Dass wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum feiern, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Vor gut zwei Monaten belebten wir darum eine alte Tradition wieder und suchten in diesem Jahr das „Seedmatch-Jubiläums-Startup“. Vor einem Monat fiel dann der Startschuss zum großen Voting. 10 Unternehmen aus den vergangenen 10 Jahren, vorab von Investoren und Seedmatch-Fans nominiert, traten zur Wahl an. Viele Hundert Stimmen erreichten uns, unser E-Mail-Postfach quillte regelrecht über. Vergangenen Freitag war es dann soweit: Zähltag. Es begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn der Zuspruch für all unsere Nominierten war groß. Am Ende setzte sich jedoch ein Unternehmen knapp gegen seine Mitstreiter durch und kann sich nun über den Titel „Seedmatch-Jubiläums-Startup“ freuen.
Sie haben entschieden: Viechtacher ist das „Seedmatch-Jubiläums-Startup“!
Der Sieger über Ruhm und Ehre ist sogar ein Funding aus unserem Jubiläumsjahr: Die Gesellschaftsbrauerei Viechtach sammelte im Frühjahr 2021 insgesamt 500.000 Euro über die Crowd ein.
Seedmatch gratuliert dem Team der Gesellschaftsbrauerei Viechtach zum Sieg, ebenso erdbär (Freche Freunde) und RESTUBE zu den Plätzen 2 und 3, die sich mit nur wenigen Stimmen Abstand hinter Viechtacher einreihen! In den nächsten Tagen werden die Gewinner unserer Jubiläums-Preise, die wir unter allen Voting-Teilnehmern verlost haben, kontaktiert.
Viechtacher: „Der Titel ist Ansporn für die anstehenden Aufgaben“
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit unserem Sieger Viechtacher ein kleines Interview zu führen und in Erfahrung zu bringen, was sich in den letzten Monaten seit Abschluss der Crowdinvesting-Kampagne verändert hat.
Seedmatch: Hallo Herr Grüsser, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sieg! Die Gesellschaftsbrauerei Viechtach ist das Lieblingsfunding unserer Investoren und somit das Seedmatch-Jubiläums-Startup! Was ist das für ein Gefühl, diese Form der Wertschätzung von der Crowd zu erfahren?
Markus Grüsser: Wir waren ja schon ganz glücklich über den äußerst schnellen Verlauf und den Erfolg unserer Kampagne. Dass uns die Crowd jetzt auch noch zum Lieblingsfunding des Jahres gewählt hat, ist ein ganz besonderes Gefühl, macht uns stolz und dankbar, ist aber zugleich auch Ansporn für die anstehenden Aufgaben.
Seedmatch: Ihre Crowdinvesting-Kampagne ist erst wenige Monate her. Was hat sich seitdem bei Ihnen und der Brauerei getan?
Markus Grüsser: Es hat uns im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt und der Blick ist ausschließlich nach vorn gerichtet. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, Kunden begeistert und wir sind mitten in der Umsetzung. Die neuen Kisten und Flaschen werden bereits diese Woche geliefert, die Kältemaschine mit einer neuen PV-Anlage ist bestellt, neue und große Listungen sind vereinbart und auch unsere Social-Media-Aktivitäten sind für das kommende halbe Jahr geplant. Sogar mein Tattoo, dass ich unseren Fans versprochen habe, ist bereits fertig!
Seedmatch: Seit Ende 2018 leiten Sie die Gesellschaftsbrauerei Viechtach. War es schwierig, den Balanceakt zwischen dem Erhalten des Altbewährten und den notwendigen Neuerungen zu bewältigen?
Markus Grüsser: Ja, das ist eine der größten Herausforderungen bei unserer Arbeit. Der Erhalt der traditionellen und handwerklichen Bierherstellung ist aufwendig und ganz klar auch mit hohen Kosten verbunden – gleichzeitig aber auch die unverzichtbare Grundlage für den außergewöhnlichen Geschmack unserer Biere und die einzigartige Viechtacher Genuss-Qualität. In den ersten Jahren muss investiert werden, das Unternehmen schreibt Verluste. Speziell in dieser Zeit ist der Druck z. B. von Banken groß, die Kosten speziell bei der Herstellung zu senken. Aber auch der Druck mancher Kunden nach immer mehr Konditionen ist groß, die oft nur mit Kompromissen bei der Qualität einhergehen. Daher müssen wir auch manchmal bei Kunden Nein sagen, was auch nicht immer zu verstehen und zu erklären ist. Sicher keine leichte Aufgabe in dieser Situation, den Erhalt der handwerklichen Herstellung zu rechtfertigen, aber für uns gibt es keine Alternative und die vielen Reaktionen der Fans und Kunden bestärkt uns, diesen Weg weiter zu gehen.
Seedmatch: Was waren in diesen drei Jahren die wichtigsten Meilensteine?
Markus Grüsser: Die Qualität unserer Biere auf ein neues Level zu heben, der Markenlaunch nach dem Motto „Back to the Roots“ und der erfolgreiche Abschluss der Seedmatch-Kampagne!
Seedmatch: Für diejenigen mit wenig Kenntnis in dem Bereich: Was sind Merkmale eines guten Bieres und wie verkostet man Bier richtig?
