Wir alle kennen sie, die Ärgernisse des urbanen Lebens: Zur Rush Hour geht es im Schneckentempo durch die Stadt, einen freien Parkplatz zu finden gleicht einem Lotto-Gewinn, die Luftqualität lässt zu wünschen übrig – und wieso sind eigentlich die Müllcontainer ständig überfüllt? Dabei gibt es mittlerweile effiziente Mittel und Wege, um diese Probleme zu vermeiden – die Digitalisierung macht es möglich. Mit ihr halten Smart-City-Systeme Einzug in immer mehr öffentliche Verwaltungen. Unser neues Funding Urban Software Institute, kurz [ui!] genannt, ist einer der Marktführer in diesem Bereich und zählt bereits über 100 Kommunen, Gemeinden und Regionen zu seinen Kunden. Wir sprachen im Interview mit CEO und Gründer Lutz Heuser darüber, welche Anwendungsfälle besonders gefragt sind, wie [ui!] die Daten erhebt und welche Marktentwicklung das Unternehmen erwartet.
Seedmatch: Hallo Herr Heuser und herzlich willkommen zum Interview. Als Urban Software Institute GmbH, kurz [ui!], bedienen Sie ein brandaktuelles Thema: Smart City. Können Sie für unsere Leser einmal kurz zusammenfassen, was es damit auf sich hat und welchen Beitrag [ui!] in diesem Bereich leistet?
Lutz Heuser: Unter Smart City versteht man die Digitalisierung der kommunalen Infrastrukturen, wie etwa die Straßenbeleuchtung, Parkleitsysteme, Verkehrslenkung, öffentlicher Nahverkehr, aber auch öffentliche Liegenschaften und Parks. [ui!] liefert die zugrundeliegende digitale Infrastruktur mittels ihrer Kernprodukte [ui!] UrbanPulse für die Datenhaltung und -verarbeitung sowie [ui!] COCKPIT für die Visualisierung der Daten und Erkenntnisse.
Seedmatch: Warum ist es für Städte, Kreise und Gemeinden so wichtig, sich mit dem Konzept Smart City auseinanderzusetzen?
Lutz Heuser: Mehr denn je ist ein aktuelles Lagebild über die Vorgänge in der Kommune von großer Bedeutung, wenn es um die Handlungsfähigkeit bei zentralen Herausforderungen geht. Wo kann ich Energie einsparen, und zwar jetzt? Nicht erst, nachdem ich in einem Jahr über die Abrechnung erkenne, dass ich einen sehr hohen Verbrauch habe, der sich durch nachhaltige Lösungen hätte minimieren lassen. Es geht dabei nicht nur um die Kosten, die eingespart werden können, sondern vor allem auch darum, den Energieverbrauch im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes zu reduzieren. Man kann nicht so weitermachen wie in den letzten 20 Jahren und sich dann wundern, warum es keine positive Entwicklung gibt. Vielmehr müssen wir uns jetzt damit auseinandersetzen und reflektieren: Wie gut habe ich Verkehr und Mobilität im Griff? Wie kann ich meine Klimaschutzziele erfüllen und wo stehe ich da? Welche konkreten Maßnahmen ergreife ich jetzt, um diese Ziele zu erreichen?
Seedmatch: Um das Thema etwas greifbarer zu machen – können Sie bitte an zwei, drei Referenzprojekten den Anwendungsbereich von [ui!] in der Praxis verdeutlichen?
Lutz Heuser: Wir unterstützen beispielsweise die Stadt Bad Hersfeld bei ihrem Bestreben, eine energieeffiziente, umweltverträgliche Straßenbeleuchtung zu realisieren. Dabei soll jeder Standort mittels KI optimal ausgeleuchtet und möglichst viel Energie eingespart werden. Zugleich werden Insekten vor Lichtverschmutzung bestmöglich geschützt und so dem Insektensterben entgegengewirkt.
Ein weiteres Beispiel ist die Stadt Langenfeld, in der wir die Digital- und Infrastrukturgesellschaft der Stadt beim Betrieb des Stadtschlüssels, einem lokalen Bonussystem zur Innenstadtbelebung, unterstützen. In Bayern begleiten wir über 40 Kommunen bei der Verbesserung der Besucherlenkung zur Vermeidung von unnötigen Parksuchverkehren, die vor allem in touristischen Regionen eine hohe Belastung für Mensch und Umwelt darstellen und mithilfe von [ui!]-Lösungen deutlich reduziert werden können.
Seedmatch: Gibt es aktuelle Tendenzen, welche Funktionen besonders oft nachgefragt werden?
Lutz Heuser: Aktuell sind Verkehrs- und Mobilitätsthemen neben Energieeffizienz von zentraler Bedeutung. Zudem sind Luftqualität und Klimaschutz weiterhin sehr wichtig. Wir bieten für all diese Bereiche innovative Produkte und Lösungen und unterstützen damit unsere Kunden bei der nachhaltigen Erreichung ihrer Ziele.
Seedmatch: Um Informationen zur Parkplatzauslastung, CO2-Bilanz und Luftqualität oder dem Verkehrsfluss zu erfassen, sind viele Datenpunkte nötig. Datenschutz und Datensicherheit sind dabei von zentraler Bedeutung. Wie werden die nötigen Daten erfasst und verarbeitet?
