Nachhaltige Anleihen bei Econeers: So berechnet sich die Rendite

Über die Crowdivesting-Plattform Econeers ist es Anlegerinnen und Anlegern möglich, unkompliziert und digital in nachhaltige Unternehmen zu investieren, die Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit entwickeln: dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken und eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft voranzutreiben.

Dabei haben Investierende nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Projekten und Branchen – sondern auch zwischen verschiedenen Finanzprodukten mit verschiedenen Renditepotenzialen. Wie der Wertpapier-Zeichnungsprozess über Econeers funktioniert, haben wir Ihnen bereits in unserem Beitrag „So investieren Sie über Econeers in Wertpapiere“ erklärt, im Folgenden gehen wir ausführlich auf die Renditepotenziale einer Anleihe-Emission ein und zeigen praktische Rechenbeispiele.

Anleihen bei Econeers

Eine Anleihe, manchmal auch Bond oder Schuldverschreibung genannt, ist ein zinstragendes Wertpapier, das in Ihr Wertpapierdepot eingebucht wird. Mit der Zeichnung einer Anleihe leihen Sie als Anlegerin oder Anleger dem Herausgeber der Anleihe (Emittentin) über einen gewissen Zeitraum eine Summe an Geld. Bei Zeichnung einer Anleihe wird dem Investierenden ein Recht auf Rückzahlung des gezahlten Geldes eingeräumt.

Anleihen können gehandelt werden, sind jedoch nicht börsenpflichtig. Auf unserer Plattform weisen wir in den Investmentkonditionen den aktuellen Börsenstatus aus.

Ob es sich bei der Anleihe um nachrangige oder nicht nachrangige Verbindlichkeiten handelt, kann ebenfalls den Investmentkonditionen im Tab „Übersicht“ sowie den Anleihebedingungen entnommen werden. Laufzeit und Verzinsung sind ebenfalls festgelegt und gehören zu den Anleihebedingungen.

 

 

Je nach konkreter Ausgestaltung kann bei den Anleihen, die bei der OneCrowd angeboten werden, zwischen den folgenden zwei Anleiheformen unterschieden werden:

Anleihen mit fester Verzinsung

  • Feste Laufzeit: Anlegerinnen und Anleger leihen der Emittentin Geld und bekommen es zu einem vorab definierten Zeitpunkt zurückgezahlt.
  • Planbare Zinszahlungen: Auf ihr Kapital erhalten die Anlegerinnen und Anleger ine Rendite in Form von festen Zinsen, die in der Regel einmal jährlich gezahlt werden.
  • Fremdkapital: Anleihen mit fester Verzinsung sind eindeutig dem Fremdkapital zuzuordnen.
  • Anlegerinformation: Je nachdem, wie viel Geld der Emittent aufnehmen möchte, können Sie die wichtigsten Informationen rund um die Anleihe im Wertpapier-Informationsblatt (kurz: WIB, Emissionsvolumen bis 8 Mio. €) oder im Wertpapierprospekt (Emissionsvolumen i. d. R. über 8 Mio. €) sowie den Anleihebedingungen nachlesen.

Anleihen mit fester Verzinsung und Erfolgsbeteiligung

  • Feste Laufzeit: Anlegerinnen und Anleger leihen der Emittentin Geld und bekommen es zu einem vorab definierten Zeitpunkt zurückgezahlt.
  • Planbare Zinszahlungen: Auf ihr Kapital erhalten die Anlegerinnen und Anleger eine Rendite in Form von festen Zinsen, die in der Regel einmal jährlich gezahlt werden.
  • Erfolgsbeteiligung: Anlegerinnen und Anleger werden zusätzlich am Erfolg des Unternehmens beteiligt, etwa durch eine Gewinn- und/oder Exit-Beteiligung.
  • Hybrid: Anleihen mit fester Verzinsung und Erfolgsbeteiligung sind ein Hybrid zwischen Eigen- und Fremdkapital.
  • Anlegerinformation: Die wichtigsten Informationen rund um die Anleihe können Sie dem Basisinformationsblatt (kurz: BIB) und den Anleihebedingungen entnehmen.

In beiden Fällen leihen die Anlegerinnen und Anleger dem Emittenten also Geld und erhalten dafür vorher festgelegte, feste Zinszahlungen. Während jedoch bei der ersten Form die Unternehmensentwicklung eher zweitrangig ist, haben bei der zweiten Form die Investorinnen und Investoren die Möglichkeit, zusätzlich zu den Zinszahlungen von einer besonders positiven Unternehmensentwicklung zu profitieren.

Anleihen mit fester Verzinsung und Erfolgsbeteiligung: So berechnen Sie Ihre Rendite

Bei einer Anleihe mit fester Verzinsung und Erfolgsbeteiligung handelt es sich um eine besondere Kombination an Renditepotenzialen. Neben den für eine Anleihe typischen festen Zinsen werden kapitalgebende Personen zusätzlich am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Die Erfolgsbeteiligung umfasst eine mögliche Gewinnbeteiligung (Beteiligung am Betriebsergebnis in Höhe des quotalen Anteils) und eine mögliche Exitbeteiligung (Beteiligung am Netto-Exiterlös in Höhe des quotalen Anteils) – zum Beispiel im Falle eines Verkaufs des Unternehmens.