Markus Grüsser: Ich bin kein Biersommelier, der diese Frage sicher perfekt beantworten könnte, aber ich denke, das Wichtigste ist der Geschmack und das ist immer eine ganz persönliche Sache. Die Merkmale eines guten Bieres beginnen in der Herstellung. Rohstoffe aus der Region, der Verzicht auf Hopfenextrakt und Farbebier, die handwerkliche Herstellung, die offene Gärung und vor allem Zeit! Daraus ergeben sich dann die zu bewertenden Kriterien wie Farbe, Schaumstabilität, Rezenz und der Geschmack vom Antrunk bis zum Abgang. Wichtig ist bei der Verkostung, wie auch bei der Herstellung, dass man sich Zeit nimmt und mit allen Sinnen genießt. Zuerst sollte man sich mit dem Bier beschäftigen. Was ist es für eine Sorte, welche Brauerei, vielleicht wie es hergestellt wird und aus welcher Region das Bier kommt. Die richtige Temperatur des Bieres ist wichtig, das passende Glas ebenso – dann einschenken, anschauen und erst mal riechen. Wir riechen mehr als das wir schmecken. Wenn Sie sich beim Trinken die Nase zuhalten, schmecken Sie NICHTS! Dann der erste Schluck und versuchen das Bier von Anfang bis Ende zu erfassen. Wichtig dabei ist, die ganze Zunge einzusetzen, denn die Zunge hat verschiedene Zonen, die unterschiedlich schmecken.
Seedmatch: Danke für die Tipps. Wir sind sehr gespannt darauf, die Technik in Zukunft anzuwenden. Aber kommen wir direkt zu Ihren Produkten. Was macht Ihre Biere so besonders?
Markus Grüsser: Die handwerkliche Herstellung haben wir ja schon ausführlich besprochen. Darüber hinaus hat jedes unserer Biere eine eigene Rezeptur und kommt so wie es im Sudhaus eingebraut wird auch auf die Flasche und ins Fass. Jedes Bier hat einen ganz eigenständigen Charakter und ist geprägt von unserer Herkunft dem Bayerischen Wald und den Menschen vor Ort. Jedes Bier ein Unikat!
Seedmatch: Was bedeutet offene Gärung und welchen Einfluss hat dieses Brauverfahren auf den “einzigartigen Viechtacher Geschmack”?
Markus Grüsser: Der richtige Ansprechpartner ist hier sicher unser Braumeister Tobias Frank. Aber vielleicht so viel von mir: Nach dem Kochen der Würze im Sudhaus wird im Gärkeller Hefe zugesetzt und die alkoholische Gärung beginnt. Das sind bei uns offene Bottiche und der Prozess dauert 5 bis maximal 10 Tage. Dabei bildet sich nach einiger Zeit eine Kräusendecke aus Hopfengerbstoffen, die per Hand mehrfach abgeschöpft wird. Dies ist in einem geschlossenen System nicht möglich und hat massiven Einfluss auf den reinen und ursprünglichen Geschmack sowie die Bekömmlichkeit unserer Biere.
Seedmatch: Ihre Auswahl ist groß und es kommen immer neue Sorten dazu. Was ist ihrer Meinung nach das ultimative Getränk des Sommers?
Markus Grüsser: Unser neuer Weißer Regen, ein saisonales Bier nach dem Vorbild eines belgisch Wit mit Koreaner und Orangenschalen, sowie unser neues Naturradler.
Seedmatch: Das klingt sehr verlockend. Wo kann man Ihr Bier denn aktuell bereits kaufen? Welche Standorte sind seit der Kampagne im Frühjahr hinzugekommen?
Markus Grüsser: Wir sind inzwischen recht gut distribuiert. In der Region ca. 40/50 km um den Schornstein gibt es immer mehr Märkte, die unsere Viechtacher Biere vermarkten. Darüber hinaus gibt es das Vit1553 – unser Vollbier Hell – inzwischen in Berlin bei Getränke Hoffmann, in Norddeutschland bei Hol Ab, in Sachsen bei bilgro Getränke, in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bei der GetränkeQuelle und in München bei der Flaschenpost.
Neu hinzu kommen in der letzten Augustwoche 150 Getränke Hoffmann-Märkte in NRW und die 4 Standorte der Flaschenpost in Berlin/Brandenburg. Alle unsere Biere können in ganz Deutschland aber auch über den Viechtacher Shop in der neuen 15er Genusskiste bestellt werden.
Seedmatch: Wie soll es für Sie und Ihre Brauerei weitergehen? Welche neuen Produktideen stehen in den Startlöchern und welche Vision verfolgen Sie für die Zukunft?
Markus Grüsser: Das würde jetzt den Rahmen sprengen, aber vielleicht nur so viel: Im Herbst werden wir eine neue Limonade launchen. Zudem werden wir mit unserem Partner BarthHaas und unter Einbeziehung ausgewählter Fans und Kunden ein neues Bier entwickeln, das ein ganz besonderes Motto hat – mehr möchte ich dazu aber noch nicht verraten!
Seedmatch: Dann bleiben wir gespannt! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben und noch mal herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! Wir hoffen, dass Ihre spritzigen Erfrischungen auch bald bei uns im Regal stehen!