Meisterklasse: „Schon heute erfolgen bis zu 25 % der regulären Kurskäufe durch Profi-Köche und Gastronomien.“

Das Kochen ist eine Philosophie für sich – genauso wie die Art und Weise, sich neue Rezepte anzueignen. Kochbuch, App, Blog oder Video: Das Internet ist geradezu überflutet von Rezeptangeboten jeglicher Form. Die Qualität der Angebote geht entsprechend weit auseinander. Doch für Kochbegeisterte, Fans, Anfänger und Fortgeschrittene, die auf der Suche nach herausragender kulinarischer Qualität sind, bietet das Startup Meisterklasse auf seiner E-Learning-Plattform Kurse in Kinoqualität mit dem Know-how von namhaften Koryphäen sowie den besten Experten ihres Fachs in den Bereichen Kochen, Genuss und Kulinarik. Bereits vor 1,5 Jahren begeisterte die Meisterklasse die Investoren. Nun ist das Unternehmen zurück auf Seedmatch. Im Interview mit den Gründern Michael Krasemann und Andreas Leonhard (v. l.) sprachen wir über das Erreichte seit dem letzten Funding, erste Internationalisierungs-Schritte sowie neue Produkte und Meister.

Seedmatch: Hallo Andreas, hallo Michael, willkommen zurück auf Seedmatch. Investoren, die schon etwas länger auf Seedmatch investieren, kennen euch sicher noch: 2021 sammeltet ihr während eurer ersten Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich eine halbe Million Euro ein. Für alle neueren Investoren: Beschreibt bitte kurz, was Meisterklasse macht. 

Andreas Leonhard: Mit der Meisterklasse haben wir eine Online-Plattform geschaffen, auf der Hobby- und Profiköche von renommierten Spitzenköchen und Koryphäen aus der Welt der Kulinarik lernen können. Wir bieten exklusive Online-Kurse an, die mit unseren Meistern entwickelt wurden und per Video-on-Demand exklusives Know-how vermitteln. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, von den Besten der Besten zu lernen und ihre Kochfähigkeiten auf ein neues Level zu heben. Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Angebot an Kursen und Rezepten, das ständig erweitert und aktualisiert wird.

Seedmatch: Wofür habt ihr das Kapital aus der ersten Runde eingesetzt? Was hat sich seitdem bei euch verändert? 

Michael Krasemann: Das Kapital aus der ersten Runde haben wir in die Weiterentwicklung unserer Plattform und hierbei vor allem in die Content- und Produktentwicklung investiert. Wir haben unser Angebot an Kursen erweitert und unser Abo-Modell, die Meisterklasse Membership gestartet, um unseren Kunden ein noch besseres Angebot bieten zu können. Des Weiteren sind wir mit einem Pilotkurs in den internationalen Vertrieb – vor allem in den Niederlanden und Belgien – gestartet und konnten hier die Basis für weitere Roll-Outs schaffen. Auch personell haben wir aufgestockt und ein starkes Team aufgebaut. Wir haben zudem unser Marketing intensiviert und optimiert – und konnten unsere Bekanntheit weiter steigern.

Seedmatch: Ihr habt gerade das Abo-Modell erwähnt: Wie wird das Angebot von euren Nutzern angenommen? 

Andreas Leonhard: Das Abo-Modell wird von unseren Nutzern sehr gut angenommen. Viele Kunden schätzen es, regelmäßig Zugang zu neuen Kursen und Rezepten zu erhalten und vor allem neue kulinarische Welten zu entdecken. Wir bekommen auch viel positives Feedback von den bestehenden Abonnenten, die unser Angebot als sehr hochwertig und exklusiv empfinden.

Michael Krasemann: Das Abo-Modell ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, da es uns ermöglicht, unseren Kunden ein noch besseres Angebot zu bieten und unsere Umsätze durch die Wandlung von Einzelkurs-Käufern zu Abonnenten kontinuierlich zu steigern. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und werden die Meisterklasse Membership auch in Zukunft weiter ausbauen und verbessern.  

Seedmatch: Auch die Internationalisierung steht bei euch weiterhin auf dem Plan: Auf welche Länder wollt ihr euch zunächst fokussieren und warum? 

Andreas Leonhard: Wir möchten uns zunächst auf den europäischen Markt fokussieren und hier vor allem auf die skandinavischen Länder und Großbritannien. In diesen Märkten gibt es eine große Nachfrage nach hochwertigen Online-Kochkursen und ein hohes Interesse an kulinarischen Themen und exklusivem Know-how von renommierten Koryphäen dazu.

Michael Krasemann: Wir sehen aber auch Potenzial in anderen Ländern und möchten in Zukunft unser Angebot weiter internationalisieren. Hierbei werden wir uns gezielt auf Länder mit einer hohen Affinität zur Gastronomie, Foodthemen und Kochen und einer großen Nachfrage nach Online-Kochkursen konzentrieren. Wir wollen unser Angebot ständig erweitern und verbessern, um unseren Kunden weltweit das beste Kocherlebnis bieten zu können.

Seedmatch: Um mal über die Meister zu sprechen: Wie muss man sich das vorstellen, wenn ihr neue Meister “akquiriert”? Ruft ihr einfach bei denen an? 