Rechenbeispiel

Das Unternehmen in unserem Beispiel bietet eine Anleihe mit einer Verzinsung von 8 % p. a. und Erfolgsbeteiligung an. Die Laufzeit ist auf 5 Jahre festgelegt. Unsere Investorin möchte 1.000 Euro investieren und fragt sich, welche Szenarien möglich sind. Dafür ist es wichtig, den Anleihebedingungen alle notwendigen Zahlen zu entnehmen.

Die Investmentkonditionen im Überblick

Unternehmensbewertung 35.000.000 Euro
Stückelung 500 Euro
Zins p. a. 8,00 %
Laufzeit 5 Jahre
Investition 1.000 Euro
Weitere Renditepotenziale Gewinn- oder EXIT-Beteiligung gemäß Anleihebedingungen

Für die Berechnung der Gewinnbeteiligung ist das operative Ergebnis der Emittentin vor Steuern (EBT) wichtig. Das Unternehmen in unserem Beispiel geht in seiner Finanzplanung von folgender Entwicklung aus:

Jahr 1 2 3 4 5
EBT laut Finanzplanung – 1,6 Mio. Euro – 1,2 Mio. Euro 950.000 Euro 5,8 Mio. Euro 11,3 Mio Euro

 

Das Unternehmen rechnet also damit, dass es in den ersten zwei Jahren kein positives operatives Ergebnis erzielt und erst im dritten Jahr ein EBT von 950.000 Euro erwirtschaftet. In den folgenden Beispielen werden nun vier Szenarien dargestellt.

Stressszenario

Bei der Finanzierung von jungen Unternehmen gibt es keine garantierte Mindestrendite – ein Totalausfall ist möglich. Dies bedeutet, Investierende müssen auch einen etwaigen finanziellen Verlust bis hin zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals tragen können.

Pessimistisches Szenario

Das pessimistische Szenario geht davon aus, dass das Unternehmen über die gesamte Laufzeit von fünf Jahren, abweichend von seiner Finanzplanung, keine Gewinne vor Steuern erwirtschaftet. Für unsere Investorin bedeutet das, sie würde nur die feste Verzinsung erhalten.

Rendite = Investierte Summe × Feste Verzinsung × Laufzeit
Rendite = 1.000 Euro × 8 % × 5 Jahre = 400 Euro

Die Investoren erhält über fünf Jahre Laufzeit insgesamt 400 Euro Zinsen (80 Euro Zinsen pro Jahr). Am Ende der Laufzeit erhält die Investorin zusätzlich ihr eingesetztes Kapital von 1.000 Euro zurück.

Mittleres Szenario

Das mittlere Szenario geht davon aus, dass das Unternehmen wie in seiner Finanzplanung angegeben, ab dem dritten Jahr ein positives operatives Ergebnis vor Steuern (EBT) erzielt und unsere Investorin ab Jahr drei von einer Gewinnbeteiligung profitiert. An dieser Stelle rufen wir uns noch einmal die Tabelle zur EBT-Entwicklung laut Finanzplanung des Unternehmens ins Gedächtnis.

Jahr 1 2 3 4 5
EBT laut Finanzplanung – 1.6 Mio. Euro – 1.2 Mio. Euro 950.000 Euro 5.8 Mio. Euro 11.3 Mio Euro

Da das Unternehmen in den ersten zwei Jahren keinen Gewinn vor Steuern erwirtschaftet, erhält unsere Investorin für diesen Zeitraum jeweils die feste Verzinsung in Höhe von 8 % p. a. Im dritten Jahr verzeichnet das Unternehmen erstmals ein positives operatives Ergebnis. Das ist nicht nur ein tolles Ergebnis für das junge Unternehmen – sondern auch eine freudige Nachricht für unsere Investorin. Denn in Jahr drei wird sie erstmals am Gewinn beteiligt.

Um die Gewinnbeteiligung berechnen zu können, wird eine weitere Kennzahl wichtig: die Investmentquote. Diese ergibt sich aus der Unternehmensbewertung und der Stückelung, also der kleinstmöglichen Einheit, die gezeichnet werden kann. Im aktuellen Beispiel beträgt die Unternehmensbewertung 35 Mio. Euro und die Stückelung ist auf 500 Euro festgelegt.

Investmentquote = Stückelung ÷ Unternehmensbewertung × 100
Investmentquote = 500 Euro ÷ 35.000.000 Euro × 100 = 0,0014285714 %

 Demzufolge entspricht eine Anleihe einem wirtschaftlichen Anteil am Unternehmenswert in Höhe von 0,00142857 % (die „Investmentquote“). Unsere Investorin möchte im vorliegenden Beispiel 1.000 Euro investieren und hält somit zwei Anteile. Ihre Investmentquote beträgt 0,00285714% (= 2 (Anteile) x 0,0014285714 %).

