gamer gefällt und authentisch posten. Wir sind rein organisch gewachsen, was man an den Kennzahlen (Engagement Rate, tatsächliche Reichweite etc.) auch gut ablesen kann. Wir sind extrem zahlengetrieben, um den Content auszuspielen. Zudem sind wir alle Fans des Growth Hackings, also über Kreativität und Ideen schnell zu wachsen. Auch in diesem Jahr planen wir hier noch einige Highlights.
Seedmatch: Im Moment konzentriert ihr euch bei euren Lern- und Trainingsinhalten ausschließlich auf das Game FIFA. Abgesehen vom FIFA-Weltmeister, warum habt ihr euch entschieden, ausgerechnet mit diesem Spiel zu starten?
Philipp Walter: Korrekt, aktuell fokussieren wir uns bewusst nur auf FIFA. Allein hier gibt es eine große Zielgruppe, FIFA20 haben über 37 Million Gamer gezockt. Es gibt so viele Spieletitel, dass Fokus aus unserer Sicht sehr wichtig ist, um die Produktqualität und Relevanz bei den Nutzern hochzuhalten. Neben der Passion und Kompetenz in FIFA ist auch unser Netzwerk im analogen Fußball relevant, um eine Brücke zwischen dem analogen und digitalen Fußball zu schlagen. Die Resonanz auf unsere Projekte mit Fußballprofis wie Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain) oder Jordan Torunarigha (Hertha BSC) war enorm. Auch dank Medienpartnern wie BILD, KICKER oder EarlyGame.
Seedmatch: Ein Weg, der vor allem auch Investoren überzeugt hat. Mit Mike Lee oder Jens Diehlmann, um nur zwei zu nennen, habt ihr echte Tech- und Finanzexperten als Investoren mit ins Boot geholt. Wie genau helfen euch deren Expertisen, GAMERS ACADEMY weiter voranzutreiben?
Philipp Walter: Wir sind sehr dankbar, die unterschiedlichen und sehr erfahrenen Angels mit im Team zu haben. Zum Beispiel Mike Lee, der Gründer von MyFitnessPal mit einem US$475m Exit in 2015. Oder unser Techninvestor Steve Nitzschner, Co-CEO des Wildstyle Networks und Chairman der Handelsblatt-AI-Konferenz. Wir profitieren enorm von ihren Kompetenzen und Netzwerken. Die regelmäßigen Sessions bzgl. Produkt, Tech, Business Planning, um nur ein paar zu nennen, sind sehr hilfreich.
Seedmatch: Apropos Weiterentwicklung: In diesem Jahr plant ihr ein ganz besonderes Angebot auf den Markt zu bringen und euren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ein KI-basierter Gaming Coach soll das Training noch effizienter und individueller gestalten. Kannst du uns etwas mehr dazu verraten?
Philipp Walter: Genau – je individueller wir unseren Nutzern helfen können, desto effizienter lösen wir ihr Problem “sie besser zu machen”. Uns erreichen täglich viele Anfragen nach Personal Coachings, was ein Proof ist. Für uns ist die Skalierbarkeit aber ausschlaggebend gewesen, um uns an den KI-basierten Gaming Coach zu machen. Von diesem Coach, einem datenbasierten Trainingssystem, wird jedem User ein ganz individueller Trainingsplan erstellt. Der Gamer trainiert dann bei uns auf der Plattform, auf der alle Fortschritte getrackt werden, um noch gezielter an den Skills aber auch Problemfeldern des einzelnen Gamers zu feilen und ihn so noch besser zu machen.
Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro über die Crowd einsammeln. Welche weiteren Schritte wollt ihr mit dem Kapital realisieren?
Philipp Walter: Wir planen zwei Drittel der Investments in die Entwicklung des Produkts, besonders der KI-Technologie, und den Rest ins Team und auch ins Marketing zu investieren.
Seedmatch: Kannst du bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sich unsere Leser ein Investment in GAMERS ACADEMY nicht entgehen lassen sollten?
Philipp Walter: Der über 150 Mrd USD große Markt mit seinen über 2.5 Milliarden Gamern bietet enorme Chancen. Wir haben durch unsere ersten Produkte den Proof of Concept bestätigt und legen mit unserem KI-basierten Gaming Coach jetzt erst richtig los. Im ersten Schritt starten wir mit vollem Fokus auf FIFA, aber die nächsten Spiele und das weltweite Ausrollen des Produkts sind eine riesige Chance für uns als Unternehmen und für die Investoren, um Teil dieser Geschichte zu sein.
Seedmatch: Und ganz zum Abschluss noch eine persönlichere Frage: Wie kann ich mir so einen Arbeitstag bei der GAMERS ACADEMY vorstellen? Wird da regelmäßig im Team gegeneinander gezockt?
Philipp Walter: Wir starten den Tag alle zusammen mit unserem Daily (Video)-Call. Ab dann haben wir schon regelmäßig einen Controller in der Hand. Das Content-Team kommt sicherlich mehr zum Zocken als die anderen… 🙂 Was man dann bei unseren regelmäßigen Team Matches merkt…
Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!
Philipp Walter: Wir sagen Danke und freuen uns auf den Austausch mit Eurer Crowd.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
3. März 2021
Wie verdient ihr euer Geld? Muss man Beiträge zahlen oder feste Kosten, wenn man einen Coach bekommt/bucht?
Vielleicht ist die Frage doof, aber ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, finde ihn aber sehr interessant.
4. März 2021
Hallo Walter,
in erster Linie arbeiten wir mit Abonnements, sprich die Mitglieder zahlen einen monatlichen Betrag, um Zugriff auf die Inhalte zu bekommen. Es gibt aber auch die Option einzelne Inhalte (z.B. das SKILLBOOK) zu kaufen. Zusätzlich arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, zum einen als Lizenznehmer unserer Produkte und zum anderen als Werbe- und Kooperationspartner.
Viele Grüße
Max