Gaming Stars: „Seit dem ersten Funding konnten wir über 50.000 Nutzer gewinnen, die für mehr als 500.000 Euro Wetten platziert haben”

Elf Monate nach dem ersten erfolgreichen Funding meldet sich Gaming Stars auf Seedmatch zurück. Das Berliner Unternehmen, das das erfolgreiche Prinzip des Online-Pokers aufs Gaming überträgt und Nutzern mit seiner Gaming-Stars-App und -Website ermöglicht, PlayStation-, Xbox- und PC-Games gegeneinander um Geld zu spielen, konnte sich seit dem letzten Funding stark entwickeln: Mithilfe des Kapitals der Seedmatch-Crowd gelang es Gaming Stars, mehr als 50.000 Nutzer zu gewinnen, neue Features zu entwickeln und als Team weiter zu wachsen. Inzwischen wurden über 100.000 Wetten im Gesamtvolumen von mehr als 500.000 Euro abgewickelt. Im Interview mit Seedmatch verrät Gründer Artem Morgunov, wie er Deutschlands bekannteste Rapper von Gaming Stars überzeugen konnte, was es mit dem Skill-Challenge-Spielmodus und der eigens dafür entwickelten Künstlichen Intelligenz auf sich hat und warum er jetzt eine zweite Crowdinvesting-Kampagne starten will.

Seedmatch: Hallo Artem, herzlich willkommen zurück bei Seedmatch. Noch nicht ganz ein Jahr ist vergangen, seit du während des ersten Fundings einen Rekord aufgestellt hast und innerhalb von 23 Stunden die Zielsumme von 300.000 Euro einsammeln konntest. Wie hat sich das angefühlt und wie ist es dir und dem Unternehmen seitdem ergangen?

Artem Morgunov: Wir waren überwältigt von dem Erfolg. Es war sehr motivierend, so viel Vertrauen von den Investoren zu erhalten und wir haben uns gleich voller Eifer an die Arbeit gemacht. Seit dem ersten Funding konnten wir große Meilensteine erreichen, unsere Künstliche Intelligenz (KI) für die Wettquotenberechnung entwickeln, eine Turnierfunktion einführen und über 50.000 Nutzer gewinnen, die für mehr als 500.000 Euro Wetten platziert haben. Zudem konnten wir einige der bekanntesten deutschen Rapper als Markenbotschafter für Gaming Stars gewinnen. Wir sind nun heiß auf die nächsten Schritte …

Seedmatch: Kannst du für Leser, die unseren Blog damals noch nicht verfolgt haben, nochmal kurz zusammenfassen, was die Idee hinter Gaming Stars ist?

Artem Morgunov: Die Idee hinter der Gaming-Stars-App ist es, Gamern zu ermöglichen, die beliebtesten PlayStation-, Xbox- und PC-Games gegeneinander um echtes Geld zu spielen. So wie man bei Pokerstars mit seinen Poker-Fähigkeiten Geld verdienen kann, ist es bei Gaming Stars möglich, mit seinen Gaming Skills echtes Geld zu verdienen. Dabei kann man ganz klassisch in 1vs1 Matches oder Turnieren antreten oder aber in dem eigens von uns entwickelten Spielmodus Skill Challenges “gegen das Haus” wetten, wobei die Wettquoten in Echtzeit von unserer KI berechnet werden und uns einen statistischen Hausvorteil von über 30 % gewährleisten. Zum Vergleich: Tipico oder Bwin kommen bei Sportwetten auf “nur” 5 – 10 % Hausvorteil, d. h. 5 – 10 % der Summe aller getätigten Einsätze wird von ihnen gewonnen. Dieses hochprofitable Geschäftsmodell fällt im Gegensatz zu Sportwetten nicht unter das Glücksspielgesetz, weil Fähigkeiten (und nicht wie im Kasino das Element Glück) spielentscheidend sind. Wir versuchen, als erster Anbieter in dem noch jungen skill-based Gaming-Segment den First Mover Advantage zu erhalten – mit dem Ziel, von einem der großen Wettanbieter übernommen zu werden, da diese in letzter Zeit vermehrt in den E-Sports-Markt investieren.

