Man möchte meinen, irgendeine höhere Macht coacht uns in unserer Entscheidungskompetenz. Individualisierung ist der Megatrend! Selbst der morgendliche Kaffee wird für den Unentschlossenen zum Spießrutenlauf: Small, medium, mit Koffein oder ohne, flavoured mit Haselnuss oder Karamell, gesüßt mit Zucker, Süßstoff oder Stevia und und und. Die Wirtschaft freut’s. Statt...
Blog
Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen: „Jeder weiß es, keiner tut es“
Wer kennt es nicht: Man hat verschlafen, die Zeit ist knapp, das Frühstück muss erst einmal ausfallen – der Coffee-to-go auf dem Weg ins Büro ist nun Rettung und Lichtblick insbesondere für gestresste Großstädter. Arabica-Kaffee, aufgeschäumte Soja-Milch, Macadamia-Sirup, im ganz großen Becher bitte… aaahhh, tut das gut. Doch was...
Neue Regularien und Einsatzstoffe: Biogas auf dem Vormarsch
Neben den im Bereich der grünen Energieerzeugung vielbeachteten Energiequellen Sonne, Wind und Wasser führt die Biomasse oftmals ein Schattendasein. Hinzu kommt, dass Biogasanlagen in der Vergangenheit aufgrund der “Tank vs. Teller-Problematik”, d. h. des hohen Flächenbedarfs für den Anbau von in Biogasanlagen verarbeiteten Pflanzen, keinen besonders guten Ruf genossen...
MÖVE: „Wir kamen uns vor wie Luke Skywalker“
Altbewährtes hat, wie der Name schon sagt, sich lange Zeit bewährt - daher stellen wir es nicht mehr in Frage, werden blind für seine Potenziale und vermuten Innovationen eher in Produktneuheiten. Dabei muss man das Rad nicht immer neu erfinden, sondern neu denken. Den Gründern Marcus Rochlitzer und Tobias...
Klassiker auf dem Prüfstand: Mit der richtigen Methode versteckte Potenziale heben
Wir alle werden täglich mit einer Vielzahl an Innovationen konfrontiert. Das 2-in-1-Duschgel, nach dessen Benutzung man sich die Zeit fürs Eincremen mit einer Bodylotion sparen kann – Innovation! Das Waschmittel, das besonders gründliche Hygiene verspricht und 99,9 % aller Bakterien abtötet – Innovation! Das nahezu kohlenhydratfreie Eiweißbrot, das der...
Solar Biokraftwerke: „Wir fördern Ökostrom in Bürgerhand“
Mit unserem neuen Funding, den Solar Biokraftwerken, können die Econeers erstmals am gesamten Wertschöpfungskreislauf der erneuerbaren Energieerzeugung partizipieren: Sie unterstützen nicht nur mit ihrem Kapital den Bau von vier PV-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 550.000 kWh und profitieren von einer attraktiven Rendite, sondern können erstmals auch den Strom aus...
Pyramics: "Wir revolutionieren eines der wichtigsten Marktsegmente unserer Gesellschaft"
Im Verschmelzen aller Vorteile der On- und Offline-Welt miteinander liegt ein wahrer Schatz für Innovationen und Umsatzwachstum. Ein scheinbar unüberwindbares Hemmnis für den stationären Handel waren fehlende Daten und Erkenntnisse zu seinen Besuchern und Käufern - mittlerweile ein Standard im E-Commerce, der zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil gereichte. Doch nun...
SoFlow: "Der Wachstumsmarkt E-Mobilität wird in den nächsten Jahren stark an Bedeutung zunehmen"
60 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland pendeln täglich zu ihrem Arbeitsplatz, legen dabei durchschnittlich 17 Kilometer pro Strecke zurück - und müssen aufgrund von Staus, verstopften Innenstädten, lästiger Parkplatzsuche oder unpünktlichen öffentlichen Verkehrsmitteln oft viel Zeit und Nerven investieren. Das möchte unser Startup SoFlow ändern
Grenzbeziehungen zwischen on- und offline verhindern Wachstumschancen
Die Zukunft sei digical (Kunstwort aus dem englischen „digital“ und „physical“) – das verkündete vor vier Jahren eine Bain & Company Studie und belegte spannende Wachstumspotenziale, die Unternehmen nach der erfolgreichen oder zumindest beginnenden „Verschmelzung“ ihrer digitalen und analogen Geschäftsmodelle erfuhren. Für den einen oder anderen Marketing- oder Retail-Geek...
Sonneninvest: „Für uns ist die Crowd die erste Wahl“
Mit den drei vergangenen Fundings auf Econeers konnte Sonneninvest bereits über 1.000 Investoren von ihrem Konzept überzeugen. Nun startet Sonneninvest mit der Sonneninvest Rooftop GmbH & Co. KG ein viertes Crowdfunding auf Econeers. Michael Richter, CEO von Sonneninvest, möchte an die Erfolge der bereits vergangenen Kampagnen anknüpfen und bis...
Vom Plastikverbot zur Business-Idee: So gestalten Startups die Circular Economy
Gastbeitrag des Green Alley Awards für Econeers Plastik wird von der Verheißung zur Plage: Gerade hagelt es nur so Verbote für jede Menge Einweg-Plastikprodukte. Zuerst kam das Plastiktüten-Verbot. Dann wurde viel über Plastik-Strohhalme diskutiert. Jetzt ist es fast amtlich: Die EU-Kommission würde Plastikgeschirr und -besteck, Strohhalme, Wattestäbchen aus Plastik...
Stressfaktor Arbeitsweg: Welche Innovationen Pendlern das Leben leichter machen
Jeden Tag das gleiche Spiel: Allmorgendlich ergießt sich ein nicht enden wollender Strom von Autos in deutsche Innenstädte. Die Straßen sind verstopft, lange Staus bilden sich und am Fahrtziel angekommen, sind Parkplätze Mangelware. Doch auch diejenigen, die andere Verkehrsmittel nutzen, haben am Morgen kein angenehmeres Los. Bus und Bahn...
smoope zur DSGVO: “Die neuen Pflichten sind eine vertrauensbildende Maßnahme in Richtung des Kunden”
Es ist DAS Thema, an dem im Moment niemand, der zumindest gelegentlich im Internet unterwegs ist, vorbeikommt: Morgen tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft und bringt umfangreiche Änderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten mit sich. Unternehmen jeder Größe mussten in den letzten Wochen und Monaten ihre Prozesse gründlich...
e.less: "Der Strommarkt für Großkunden zählt mit Abstand zu den größten Handelsmärkten"
Allein in Deutschland werden jährlich 9 Milliarden Euro im Bereich Strom umgesetzt - fast ohne Ausnahme im teuren, zeitaufwändigen und analogen Direktvertrieb. Eine Lose-Lose-Situation für Vertriebler und Beschaffer gleichermaßen. Schon seit langem fordern 91 Prozent der Beschaffer digitale und transparente Alternativen. Bis vor kurzem noch vergebens: Doch seit Januar gibt...
Hilfe, ich bin ein Geschäftskunde – wenn der Sonderstatus zur Last wird
Der Kunde ist König – heißt es immer wieder. Dass die Realität ganz anders aussieht, bestätigen 92 Prozent aller Endkunden. Als Geschäftskunde bzw. Großkunde genießt man dagegen oftmals Kaiserprivilegien. Große Unternehmen mit B2B- und B2C-Kunden haben ganze Vertriebsabteilungen mit Key Accountern geschaffen, die sich in einer 1-zu-1-Betreuung den individuellen...