Lutz Heuser: Die Datensouveränität der Kommunen ist unser zentrales Anliegen. Personenbezogene Daten werden gemäß DSGVO behandelt, spielen aber noch nicht die große Rolle, da wir hauptsächlich Infrastrukturdaten erheben, die keinen Personenbezug haben. Der Schutz der Infrastrukturdaten erfolgt durch Verschlüsselung einerseits und eine Cloud-basierte Speicherung andererseits, welche die globalen, lokalen und industriespezifischen Standards erfüllen. Zudem haben wir ein eigenes Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement-System nach ISO 27001 und ISO 9001 aufgebaut und unsere Systeme werden regelmäßig hinsichtlich möglicher Angriffe überprüft.
Seedmatch: Für viele Kommunen ist das Thema Smart-City-Lösung ein gänzlich neues und sehr komplexes Feld – wie läuft der Prozess vom Interesse bis zur Umsetzung ab?
Lutz Heuser: Die meisten der knapp 11.000 deutschen Kommunen haben sich bisher mit dem Thema nur sehr rudimentär beschäftigt. Hilfestellung kommt vom Bund und auch von ersten Landesregierungen. Vorbildlich ist das Land Hessen mit seiner Geschäftsstelle „Smart Region“, die Kommunen Beratung und finanzielle Unterstützung bereitstellt. [ui!] ist hier einer der zentralen Dienstleister und begleitet die Kunden individuell von der Ideen- und Lösungsfindung bis zur finalen Umsetzung.
Seedmatch: Sie können bereits auf 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von offenen urbanen Plattformen zurückblicken. Wie viele Projekte konnten seither umgesetzt werden und wer zählt zu den [ui!]-Kunden?
Lutz Heuser: Wir konnten bisher über 100 Projekte realisieren. Großstädte wie Köln, München oder Frankfurt zählen ebenso zu unseren Kunden wie auch viele kleinere Kommunen, Stadtwerke und Energieversorger. Wichtig ist dabei, dass wir als kompetenter Ansprechpartner für alle unsere Kunden kostengünstige Lösungen anbieten, die auch auf unserem Marktplatz [ui!] AGORA zu finden sind.
Seedmatch: Wodurch hebt sich [ui!] vom Wettbewerb ab und welche Marktposition streben Sie an?
Lutz Heuser: Als Firma der ersten Stunde verfügen wir über ein breites und umfangreiches Wissen auf dem komplexen Gebiet Smart City / Smart Region. Dies schätzen die Kommunen sehr, da ihnen oftmals dieses Wissen noch fehlt. Als technologieoffener Lösungsanbieter haben wir uns eine vertrauensvolle Position geschaffen. Aus den Fehlern der anderen (Kommunen) zu lernen, bedeutet schneller ans Ziel zu kommen. Wir verstehen uns als eines der führenden Unternehmen im Bereich Smart City / Smart Region und wollen diese Position in dem stark wachsenden Markt weiter ausbauen.
Seedmatch: Welche Umsätze erwarten Sie für dieses Jahr und wie sieht Ihre Planung für die kommenden Jahre aus?
Lutz Heuser: 2022 steht noch stark unter dem Eindruck der COVID-Pandemie, hinzu kommt die Ukraine-Krise. Zudem ist die Umsetzung der Antragsportale ein großes Projekt, das bei den Kommunen aktuell Ressourcen bindet. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage sind wir zuversichtlich, dass wir unseren Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern können, das bedeutet mehr als 2,6 Mio. Euro Umsatz. Und wenn die wirtschaftliche Lage der Kommunen dies erlaubt, werden wir diesen im nächsten Jahr nochmals deutlich – um mehr als 50 % – steigern können.
Seedmatch: Auf Seedmatch möchten Sie 1,2 Mio. Euro Kapital einsammeln. Wofür möchten Sie das Geld einsetzen?
Lutz Heuser: Wir möchten unsere Kernprodukte um neue, vom Markt nachgefragte Funktionen erweitern und somit unsere führende Position als SaaS-Anbieter weiter ausbauen. Wir wollen den in diesem Jahr eröffneten Online-Marktplatz [ui!] AGORA weiterentwickeln, um so der zentrale Anlaufpunkt für die kommunale Beschaffung im Kontext Smart City / Smart Region zu werden. Das alles gilt es dann mithilfe von Online-Marketing, Messeauftritten und anderen Kommunikationsmaßnahmen einer möglichst großen Anzahl von Kommunen näher zu bringen. Darüber hinaus stärken wir die Vertriebs- und Beratungs-Teams, um die Umsätze auch realisieren zu können.
Seedmatch: Zum Schluss: Warum sollte unsere Crowd unbedingt in [ui!] investieren?
Lutz Heuser: Wir stehen seit Gründung für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz. Unsere Produkte helfen Kommunen, ihre ambitionierten Ziele in diesen Bereichen auch umzusetzen. Die Investition in unser aller Zukunft ist eine Investition in die digitale Infrastruktur der Kommunen, in denen wir leben. Daher ist eine Investition in [ui!] der richtige Schritt, um bei diesen Aufgaben mitzuwirken und die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen. Wir laden alle dazu ein, dabei und somit Teil der Lösung zu sein.
Seedmatch: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen genommen haben. Wir wünschen einen erfolgreichen Fundingstart.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.