BTM: „Wir haben eine funktionierende und zertifizierte Montage, das erste Modell mit EU-Straßenzulassung und bereits über 140 Motorräder erfolgreich ausgeliefert“

Mobilität im Jahr 2022 ist vor allem teuer, unflexibel und überfüllt. Absurde Spritpreise machen es fast unmöglich, das eigene Auto regelmäßig zu nutzen – und Alternativen wie Bahn oder Bus kommen durch das hohe Fahrgastaufkommen, auch schon vor dem 9-Euro-Ticket, oft zu spät. Gerade für Pendler entsteht eine äußerst frustrierende Situation. Die Lösung kommt nun auf zwei Rädern aus München. Black Tea Motorbikes (kurz: BTM) produziert E-Motorräder im Vintage-Design. Wir sprachen mit BTM-Gründer Viktor Sommer über die ersten Tüfteleien im Wohnzimmer, die Besonderheit, seine Motorräder zu personalisieren – und geplante Modelle für die Zukunft.

Seedmatch: Hallo Viktor, herzlich willkommen zu unserem Interview. Mit Black Tea Motorbikes, kurz BTM, haben du und dein Team es sich zur Aufgabe gemacht, das Motorradfahren unbeschwert, nachhaltig und für fast alle zugänglich zu machen. Entstanden ist die Idee damals in deiner WG, richtig? Kannst du etwas mehr dazu erzählen?

Viktor Sommer: Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Motorradführerschein, aber wollte unbedingt ein Elektro-Motorrad, das man mit dem Autoführerschein fahren kann. Leider gab es nichts, was mich wirklich angesprochen hat, daher versuchte ich einfach mal, mein eigenes Motorrad zu bauen. Ich wusste, dass die Einzelabnahme beim TÜV das große Hindernis sein wird, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Als ich mein finales Motorrad (noch ohne Zulassung) Freunden zeigte, habe ich schnell erkannt, dass ein Motorrad in Retro-Design und mit Elektro-Antrieb großes Potenzial hat, mehr als nur ein Hobby-Projekt zu sein. 

Seedmatch: Wie kam es zum Namen “Black Tea”, zu deutsch “Schwarzer Tee”?

Viktor Sommer: Heutzutage ist es ja schwer, einen Unternehmensnamen zu finden, bei dem man keine anderen Markenrechte verletzt. Daher habe ich mir überlegt, es so ähnlich zu machen wie Apple. Ich habe mein Unternehmen nach etwas benannt, das ich mag: schwarzer Tee. 

Seedmatch: Während die meisten Mobilitätslösungen heutzutage auf ein modernes Design und High-Technology setzen, habt ihr einen anderen Weg eingeschlagen. Stichwort: Vintage. Warum habt ihr euch bewusst dafür entschieden, auf einen anderen Look zu setzen und nicht mit dem Mainstream zu fahren?

Viktor Sommer: Das war ganz einfach eine persönliche Entscheidung von mir. Mir gefallen die neuen Designs gar nicht, aber ich fand schon immer die Motorräder aus den 60er und 70er Jahren aufregend. Außerdem ist Design immer Geschmackssache, daher wusste ich, dass man es nie jedem Recht machen kann. 

Seedmatch: Und wie es scheint, hat dein Geschmack überzeugt: 2020 konntet ihr erfolgreich in einer Crowdfunding-Kampagne knapp 700.000 Euro einsammeln. Wie hat sich BTM seit dieser frühen Anfangsphase weiterentwickelt?

Viktor Sommer: Zu dem Zeitpunkt habe ich noch alleine in meinem Wohnzimmer am ersten Prototypen gearbeitet. Heute haben wir eine funktionierende und zertifizierte Montage in München, das erste Modell (Bonfire S) mit EU-Straßenzulassung, zwei weitere Modelle (Bonfire E & X) im Zulassungsprozess, über 140 Motorräder erfolgreich ausgeliefert und eine große Community. 

