Gestern ist sie offiziell gestartet: Die neue Kampagne von Protonet. Free Your Data ist eine politische Aufklärungskampagne, in der es darum gehen soll, die Datenhoheit denjenigen zu geben, denen die Daten eigentlich gehören sollten – den Usern.
Blog
Keine Kohle für die Kohle – Divestment-Bewegung global auf dem Vormarsch
Menschenketten, Castor-Blockaden und bunte Großdemonstrationen – Bürgerproteste gegen Atom- und Kohlekraft finden seit Jahrzehnten statt und gestalten sich äußerst vielfältig. Die Divestment-Bewegung, die derzeit auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet, setzt sich mit einem neuen Protestansatz für die Energiewende ein. Über die politische Macht des Geldes wollen die Aktivisten Unternehmen dort treffen,...
Kleinanlegerschutz: Regulierung für oder gegen die Crowd?
In Sachen Kleinanlegerschutz bewegen wir uns nun auf die sehr finale Runde zu: Am Freitag fand die erste Lesung im Bundestag statt. Bisher hatten Bundesrat und die Ausschüsse die Möglichkeit, ihre Änderungsvorschläge für das Gesetz vorzulegen. Die nun stattfindenden Lesungen werden relativ bald entscheiden, in welche Richtung sich das Gesetz entwickelt...
Neues Gewand für IKEA-Möbel – Saustark Design im Interview
Jeder kennt sie, fast jeder hat sie: IKEA Möbel. Wahrscheinlich haben auch Sie schon den Moment erlebt, in eine Wohnung zu kommen und auf Anhieb zu erkennen, welche Möbelstücke aus dem schwedischen Einrichtungshaus stammen. IKEA ist nach wie vor im Trend, aber wer sich individuell einrichten möchte, wird bei IKEA nicht unbedingt...
Tollabox stellt Insolvenzantrag – Interview mit Oliver Beste
Mit großem Bedauern geben wir die Nachricht weiter, dass Tollabox bzw. die Playducato GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Trotz intensiver Bemühungen in den letzten Monaten ist es dem Berliner Startup nicht gelungen, eine Anschlussfinanzierung zur Fortführung des Unternehmens zu sichern. Im Juni 2013 führte Tollabox...
Der Twittersaurus – Wie Exxon Mobil Fracking verharmlost
Ein niedlicher Comic-Dinosaurier, der im Auftrag des Ölgiganten Exxon Mobil auf Twitter mit kindlich naiven Beiträgen für das umstrittene Fracking-Verfahren wirbt – geschickter Social-Media-Schachzug oder peinliche PR-Aktion? Diese Frage bewegt derzeit die Gemüter in dem sozialen Netzwerk.
Selbstversorgung – Solarspeicher bieten neue Möglichkeiten für Hausbesitzer
Der Markt für Photovoltaik-Speicher entwickelt sich im Eiltempo. Solarmodule werden immer günstiger und Stromspeicher sorgen zunehmend dafür, dass die Sonnenenergie dann zur Verfügung steht, wenn sie benötigt wird. Dank dieser Entwicklung erhalten Hausbesitzer die Chance, ihren Energiebedarf mehr und mehr selbst abzudecken.
Business Model Generation – Revisited III: „Value Proposition Design“
Im dritten und letzten Teil unserer Reihe zur „Business Model Generation“ werfen wir einen Blick in den Nachfolgeband des beliebten Strategie-Ratgebers, mit dem Alexander Osterwalder und sein Team erneut Maßstäbe setzen: „Value Proposition Design“, so der neue Titel, konzentriert sich auf den Prozess der Erstellung eines Wertangebotes.
„Gutes Timing und Entwicklungsvorsprung“ – CineApp-Gründer Tino Schößner im Interview
„Eine App für alle Kinos.“ – Mit diesem Slogan will CineApp die Kinobesucher von sich überzeugen, die 2013 fast 130 Millionen Tickets in Deutschland gekauft haben. Von der Suche der richtigen Vorstellung bis hin zu Bestellung der Eintrittskarten soll die mobile App alle Funktionen abdecken, die für einen gelungenen Kinoabend wichtig sind....
Business Model Generation: Revisited II – Geschäftsmodellumgebung und Blue Ocean Strategien
Im zweiten Teil unseres Blogs über die Business Model Canvas, möchten wir zwei wichtige Aspekte der Strategieentwicklung etwas näher beleuchten. Der erste Teil der Blogreihe konzentrierte sich auf Tipps und Tricks im Umgang mit der Canvas. Ein Geschäftsmodell beschreibt zwar auf welche Art und Weise ein Unternehmen Werte schafft,...
Stromerzeugung war 2014 günstiger, doch Verbraucher zahlten drauf
Eigentlich könnten sich alle Energieverbraucher über diese Meldung freuen, denn die Preise für die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom sind 2014 im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 3,1 Prozent gesunken. Das geht aus dem aktuellen Erzeugerpreisindex des Statistischen Bundesamts hervor. Doch warum kommt die Kostenersparnis nicht bei den deutschen Haushalten an?
Business Model Generation: Revisited I – „Die Canvas richtig lesen“
Vor gut vier Jahren revolutionierte ein Buch die Art und Weise, wie wir über erste Gründungsideen reden oder ein bestehendes Business in seinen Grundbestandteilen analysieren können: Mit „Business Model Generation“ (kurz: BMGen) haben uns die Autoren Alexander Osterwalder und Yves Pigneur zusammen mit vielen weiteren eine Sprache an die...
„Wir sehen Crowd-Investoren als Partner, die unser Produkt einsetzen, unsere Vision und unsere Ziele teilen und transportieren“
Mit ihrem heizManager-System möchte Controme die Heiztechnik revolutionieren. Die Heizungssteuerung des Startups „vernetzt die gesamt Heiztechnik eines Gebäudes zu einem ganzheitlichen, intelligenten System und soll dabei bis zu 30 % Energie sparen.“ Die Crowdfundingkampagne des jungen Unternehmens ist Ende Dezember gestartet und konnte die Fundingschwelle schon erfolgreich hinter sich lassen. Im Interview...
Greenpeace-Studie deckt versteckte Kosten für Kohle- und Atomstrom auf
Auch wenn die Strompreise 2015 bei vielen Anbietern erstmals leicht gesunken sind – die Angst vor explodierenden Energiepreisen geht um in Deutschland. Doch ist die Energiewende wirklich der Auslöser für steigende Preise, wie beharrlich von einzelnen Politikern und Wirtschaftsvertretern behauptet wird? Eine aktuelle Greenpeace-Studie stellt die Kosten für konventionelle und regenerative Energieerzeugung gegenüber...
Buchtipp – „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“
Heute melden sich in unserem Blog zwei bekannte Gesichter zurück, die viele unserer Leser sicherlich noch kennen: Dana Melanie Schramm war in den Jahren 2013 und 2014 als Head of Corporate Communications bei Seedmatch tätig. Jakob Carstens arbeitete ab 2012 zwei Jahre als Head of Marketing bei Seedmatch.