Seedmatch: Mit dem eingeworbenen Kapital hast du dir ambitionierte Ziele gesetzt: Die Entwicklung bzw. Optimierung neuer Features, die Durchführung von zielgruppenspezifischen Marketing-Kampagnen sowie Kooperationen mit den bekanntesten Streamern und Rappern Deutschlands. Was konnten du und dein Team seit der ersten Kampagne im Januar umsetzen?

Artem Morgunov: Wir konnten wertvolle Einblicke gewinnen, welche Marketingkanäle gut funktionieren und wie die Werbung gestaltet sein sollte, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Darüber hinaus konnten wir unser Team stark ausbauen, indem wir z. B. wichtige Mitarbeiter von Konkurrenzunternehmen abwarben und uns viel von Buchmachern abschauen konnten. Wir sind stolz darauf, mittlerweile mehr als 100.000 Wetten im Gesamtvolumen von mehr als 500.000 Euro abgewickelt zu haben und rechnen in 2022 durch den Rapper-Deal mit starkem Wachstum.

Seedmatch: Wie konntest du Deutschlands bekannteste Rapper von Gaming Stars überzeugen und welchen Anteil an euren Umsätzen haben sie? 

Artem Morgunov: Einer unserer Investoren, Alexander Büchler, ist der ehemalige Gründer von DefShop.com. Das Unternehmen verkaufte er im Jahr 2017 in einem großen Exit an Equistone. Vor einigen Jahren hat Alexander Büchler bereits mit dem Rapper Xatar erfolgreich zusammengearbeitet und ein Klamotten-Label auf den Markt gebracht. Als großer Fan des beliebten Startup-Podcasts OMR von Philipp Westermeyer habe ich eine Episode mit Xatar gehört. In dieser Episode erklärt der Rapper, dass er mit “seiner Reichweite” in Startups investiert, d. h. anstatt sich mit Kapital zu beteiligen, bewirbt er passende Produkte an Millionen von Rap-Fans. Ich habe das große Potenzial sofort erkannt und Alexander Büchler kontaktiert, damit er mich mit ihm vernetzt. Anschließend haben wir mehrere Monate hart verhandelt und letztlich den Deal notariell beurkundet. Dabei hat Xatar sogar noch den bekannten Rapper Eno und den YouTuber Mois in den Deal eingebracht. Das, was Oliver Kahn für Tipico ist, sollen für uns die Rapper sein und wir erhoffen uns durch den Deal eine hohe Bekanntheit in der relevanten Zielgruppe der männlichen Gamer ab 18 Jahren. Dadurch, dass die Rapper rein variabel an den Umsatzerlösen der von ihnen geworbenen Spieler beteiligt werden, sehen wir in dieser Kooperation eine echte langfristige Partnerschaft. Zudem ermöglicht uns der Deal, Neukunden deutlich schneller und günstiger zu gewinnen als über traditionelle Marketingkanäle.

Seedmatch: Lass uns nochmal einen Blick in die Gaming-Stars-App werfen: Mit dem Skill-Challenge-Spielmodus hast du eine weltweit einzigartige Künstliche Intelligenz (KI) von einem Experten entwickeln lassen. Welche Vorteile hat das? 

Artem Morgunov: Es ist sehr komplex, für diverse Wetten stets akkurate Wahrscheinlichkeiten und daraus dann Wettquoten zu berechnen. Die Spieler sind unterschiedlich gut, es gibt verschiedene Spiele und man kann auf Kills, individuelle Platzierungen und vieles mehr wetten. Zu Beginn haben wir allen Gamern dieselben Wettquoten gegeben. Mit der Zeit konnten wir jedoch einen Experten, der im Bereich KI und Machine Learning zum Thema “Berechnen von E-Sports-Wettquoten bei Online-Buchmachern” promoviert hat, ausfindig machen und beauftragen, für uns eine entsprechende KI zu entwickeln und stets zu verbessern. Dieser Experte hat enorm zur KI beigetragen, denn er hat bewährte Methoden von E-Sports-Buchmachern auf den Hobby-Gamer-Bereich angewendet. Wir konnten damit eine sehr lukrative KI entwickeln, die extrem verlässliche Ergebnisse bringt. Mittlerweile erzielt sie eine Marge von über 30 %, ist damit deutlich profitabler als vergleichbare Buchmacher und das Herzstück von Gaming Stars.

