In Deutschland leiden rund 15 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Die häufigsten Beschwerden sitzen in Rücken, Nacken und Kopf. Bei der Therapie anhaltender oder immer wiederkehrender Schmerzen fehlte bislang jedoch ein entscheidender Baustein – und unser Startup Bomedus hat ihn entwickelt: eine Technologie, mit der die schmerzenden Nervenfasern elektrisch...
Blog
Schmerz lass nach! – Diese Startups haben etwas gegen Rückenschmerzen
83 Prozent aller Deutschen haben zumindest gelegentlich Rückenschmerzen – bei vielen kommen die Schmerzen sogar regelmäßig wieder oder werden chronisch. Im Rahmen der Behandlung solcher chronischer Schmerzen entstehen EU-weit jährlich 441 Milliarden Euro direkte und indirekte Gesundheitskosten – ein riesiger Markt, von dem auch Startups profitieren. In diesem Beitrag...
Landhaus Teigwaren Müller: „Unser Regionalitätskonzept garantiert uns einen Wachstumsschub“
Nachhaltiger Konsum und regionale Produkte werden in Deutschland zunehmend massentauglich. Mit seinem Unternehmen Landhaus Teigwaren Müller profitiert Reinhold Müller von den Megatrends Nachhaltigkeit und Regionalität: Das Familienunternehmen mit Sitz am Niederrhein produziert und vertreibt ein breites Sortiment an Nudelwaren, deren Zutaten ausschließlich in Nordrhein-Westfalen nach strengen Bioland-Richtlinien hergestellt werden....
Rentablo: „Wir konnten unsere Nutzerzahl im letzten Jahr um 50 % steigern“
Wer sich selbst um seine Geldanlage kümmert, kennt das Problem: Es ist oftmals gar nicht so einfach, die eigenen Investments über verschiedene Konten und Depots hinweg im Überblick zu behalten, ihre Performance zu analysieren und zu erkennen, ob man sich noch auf dem richtigen Kurs in Richtung Vermögensaufbau befindet....
Kreativ und radikal kundenorientiert: Wie FinTechs die Geldanlage demokratisieren
Dass die Renten nicht so sicher sind wie einst behauptet und privater Vermögensaufbau daher unerlässlich ist, um auch im Alter komfortabel leben zu können, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Während viele Menschen bisher die Geldanlage ihrem Bank- oder Finanzberater überlassen haben, geht der Trend jedoch nun zum Selbermachen –...
Wie grüne Startups nachhaltige Konsumentscheidungen ermöglichen
Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Kriterium bei Kaufentscheidungen von Konsumenten geworden. In einer internationalen Studie von Nielsen und Deloitte gaben 66 % der Befragten an, dass sie bereit wären, mehr Geld für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen auszugeben. Doch um umweltfreundliche Produkte anbieten zu können, sind unter anderem neue Verfahren...
Experteninterview: „In Leipzig stimmt die Risiko-Rendite-Relation noch“
Gerade in Niedrigzinszeiten liegen Geldanlegen in Immobilien voll im Trend. Doch mit der hohen Nachfrage nach wohnungswirtschaftlichen Investments steigen auch die Kaufpreise und beeinflussen die Risiko-Rendite-Relation eines Standorts und Objekts. An welchen Standorten lohnen sich derzeit Investments in den boomenden Immobilienmarkt? Und wo sind derzeit nur noch geringe Renditen...
gigmit: „In Europa sind wir als Digitalunternehmen im Livemusik-Markt bereits vorn mit dabei“
Regelmäßig Konzerte zu spielen, ist für Musiker heutzutage unverzichtbar. Etwa 80 Prozent ihres Einkommens erwirtschaften Künstler heute aus dem Live-Geschäft – Tendenz weiter steigend. Angesichts dieser Zahlen und vor dem Hintergrund der sich immer stärker digitalisierenden Musikbranche mag es überraschen, dass das Künstlerbooking noch weitestgehend durch analoge und ineffiziente...
Corporate Venturing: Warum etablierte Unternehmen in junge Startups investieren
Weltweit investieren Firmen verstärkt in Startups. Auch bei vielen deutschen mittelständischen und großen Unternehmen steigt das Interesse an Ideen und Konzepten dynamischer Startups stetig. So kooperieren immer mehr etablierte Unternehmen in Deutschland mit jungen, innovativen Firmen und stellen ihnen auch Eigenkapital zur Verfügung. Dutzende Großunternehmen haben sogar eigens Tochtergesellschaften...
Fortbewegung im Wandel: Diese Startups erfinden die Mobilität neu
Unser gesellschaftlicher Mobilitätsbedarf nimmt nicht nur immer weiter zu – er verändert sich auch stark durch sich wandelnde Anforderungen an die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen und am besten an unser jeweiliges Ziel kommen. Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Urbanisierung und Nachhaltigkeit lassen unsere Fortbewegungsbedürfnisse und -muster immer...
Seeding Alliance: „Die Crowd erzielt eine Rendite von 1.600 Prozent“
Tolle Nachrichten für unser Startup Seeding Alliance (ehemals rankseller) und seine Investoren: Sieben Jahre nach dem erfolgreichen Crowdfunding kann das Unternehmen, Spezialist für Native Advertising, die Verträge mit den Kleinanlegern regulär kündigen – und entlässt die Crowd mit einer starken Rendite aus der Partnerschaft, die sich für beide Seiten...
Suchen mit Sinn: „Wir möchten Nutzer inspirieren, sich zu engagieren“
"Warte kurz, ich google das mal eben..." ist ein Satz, der in unser aller Leben bisher sehr häufig fallen dürfte. Wann immer wir etwas wissen wollen, ist der US-amerikanische Tech-Gigant unsere erste Anlaufstelle – und er verdient ordentlich an unseren Daten und an den Werbeeinnahmen aus dem Suchmaschinenmarketing. Dass...
Zero Waste: So können Verbraucher ihr Müllaufkommen reduzieren
Die leere Shampoo-Flasche, die Plastikverpackung des schon verzehrfertigen Salats aus dem Supermarkt, der gerade ausgetrunkene Tetra Pak Saft – schnell kommt in unseren Haushalten viel Abfall zusammen und ehe wir uns versehen, ist der Mülleimer schon wieder zum Überquellen gefüllt. Dass es auch ganz anders – nämlich müllfrei –...
Swimsol: „Unsere Anlagen sparen 500.000 Liter Diesel pro Jahr ein“
In Deutschland gehören regenerative Energiequellen ganz selbstverständlich zum Energie-Mix und erzeugten 2018 mehr als 40 Prozent unseres Stromes. In anderen Regionen der Erde sind grüne Energieträger jedoch leider noch längst nicht so weit verbreitet wie hierzulande – etwa auf den Malediven, wo mit sieben bis neun Sonnenstunden pro Tag...
Exit bei erdbär: „Unsere Crowd erhält ein zweistelliges Multiple auf das ursprüngliche Investment“
Für unser Startup erdbär und seine Investoren gibt es Grund zur Freude: Das Unternehmen, das unter dem Namen “Freche Freunde” gesunde Snacks für Kinder herstellt, die mittlerweile zum festen Inventar der großen Supermarktketten gehören, gab kürzlich einen erfolgreichen Exit bekannt. Käufer der Unternehmensanteile ist der Schweizer Food-Konzern Hero (u....