KERNenergie Store: „Mit unseren Läden erschaffen wir kleine Genusswelten”

Fast sieben Jahre nach dem ersten erfolgreichen Funding meldet sich Denis Burghardt auf der Seedmatch-Plattform zurück. Eines hat sich nicht verändert: Der Unternehmer setzt noch immer auf GeNUSS und kreiert für seine Kunden hochwertige Nussmischungen. Doch davon abgesehen, hat sich seit der ersten Crowdinvesting-Kampagne so einiges getan. Seine Firma, die KERNenergie, konnte extrem wachsen und plant mittlerweile mit Umsätzen im mittleren achtstelligen Bereich. Doch damit nicht genug: Denis Burghardt hat sich 2018 einen großen Traum erfüllt und ein weiteres Unternehmen gegründet. Mit der KERNenergie Store GmbH gelang ihm der Schritt in den lokalen Handel. Im Gespräch mit Seedmatch verrät er, welche Stores er bereits eröffnet hat, warum sich diese Geschäfte trotz Corona am Markt behaupten konnten – und wie eine neue Crowdinvesting-Kampagne ihm dabei helfen soll, deutschlandweit mit seinen Erlebnisläden durchzustarten. 

Seedmatch: Hallo Denis, unser letztes Gespräch liegt noch gar nicht so lange zurück. Erst im November hattest Du uns erzählt, wie gut dein Unternehmen, die KERNenergie GmbH, durch die Corona-Krise gekommen ist. Aber heute soll es um etwas anderes gehen – um die eigenständige KERNenergie Store GmbH. Wann hast Du diese GmbH gegründet und was ist die Idee dahinter?  

Denis Burghardt: Wir haben uns hier quasi einen Traum erfüllt, der schon sehr lange existiert. Die letzten Jahre waren für die KERNenergie GmbH sehr spannend und der Zuspruch wurde immer größer. Daher haben wir im Jahr 2018 beschlossen, den Schritt in den lokalen Handel zu wagen. Hierfür wurde eigens die KERNenergie Store GmbH gegründet, die mittlerweile zwei Stores und einen Foodtruck umfasst. Grundidee ist es, unsere frisch gerösteten Nüsse direkt vor Ort anzubieten und kleine Genusswelten zu schaffen, die den Besuch zum Erlebniseinkauf werden lassen.

Seedmatch: Aber die Stores bieten noch mehr als eure Nussmischungen an. Wein und Schokolade runden das Sortiment ab. Warum habt Ihr euch für diese beiden Produkte zusätzlich zu den Nüssen entschieden? 

Denis Burghardt: Das Thema Schokolade war für uns sehr naheliegend, da wir uns in der Welt der hochwertigen Genüsse befinden. In der Vergangenheit haben wir schon häufiger Produkte rund um die Nuss entwickelt, aber mit Schokolade harmonieren die frisch gerösteten Leckereien einfach besonders gut. Unter dem Namen KERNschmelze werden seither tolle Schokoladenkreationen verkauft, die wir ebenso wie die KERNenergie Produkte in liebevoller Handarbeit selber herstellen.

Seedmatch: Und was ist mit dem Wein?

Denis Burghardt: Mit dem Wein verhält es sich ähnlich. Gestartet hat es mit typischen Geschenksets, die aus unseren Produkten und dem dazu passenden Wein bestanden. Dazu muss man wissen, dass das Geschenke-Geschäft für uns enorm wichtig ist. Die Kombination hat sich so sehr bewährt, dass das Sortiment dahingehend erweitert wurde. Mittlerweile führen wir eine Vielzahl an tollen Weinen. Das Konzept wurde übrigens auch in unserem Online-Geschäft übernommen, wo es ebenfalls erfolgreich ist. Die Kombination scheint also einen Nerv getroffen zu haben.

Seedmatch: Für alle, die noch nie in einem eurer Stores waren, wie genau sieht es dort aus? 