Alternativ kann die Investmentquote wie folgt berechnet werden:

Investmentquote = Zeichnungssumme ÷ Unternehmensbewertung × 100
Investmentquote = 1.000 Euro ÷ 35.000.000 Euro × 100 = 0,00285714%

Damit kennen wir nun alle Zahlen, welche wir für die Berechnung der Gewinnbeteiligung benötigen. Dieser wird folgende Formel – entsprechend der Anleihebedingungen – zugrunde gelegt:

Gewinnbeteiligung = (EBT in Jahr 3 × Investmentquote unserer Investorin) ÷ 100
Gewinnbeteiligung = (950.000 Euro × 0,00285714%) ÷ 100 = 27,14 Euro

Es ist noch nicht viel: aber unsere Investorin kann sich in Jahr drei über zusätzliche 27,14 Euro freuen.

Rendite pro Jahr Feste Zinsen Gewinn- oder Exitbeteiligung Summe der Renditepotenziale
Jahr 1 80,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 2 80,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 3 80,00 Euro 27,14 Euro 107,14 Euro

In Jahr vier und fünf erwirtschaftet das Unternehmen weiterhin ein positives operatives Ergebnis, welches der Finanzplanung entspricht. Somit steht im vierten Jahr ein EBT von 5,8 Mio. Euro und im fünften Jahr ein EBT von 11,3 Mio. Euro zu Buche. Bei dieser Entwicklung erhält unsere Investorin auch über das dritte Jahr hinaus zusätzliche Renditen:

Rendite pro Jahr EBT Feste Zinsen Gewinn- oder Exitbeteiligung Summe der Renditepotenziale
Jahr 1 – 1,6 Mio Euro 80,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 2 – 1,2 Mio Euro 80,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 3 950.000 Euro 80,00 Euro 27,14 Euro 107,14 Euro
Jahr 4 5,8 Mio. Euro 80,00 Euro 165,71 Euro 245,71 Euro
Jahr 5 11,3 Mio. Euro 80,00 Euro 322,85 Euro 402,85 Euro

Fazit zum mittleren Szenario: Nach fünf Jahren und einer positiven Entwicklung des Unternehmens kann sich unsere Investorin über 16 % jährliche Durchschnittsrendite freuen.

Optimistisches Szenario

Im optimistischen Szenario kommt es zur Wunschentwicklung – das Unternehmen konnte sich am Markt behaupten und seine Finanzplanung konsequent verfolgen. Große Kundenaufträge haben ein positives operatives Ergebnis von 11,3 Millionen Euro im fünften Jahr Wirklichkeit werden lassen. Das hat auch das Interesse anderer Unternehmen geweckt und nun gibt es ein EXIT-Angebot von 50 Mio. Euro, was bedeutet, dass das Unternehmen – mindestens aber 50 %, für diese Summer an eine Käuferin oder einen Käufer verkauft wird. Unsere Investorin ist aus dem Häuschen – denn auch sie wird am EXIT beteiligt.

Die Berechnung der EXIT-Beteiligung ist relativ einfach:

EXIT-Beteiligung = (Exit-Betrag × Investmentquote unserer Investorin) ÷ 100
EXIT-Beteiligung = 50.000.000 × (0,00142857 % × 2)) ÷ 100 = 1.428,57 Euro

Rendite pro Jahr EBT Feste Zinsen Gewinnbeteiligung Exit-beteiligung Summe der Renditepotenziale
Jahr 1 – 1,6 Mio Euro 80,00 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 2 – 1,2 Mio Euro 80,00 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro 80 Euro
Jahr 3 950.000 Euro 80,00 Euro 27,14 Euro 0,00 Euro 107,14 Euro
Jahr 4 5,8 Mio. Euro 80,00 Euro 165,71 Euro 0,00 Euro 245,71 Euro
Jahr 5 11,3 Mio. Euro 80,00 Euro 322,85 Euro 1.428,57 1.831,42 Euro

Damit ergibt sich für unsere Investoren im optimistischen Szenario in Jahr fünf eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 322,85 Euro und zusätzlich eine EXIT-Beteilung in Höhe von 1.428,57 Euro. Über die fünf Jahre betrachtet, beläuft sich die jährliche Durchschnittsrendite auf 30 %. Ein tolles Ergebnis für Unternehmen und Investorin.

Fazit

Eine Anleihe mit fester Verzinsung und Erfolgsbeteiligung bietet attraktive Renditepotenziale – es kann jedoch auch zu einem Totalverlust kommen. Für kapitalgebende Personen ist es wichtig, sich mit der konkreten Ausgestaltung der jeweiligen Anleihe und den Anleihebedingungen auseinanderzusetzen und die möglichen Szenarien zu verstehen. Die Anleihebedingungen werden auf unserer Plattform Econeers auf den Fundingseiten im Tab „Übersicht“ veröffentlicht und beinhalten alle wesentlichen Informationen, um eine fundierte Investmententscheidung treffen zu können sowie Rechenbeispiele. Sollte es darüber hinaus Fragen geben, können Sie jederzeit unser Kontaktformular nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top