Seedmatch: App und Website sind bereits in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Ist eine Expansion in andere Länder und damit auch die Übersetzung in weitere Sprachen geplant?

Artem Morgunov: Ja, dies ist fest angestrebt. Wir wollen zunächst weiterhin in Deutschland und dann in anderen Ländern wie z. B. den USA wachsen, Streamer anheuern sowie Werbung schalten.

Seedmatch: Mittlerweile ist E-Sports kein ausgewiesener „Männersport“ mehr und erfreut sich in allen Altersklassen und geschlechterübergreifend größter Beliebtheit. Wie viele Nutzerinnen habt ihr auf eurer Plattform und wie schafft ihr es, auch diese Zielgruppe zu begeistern?

Artem Morgunov: 84 % der Nutzer sind bei uns derzeit noch männlich. Ich bin sicher, um gezielt Frauen als Zielgruppe zu begeistern, müsste man bestimmt Streamer als Werbeträger engagieren und könnte auf diese Weise mehr Frauen gewinnen. Diese Idee behalten wir im Hinterkopf 🙂 Ich habe diverse Studien gelesen, dass Frauen im Schnitt mehr Geld für Gaming ausgeben als Männer. 

Seedmatch: Das klingt richtig gut. Nun wollt ihr noch weiter wachsen und dafür erneut Kapital von der Seedmatch-Crowd einsammeln. Warum habt ihr euch für eine zweite Crowdinvesting-Kampagne bei uns entschieden?

Artem Morgunov: Eine derart komplexe und technologisch aufwendige App zu entwickeln und ein mittlerweile so großes Team zu finanzieren, benötigt deutlich mehr Kapital. Nach der ersten Rekord-Kampagne im Januar und der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit Seedmatch war für uns daher klar, eine zweite Kampagne zu starten! Zudem stehen wir mit weiteren Schweizer Business Angels in Kontakt.

Seedmatch: Was möchtet ihr konkret mit dem Kapital aus der zweiten Runde erreichen?

Artem Morgunov: Wir müssen die nächsten Schritte finanzieren, um Gaming Stars zu skalieren. Das bedeutet, weitere Features zu bauen, mehr Neukunden zu gewinnen (national und international) sowie ein sogenanntes Data Warehouse zu bauen, damit wir sämtliche Entscheidungen im Unternehmen basierend auf Daten treffen können. Sollten uns die nächsten Schritte gelingen, ist Gaming Stars bestens positioniert, um von einem der großen Wettanbieter aufgekauft zu werden – denn diese versuchen durch solche Aufkäufe gezielt Millennials als Kunden zu erreichen.

Seedmatch: Und warum sollte man sich – auch gegebenenfalls zum zweiten Mal – ein Investment in Gaming Stars keinesfalls entgehen lassen?

Artem Morgunov: Weil Gaming Stars nachweislich bewiesen hat, dass es das Kapital sinnvoll genutzt, das Produkt stark verbessert und sehr gute Fortschritte bei den Nutzerzahlen vorzuweisen hat. Durch den Rapper-Deal und das starke Team sowie die erfahrenen Gründer von erfolgreichen Startups wie MILES oder DefShop sind wir bestens positioniert, noch stärker zu wachsen und einen Zahn zuzulegen! Gaming Stars steht ganz klar am Anfang einer weiten Reise und das sollte sich ein Investor nicht entgehen lassen, denn das Produkt ist einmalig und das Team stark.

Seedmatch: Und zum Schluss: Welches Spiel ist derzeit der unangefochtene Favorit bei euren Nutzern?

Artem Morgunov: Fortnite führt knapp vor Call of Duty Warzone, wobei die meisten Wetten auf die Anzahl der Kills getätigt werden 🙂 

Seedmatch: Lieber Artem, vielen Dank, dass du dir erneut Zeit für das Interview genommen hast. Wir wünschen dir und dem gesamten Team eine erfolgreiche zweite Runde!

Artem Morgunov: Sehr gerne! Alle potenziellen Investoren erreichen mich bei Fragen unter seedmatch@gaming-stars.net

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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