Michael Krasemann: Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir haben ein großes Netzwerk an Kontakten in der Gastronomiebranche und bekommen viele Empfehlungen von anderen Meistern und Experten. Dann sprechen wir die potenziellen Meister gezielt an und schauen, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passt. Wir legen großen Wert auf Qualität und Exklusivität und wählen unsere Meister sehr sorgfältig aus. Dadurch haben wir uns eine unschlagbare Reputation in der Szene erarbeitet. Ich denke, wir können mit Recht stolz darauf sein, dass wir ausschließlich mit renommierten Spitzenköchen und Kulinarik-Experten zusammenarbeiten und ihnen eine Plattform bieten können, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an andere weiterzugeben. Unsere Meister sind alle hochqualifiziert und haben jahrelange Erfahrung in der Gastronomie.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr dieses Mal 500.000 Euro einsammeln. Wofür soll das Kapital eingesetzt werden? 

Andreas Leonhard: Zunächst wollen wir mit dem Kapital in die Umsetzung der Meisterklasse Profi-Masterclass starten. Diese Form einer Masterclass für Profi-Köche, Restaurant-Inhaber und Gastronomen existiert im deutschsprachigen Raum noch nicht und wird eine einzigartige Anlaufstelle zur Fortbildung der Gastronomie werden. Des Weiteren werden wir in die Produktion neuer Kurse investieren, die die aktuell hoch-relevanten Food-Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Regionalität aufgreifen. Mit Anton Schmaus, dem Chefkoch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Viktoria Fuchs und Maria Groß konnten wir hier erneut die jeweils passenden Top-Koryphäen zu diesen Themen gewinnen. 

Michael Krasemann: Aber auch für den Roll-Out unserer Kurse Richtung Skandinavien und UK werden wir das Kapital aus dem Funding einsetzen. Hier vor allem für die Synchronisation von Kursen und für Marketing-Aktivitäten. 

Und last but not least wollen wir endlich unseren Meisterklasse Online-Shop umsetzen. Das Konzept liegt schon in der Schublade und es braucht nun Kapital für die Entwicklung des Shops, das Sourcing und die Marketingmaßnahmen zum Launch. 

Seedmatch: Wie kamt ihr auf die Idee, auch Kurse für Profis anzubieten und welches Potenzial erhofft ihr euch dadurch? Kochen können sie ja schließlich schon … 

Andreas Leonhard: Auf die Idee haben uns eigentlich unsere Kunden selbst gebracht. Über die letzten Jahre haben wir festgestellt, dass heute schon bis zu 25 % der regulären Kurskäufe durch Profi-Köche und Gastronomien erfolgen. Es besteht also in dieser Szene offensichtlich ein großes Bedürfnis von unseren Spitzenköchen zu lernen und das eigene Know-how bzw. auch die Möglichkeiten des gastronomischen Betriebs auf ein neues Level zu heben. Diesem Bedürfnis wollen wir nun mit einem Angebot nachkommen, das ganz speziell auf die Belange der Profi-Köche und Restaurant-Betreiber zugeschnitten ist. Diese Masterclass wird auch interaktive Elemente beinhalten, deutlich mehr in die Tiefe gehen und es gibt am Ende auch eine Zertifizierung der Teilnehmer. Wir gehen bei diesem neuen B2B-Produkt von einem jährlichen Umsatzpotential von 1 Mio. € aus. 

 Seedmatch: Bitte fasst für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sich ein Investment in die Meisterklasse (auch ein zweites Mal) lohnt? 

Michael Krasemann: Liebe Leser, wir möchten euch gerne davon überzeugen, dass ein (erneutes) Investment in die Meisterklasse lohnenswert ist. Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und konnten unsere Plattform erfolgreich im wachsenden E-Learning- und Kulinarik-Markt etablieren. Wir haben unser Portfolio an Kursen und Angeboten stetig erweitert und auch unsere Technologie zukunftsfähig weiterentwickelt.

Wir sind nun nicht mehr nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, sondern haben auch international große Pläne. Wir möchten unsere Plattform in weitere Länder expandieren und unser Angebot auch für internationale Kunden zugänglich machen. Durch den Einsatz von KI-basierten Sprachsystemen ist hier heute vieles relativ einfach möglich, was vor kurzem noch mit deutlich mehr Ressourcen verbunden war.

Wir haben bereits ein starkes Netzwerk an Kontakten in der Gastronomiebranche und konnten zahlreiche renommierte Meister für uns gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Spitzenköchen können wir unseren Kunden exklusives Wissen und Know-how vermitteln und ihnen ein einzigartiges Kocherlebnis bieten. Nun weiten wir unser Angebot mit einem starken und einzigartigen Angebot auch in den kaufkräftigen B2B-Markt aus und erschließen damit neue Erlösquellen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Meisterklasse großes Potenzial hat und möchten unser Angebot kontinuierlich erweitern und verbessern. Wir freuen uns über jedes Investment und sind dankbar für eure Unterstützung auf unserem Weg zu noch größerem Erfolg. 

Seedmatch: Letzte Frage: Mit welchem Meister, egal ob national oder international, würdet ihr gern mal eine Meisterklasse drehen? 

Michael Krasemann: Die Liste ist lang und es gibt keinen, von dem wir nicht glauben, dass wir ihn für die Meisterklasse begeistern können 🙂 

Seedmatch: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch ein erfolgreiches zweites Funding! 

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top