Seedmatch: Wer eines eurer Motorräder, die sogenannten Bonfires, kaufen möchte, muss den Weg über euren Onlineshop gehen. Ihr verzichtet bewusst auf Händler vor Ort. Warum – und welche Vorteile bringt das mit sich?

Viktor Sommer: Der größte Vorteil ist, dass wir die Händlermarge umgehen und unsere Motorräder somit 20 % günstiger als die Konkurrenz anbieten können. Außerdem haben wir alle Kundendaten und können die Kommunikation selbst beeinflussen. Dadurch können wir sicherstellen, dass die komplette Customer Journey transparent, intuitiv und aufregend verläuft. 

Seedmatch: Neben elektrischer Mobilität bedient ihr einen weiteren Mega-Trend: Customization. In eurem Onlineshop haben Kunden die Möglichkeit, bestimmte Teile ihres Bonfire-Modells individuell anzupassen und mit Zubehör-Teilen auszustatten. Wie wird das Angebot bisher angenommen?

Viktor Sommer: Das Angebot wird so gut angenommen, dass uns Kunden darüber hinaus via Mail nach weiteren Individualisierungs-Möglichkeiten fragen. Wir versuchen hier dann im Rahmen des Möglichen jeden Wunsch in das Motorrad einzuarbeiten. So kann man aktuell schon Farben und Reifen auswählen und Accessoires dazu kaufen. Auf speziellen Wunsch des Kunden können wir weitere Farben anbieten oder andere Bauteile verbauen. 

Seedmatch: Doch das ist erst der Anfang, für die Zukunft habt ihr noch einiges geplant. Kannst du unseren Lesern bitte einen kleinen Einblick in die Zukunftspläne von BTM geben. Wo siehst du BTM in 5 Jahren, welche Features und neuen Modelle soll es bis dahin geben?

Viktor Sommer: Unsere Mission ist es, ansprechende Elektromotorräder zu bauen und das werden wir auch weiterhin machen, nur in größeren Stückzahlen. Wir werden bis 2026 ein weiteres Modell launchen, welches über einen Mittelmotor verfügen wird, um bessere Beschleunigungswerte zu erzielen und um die Geländetauglichkeit zu verbessern. Außerdem werden wir neue Batterien mit mehr Reichweite und Leistung anbieten, damit die aktuellen Modelle noch besser werden. 

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr 300.000 Euro einsammeln. Wofür wollt ihr dieses Kapital verwenden?

Viktor Sommer: Wir sehen eine hohe Nachfrage nach unseren Fahrzeugen, jedoch kommt es aktuell immer wieder zu Lieferengpässen und -verzögerungen. Damit unsere Lieferzeit nicht negativ beeinflusst wird, werden wir mit der gesammelten Summe vor allem unser Lager aufstocken und unsere Produktionskapazitäten erweitern. 

Seedmatch: Kannst du bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum man sich ein Investment in Black Tea Motorbikes nicht entgehen lassen sollte?

Viktor Sommer: Elektro-Zwei-Räder sind die Lösung für urbane Mobilität. Black Tea Motorbikes baut hierfür ein überzeugendes Produkt in einem rasant wachsenden Zukunftsmarkt, welcher durch die Zulassungshürden hohe Eintrittsbarrieren besitzt. Diese Markteintrittsbarrieren haben wir bereits überwunden und werden nun beginnen zu skalieren. 

Seedmatch: Eine enge Kundenbeziehung steht bei euch immer an erster Stelle. Neben den klassischen Wegen wie Telefon und E-Mail können Kunden euch auch über Facebook- und WhatsApp-Gruppen kontaktieren und sich sogar untereinander austauschen. Was war für dich persönlich dein bisher schönstes Kundenerlebnis?

Viktor Sommer: Im Süden Deutschlands liefere ich ab und zu noch persönlich aus. Hier haben mir einige Kunden als Dankeschön eine Schwarze Tee Packung geschenkt, da habe ich mich wirklich gefreut. 

Seedmatch: Vielen Dank für das spannende Interview! Wir wünschen euch einen rasanten Fundingstart!

Viktor Sommer: Vielen Dank, wir freuen uns schon drauf! 

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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