Ein Altbekannter ist zurück auf Seedmatch: GAMING STARS präsentiert sich zum dritten Mal der Crowd. Das Berliner Startup ermöglicht es Nutzern, die beliebtesten Playstation-, Xbox- oder PC-Games der Welt gegeneinander und um echtes Geld zuspielen. In den vergangenen zwei Kampagnen konnte das Unternehmen dank des vielversprechenden Geschäftsmodells bereits knapp eine Million Euro Kapital einsammeln und das Wachstum weiter fortsetzen: rund 280.000 neue Nutzer wurden gewonnen und die Expansion ins Ausland vorangetrieben. Gründer Artem Morgunov und sein Team haben nun ein klares Ziel vor Augen: den Exit. Wir haben mit Artem über die Entwicklungen der letzten 12 Monate, den US-amerikanischen Markt und das Exit-Ziel gesprochen.
Seedmatch: Hallo Artem, herzlich willkommen zum Interview. Beim Crowdinvesting gehörst du inzwischen zu den “alten Hasen”, denn Gaming Stars startet bereits zum dritten Mal ein Funding auf Seedmatch. Und ihr seid sogar Rekordhalter auf unserer Plattform: Euer erstes Funding war das am schnellsten finanzierte in der mittlerweile zwölfjährigen Seedmatch-Historie. Kannst du dennoch bitte für alle, die Gaming Stars noch nicht kennen, kurz erklären, was euer Unternehmen macht?
Artem Morgunov: Gaming Stars ermöglicht es Gamern aus aller Welt, die beliebtesten PlayStation, Xbox, PC Games um echtes Geld zu spielen. Dabei gibt es 3 Spielmodi. Gamer können klassische 1vs1 Matches spielen, an Turnieren mit bis zu 16 Spielern teilnehmen oder an sog. Skill Challenges teilnehmen. Wir verstehen uns daher als eine Art “PokerStars für Video Gaming”, wobei jeder von zu Hause aus mit dem Zocken seiner Lieblingsgames echtes Geld verdienen kann.
Seedmatch: Euer besonderes Aushängeschild ist der sogenannte Skill-Challenge-Modus. Was hat es damit genau auf sich – und warum ist er für euch besonders lukrativ?
Artem Morgunov: Skill Challenges wenden erstmalig das Konzept von Sportwetten auf das Video- Gaming an, wobei Gaming Stars sehr ähnlich zu einem Buchmacher agiert. Beispielsweise kann ein Fortnite Gamer 5 € darauf wetten, in seinem nächsten Match min. 5 Kills zu erzielen und in die Top 10 zu kommen. Wenn er dies schafft, kann er seinen Einsatz verdoppeln oder er verliert die Wette. Wir sind per Schnittstellen Anbindungen mit einigen der weltweit beliebtesten Games direkt verbunden und haben dadurch Zugriff auf die Statistiken aller Gamer. Durch komplexe Algorithmen sowie KI-Technologie können wir damit die Wahrscheinlichkeit und daraus ableitend die Wettquoten für mehr als 100 mögliche Wetten berechnen. Der Nutzer kann also “gegen das Haus” wetten. Wir berechnen die Wettquoten so, dass wir langfristig einen Hausvorteil von 25 % haben. Das bedeutet, dass von 100 €, die gewettet wurden, 25 € bei uns als Umsatz verbleiben. Zum Vergleich: Sportwettenabieter erzielen lediglich einen Hausvorteil von 5-10 %!
Seedmatch: Seit dem letzten Funding konntet ihr eure Nutzerzahlen, die Anzahl der platzierten Wetten sowie euren Umsatz stark steigern. Hast du hier konkrete Zahlen für uns?
Artem Morgunov: Wir konnten sehr große Fortschritte erzielen. Mittlerweile haben wir 300.000 registrierte Nutzer, von denen ca. 60.000 Gamer mindestens eine Wette im Monat platzieren. Wir haben zwei Millionen Wetten abgewickelt und im letzten Quartal mit 500.000 Euro Umsatz ein Rekordquartal verbucht, wobei der März mit 250.000 Euro unser bisher bester Monat war.
Seedmatch: Welche Ziele konntet ihr außerdem seit dem letzten Funding erreichen – und wie hat euch das Kapital der Seedmatch-Crowd dabei geholfen?
Artem Morgunov: Sämtliche Kennziffern zeigen klar nach oben und wir konnten bereits ein starkes Wachstum im Ausland verzeichnen, wo wir sogar bereits jetzt mehr Umsatz erzielen als im deutschsprachigen Raum. Im August 2022 haben wir sogar kurzzeitig den Break-even erreicht. Das wäre ohne die Unterstützung der Crowd niemals möglich gewesen und wir sind dafür besonders dankbar!
Seedmatch: Ihr habt im vergangenen Jahr nicht nur viele neue Nutzer akquiriert, sondern musstet für sie auch im Schnitt weniger Geld bezahlen, denn eure Akquisekosten (Customer Acquisition Costs, CAC) sind stark gesunken. Eine wichtige Rolle in eurer Marketingstrategie spielt inzwischen die Social-Media-Plattform TikTok, die auf Video-Content setzt. Wie setzt ihr TikTok erfolgreich für euer Marketing ein?
