bumpli: „Unser nächstes großes Ziel ist es, den Jahresumsatz in den 8-stelligen Bereich zu heben”

Wer heutzutage in Deutschland ein Kind bekommt, ist bereit, viel Geld zu investieren, damit es dem Nachwuchs an nichts fehlt. Insgesamt 2,6 Mrd. Euro geben die Bundesbürger jährlich für die Ausstattung von Babys und Kleinkindern bis drei Jahren aus – Tendenz seit Jahren stark steigend. Besonders wichtig für Familien ist es, dass die Produkte ihren Alltag erleichtern und so für mehr Zeit und Entspannung sorgen – etwa beim schwierigen Thema Einschlafbegleitung. Eine vielfach nachgefragte Lösung hat Enis Ayari erfunden. Der Familienvater aus Kiel hat mit bumpli das erste patentierte Nachtlicht für Kindertrinkflaschen entwickelt und damit einen Nerv getroffen: Allein im Jahr 2020 konnte er 40.000 Kunden gewinnen und 50.000 Nachtlichter verkaufen. So schaffte es sein junges Unternehmen, schon im ersten Jahr nach Gründung eine Million Euro Umsatz zu erzielen und den Break-even zu erreichen. Im Interview mit Enis Ayari sprachen wir darüber, wie die Idee zu bumpli entstanden ist, wie er es geschafft hat, in kürzester Zeit zu skalieren, und welche Meilensteine als nächstes anstehen.

Seedmatch: Hallo Enis, du hast in deinem Leben schon vieles ausprobiert. Wenn ich richtig informiert bin, hast du unter anderem ein Start-up gegründet, das Wasserfilteranlagen entwickelt hat, sowie einen Backwarenladen betrieben. Mit bumpli entwickelst du nun Produkte für Familien mit Kindern. Wie kam es dazu?

Enis Ayari: Seit ich denken kann, bin ich begeisterter Tüftler. Als meine Frau Karo vor zwei Jahren schwanger wurde und sich meine Welt nur noch um unsere Familie drehte, kam mir die Idee, etwas zu erfinden, das unser bevorstehendes Leben mit unserem Sohn Elyan nachhaltig verbessert. Und somit entstand das bumpli – ein innovatives Produkt, das aus jeder handelsüblichen Kindertrinkflasche ein angenehm leuchtendes Nachtlicht zaubert.

Seedmatch: Dein erstes Produkt ist eine farbige Silikon-Hülle mit integriertem LED-Licht, die sich über Kindertrinkflaschen ziehen lässt und sie so zum Nachtlicht macht. Welche Vorteile hat das – und wie macht es Familien das Leben leichter?

Enis Ayari: Das bumpli Nachtlicht ist ein richtiger Alltagshelfer, um in der Nacht dem Kind als Orientierungshilfe zu dienen, um uns Eltern bei der Fläschchenzubereitung als Lichtquelle zu helfen oder ganz einfach: um den Kindern dabei zu helfen, das Alleine-Schlafen angstfrei zu erlernen. Und das Besondere: Kinder lieben leuchtende Dinge. Mit bumpli lernen sie, selbstständiger und öfter zu trinken. Das bumpli Flaschenlicht ist ein wahrer Weggefährte.

Seedmatch: Die Idee zum Nachtlicht erscheint sehr einfach. Dennoch ist vor dir offenbar noch niemand darauf gekommen. Du hast für bumpli sogar ein Patent, oder?

Enis Ayari: Richtig. Das bumpli Nachtlicht ist im Mai vergangenen Jahres patentiert worden. Auch eine internationale Anmeldung ist bereits in Arbeit.

Seedmatch: Wo und wie lässt du deine Produkte produzieren?

Enis Ayari: Wir lassen unsere Produkte in Shenzhen in China produzieren. Da wir eine Kindermarke sind, achten wir natürlich genauestens darauf, dass unsere Produkte aus den bestmöglichen Materialien hergestellt werden. Somit sind unsere Nachtlichter CE-konform und auch TÜV-geprüft.

Seedmatch: In nur knapp einem Jahr hast du viel erreicht: Dein Unternehmen konnte bereits über eine Million Euro Umsatz erwirtschaften. Wie hast du das geschafft?

Enis Ayari: Ich hatte ein klares Ziel vor Augen: die Vision, ein Produkt zu entwickeln, das es in jeden Haushalt schaffen kann. Durch meine Verkaufsaffinität und Leidenschaft fürs Marketing konnte ich mir alle erforderlichen Skills autodidaktisch beibringen und habe in den letzten zwei Jahren unglaublich viel dazugelernt. Das Erlernte bringe ich jetzt meinem Team bei, um das Startup zu einer international bekannten Kindermarke und einem dynamischen Unternehmen werden zu lassen.

Seedmatch: Du bist in den Medien sehr präsent und warst bereits zu Gast in der TV-Show “Das Ding des Jahres”, in der Gründer und Erfinder ihre Produkte vorstellen. Wie war der TV-Auftritt für dich – und was hat er bumpli gebracht?