Artem Morgunov: Wir haben festgestellt, dass die Ergebnisse viel besser sind, wenn man auf viele kleine Influencer und Content Creator setzt, als sich auf einige große zu fokussieren. Dabei sticht TikTok besonders hervor, aber wir nutzen auch andere Marketingkanäle, vor allem, um beispielsweise bei einem TikTok-Verbot weiterhin handlungsfähig zu bleiben. Die Idee ist relativ simpel: Ein Influencer stellt kurz die Plattform vor und erklärt, wie alles funktioniert. Dann bewirbt er seinen Gutscheincode, der den Nutzern einige Euros kostenlos auf der Plattform zur Verfügung stellt. Der Gutscheincode erlaubt uns, den Erfolg für jeden einzelnen Influencer optimal zu tracken und erfolgsabhängig zu vergüten.
Damit konnten wir unsere Kosten pro Neukunden um bis zu 70 % senken – und diese Strategie ist stark skalierbar für alle Games und Länder, worauf der Fokus unserer zukünftigen Marketingstrategie liegen wird.
Seedmatch: Ende 2022 habt ihr eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Verfolgt ihr Expansionspläne – und kannst du hier schon etwas Genaueres verraten?
Artem Morgunov: Wir haben eine 100%-ige Tochtergesellschaft in den USA gegründet und wollen dort weiterhin expandieren. Die USA sind, abgesehen von China, der größte Gaming-Markt der Welt. Es gibt nicht nur sehr viele Gamer, sondern diese sind auch noch gleichzeitig kaufstark. Zudem wurde der Glücksspielmarkt in den USA legalisiert und es finden sehr viele Übernahmen im Bereich Gaming und Betting statt, weil ein gigantischer und rasch wachsender neuer Markt entsteht und derzeit aufgeteilt wird.
Seedmatch: Im Zuge eurer dritten Runde auf Seedmatch kommuniziert ihr ganz klar, dass ein erfolgreicher Exit euer kurz- bis mittelfristiges Ziel ist. Wie weit seid ihr hier bereits vorangekommen? Seid ihr bereits in konkreten Gesprächen mit potenziellen Käufern?
Artem Morgunov: Zu Gesprächen mit konkreten Wettanbietern bezüglich eines möglichen Exits dürfen und möchten wir uns derzeit nicht detailliert äußern. Wir bestätigen jedoch, dass wir mit mehreren namhaften Wettanbietern in Kontakt stehen. Das Thema Esports und skill-based Gaming ist natürlich sehr interessant für diese Anbieter, weil sie dadurch ihr Angebotsspektrum auf ein jüngeres Zielpublikum ausbauen können und der Markt dazu gigantisch ist. Wir werden zudem eine auf Gaming spezialisierte Merger & Akquisition Boutique damit beauftragen, weitere potenzielle Käufer zu finden. Wir sind sehr zuversichtlich den nächsten logischen Schritt, den Exit, in den nächsten 6-12 Monaten gehen zu können, aber natürlich nur, wenn der Preis stimmt.
Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr dieses Mal 500.000 Euro Kapital einsammeln. Wofür wollt ihr die Mittel einsetzen?
Artem Morgunov: Wir möchten das Kapital gezielt nutzen, um mit “Rückenwind” in die Exit-Verhandlungen zu gehen. Konkret bedeutet das, dass wir mit dem Geld zwei Dinge machen werden. Zum einen, werden wir tägliche Preisgelder für Turniere und Wettbewerbe sponsern, wobei Gamer kostenlos mitspielen können. Zum anderen werden wir diese Turniere gezielt über TikTok Influencer und soziale Medien bewerben, mit dem Ziel, möglichst viele Neukunden anzulocken. Diese Strategie ist äußerst vielversprechend, denn kostenlose Turniere und Willkommensboni ziehen viele neue Gamer an. Dies wird zum exponentiellen Nutzerwachstum beitragen und mit diesem Wachstum im Rücken können wir für uns und die Crowd einen optimalen Kaufpreis beim Exit aushandeln. In der Vergangenheit wurden bei vergleichbaren Exits im Esports-Bereich äußerst gute Preise erzielt und wir wollen das gute Umfeld zu unseren Gunsten nutzen.
Seedmatch: Kannst du für unsere Leserinnen und Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Gaming Stars – gegebenenfalls sogar zum dritten Mal – nicht entgehen lassen sollten?
Artem Morgunov: Wir haben nachweislich, mit beschränkten finanziellen Ressourcen, sehr gute Ergebnisse (Produkt + Wachstum) abgeliefert und stehen kurz davor, die Belohnung für diese harte Arbeit einzufahren. Für Anleger eröffnen sich zwei vielversprechende Szenarien: a) ein angestrebter Exit und damit eventuell sogar eine Vervielfachung des Investments oder b) eine endfällige Jahresrendite von 8 %, was derzeit eine sehr attraktive Verzinsung darstellt. Mit der Marketingstrategie sollten wir zudem in der Lage sein, auch weiterhin stark zu wachsen.
Seedmatch: Eine abschließende Frage: Welches Spiel ist derzeit unter euren Nutzerinnen und Nutzern besonders beliebt?
Artem Morgunov: Fortnite und League of Legends 🙂
Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche euch ein erfolgreiches drittes Funding!
Artem Morgunov: Vielen Dank.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.