Enis Ayari: Als ich wusste, dass sich die Anmeldung gelohnt hat und die Show im Februar 2020 ausgestrahlt wird, habe ich mir einen zusätzlichen Kredit von 100.000 Euro genommen und 30.000 Nachtlichter nachbestellt, denn ich wollte auf die Reichweite vorbereitet sein. Zwar machten wir an einem Tag knapp 50.000 Euro Umsatz und den Februar damit zu einem der stärksten Monate seit Firmengründung, doch statt den erhofften 30.000 Nachtlichtern gingen nur 1.464 Pakete in den 24 Stunden nach der Show raus. Dennoch pusht die Teilnahme in einem TV-Format die Awareness eines Produktes enorm. Den Effekt spürt man bekanntlich aber erst nachträglich und er ist daher kaum messbar.

Seedmatch: Wo kann man die bumpli-Produkte aktuell kaufen?

Enis Ayari: Im eigenen Online-Shop, bei Amazon, Rossmann Online, REWE Online und demnächst auch in weiteren großen Online-Shops für Baby und Kind. Im Laufe des Jahres werden wir mit den bumpli-Nachtlichtern auch im Einzelhandel vertreten sein.

Seedmatch: Deine Vision ist es, bumpli zu einer bekannten Marke mit zahlreichen Produkten für Familien mit Kindern auszubauen. Auf welche deiner Ideen dürfen sich Eltern als nächstes freuen?

Enis Ayari: Wir launchen noch diesen Monat unsere neuen bumpli-Lunchboxen für Kindergarten- und Schulkinder. Des Weiteren planen wir im Laufe des Jahres neue Trinkflaschendesigns und Trinkflaschengrößen zu launchen, da die bumpli-Trinkflasche bei Eltern und Kindern sehr beliebt ist und sich bereits auf Amazon zum Bestseller entwickelt hat. Daher liegt unser Augenmerk darauf, das Trinkflaschen-Sortiment schnellstmöglich zu erweitern.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtest du 500.000 Euro Kapital einsammeln. Wofür soll das Geld eingesetzt werden?

Enis Ayari: Geplant sind weitere bedürfnisorientierte Produktlösungen für unsere Zielgruppe. Wir werden mit dem Erreichen der finalen Fundingstufe von 500.000 Euro das Produktportfolio um neue Flaschendesigns, Trinkflaschengrößen sowie praktische Alltags-Produkte erweitern. Hierzu zählen Produkte wie Kinder-Geschirrsets und Textilprodukte, wie z. B. Schlafsäcke für Babys & Kleinkinder. Außerdem werden wir mit dem Investment und unserem Know-how den Einstieg in den europäischen Markt einleiten. Hierfür werden wir in Zukunft unseren Online-Shop länderspezifisch an die vor Ort gegebenen Eigenheiten anpassen und mit E-Commerce-Experten aus den jeweiligen Regionen ein breites Team aufstellen. Dieses Team wird individuell auf die Bedürfnisse der Käufergruppen eingehen und somit ähnliche Erfolge mit bumpli wie in Deutschland erzielen.

Seedmatch: Kannst du bitte für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in bumpli nicht entgehen lassen sollten?

Enis Ayari: Mit dem Investment werden wir das Unternehmen bumpli zu einer namhaften Kindermarke machen. Unser nächstes großes Umsatzziel ist es, den Jahresumsatz vom 7-stelligen in den 8-stelligen Bereich zu heben. Durch die realisierbare Erweiterung unseres Produktportfolios, welche mit der Seedmatch-Kampagne einhergehen wird, werden sich die Conversion Rate und der Durchschnittsumsatz steigern und infolgedessen für einen kürzeren Zyklus des Customer Lifetime Values sorgen. Außerdem stehen nicht nur einige große Kooperationen im stationären Handel an, wie die Aufnahme in die Ideenwelt-Woche von Rossmann, sondern noch ein weiterer TV-Auftritt. Die bisher erreichten Meilensteine sprechen für bumpli. Somit ist ein Investment in bumpli bestens angelegtes Geld und erfolgversprechend.

Seedmatch: Und zum Abschluss möchte ich noch einen heißen Tipp von dir hören. Einschlaftipps gibt es ungefähr so viele, wie es Eltern gibt, und bei jedem Kind funktioniert etwas anderes gut. Wie bringst du deinen kleinen Sohn am besten ins Land der Träume?

Enis Ayari: Mit bumpli, Liebe und Geduld.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche bumpli einen erfolgreichen Fundingstart!

Enis Ayari: Wir bedanken uns für die Möglichkeit, uns mit bumpli auf einer Plattform wie Seedmatch präsentieren zu können und nicht nur Kapital für unser Startup sammeln zu dürfen, sondern auch unser Netzwerk um unsere künftigen Investoren zu erweitern. Wir möchten aktiv in den Austausch mit ihnen treten und freuen uns auf alle Fragen und Anregungen aus der Seedmatch-Community!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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