Denis Burghardt: Das Besondere an den Stores ist, dass es nicht nur darum geht, was man sieht, sondern auch darum, was die anderen Sinne wahrnehmen. Das erste, was man wahrnimmt, ist der aromatische Geruch von frisch gerösteten Nüssen oder der Geruch aus der Schokoladenmanufaktur. Die Stores sind zudem sehr hochwertig eingerichtet, wodurch der Premium-Charakter der Produkte unterstrichen wird. Ein weiteres Highlight ist natürlich unsere Frischetheke. Hier kann der Besucher sich seine Lieblingsprodukte abfüllen lassen und schon rein optisch bekommt man sofort Lust auf alles, was sich darin befindet.

Seedmatch: Ihr habt den ersten Store 2018 in Hamburg eröffnet. Habt ihr dort schon viele Stammkunden und wer genau kauft bei euch ein? 

Denis Burghardt: Wir sagen immer: Wer KERNenergie probiert, der möchte dann auch nichts anderes mehr. Und genau das ist auch in der Corona-Zeit etwas, das uns sehr geholfen hat. Umfragen haben ergeben, dass uns sehr viele Touristen in unseren Läden besuchen. Doch in den letzten Monaten hat es sich vor allem bezahlt gemacht, dass wir mittlerweile sehr viele Bestandskunden aus dem Umkreis haben, die sich regelmäßig ihre Snack-Ration bei uns abholen oder eben Geschenke für verschiedenste Anlässe besorgen. Sobald der Tourismus wieder voll einsetzt, freuen wir uns aber natürlich auch wieder darauf, Nussfreunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus begrüßen zu können. 

Seedmatch: Der Lockdown hat dazu geführt, dass viele Geschäfte schließen mussten und noch immer geschlossen sind. Wie war das bei euren Stores?

Denis Burghardt: Als Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel hatten wir das Glück, während der Lockdown-Perioden unsere Stores nicht schließen zu müssen. Wie schon erwähnt, gab es natürlich weniger Besucher aus anderen Regionen. Ganz einfach auch, weil die Laufkundschaft in allen Einkaufsstraßen deutlich weniger geworden ist. Es gab jedoch auch viele positive Momente und eine Menge Solidarität hier in Hamburg. Viele Stammkunden und ein gutes Konzept haben uns hier bislang sehr geholfen. Ich denke, für viele ist der Griff zu unseren Produkten ein Weg, sich in dieser Zeit etwas Gutes zu tun und dabei unterstützen wir natürlich gerne. Wenn schon viele andere Dinge nicht möglich sind, dann lässt man es sich mit frisch gerösteten Nüssen, Schokoladenkreationen und einem guten Wein eben zu Hause gutgehen.

Seedmatch: Auch unabhängig von Corona sucht der Einzelhandel immer wieder nach neuen Wegen, um sich gegen den Online-Handel zu behaupten. Ihr setzt bei euren Stores auf ein besonderes Einkaufserlebnis. Was genau ist damit gemeint? 

Denis Burghardt: In den Stores haben wir einfach Mittel, die einem Online-Handel nicht zur Verfügung stehen. Es werden alle Sinne angesprochen und man fühlt sich direkt in eine kleine Genusswelt versetzt. Zudem kann man in unseren Stores sogar den Herstellungsprozess beobachten. Unsere Alleinstellungsmerkmale wie Frische, Qualität und Handarbeit werden so perfekt übermittelt. Außerdem ist der persönliche Kontakt und das direkte Kundenfeedback einfach nicht vergleichbar mit dem Online-Handel. Für uns ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn ein Kunde unsere Nüsse probiert und direkt sagt:  So eine gute Nuss habe ich noch nie gegessen! 

Seedmatch: Ihr wollt nicht nur in Hamburg Läden eröffnen, sondern auch in anderen deutschen Städten. Welche konkreten Orte habt Ihr bereits ins Auge gefasst und warum genau diese Orte? 

Denis Burghardt: Wir planen dieses Jahr einen weiteren Store in Hamburg. Für das Jahr 2022 ist der Start drei weiterer Stores in der Region Norddeutschland vorgesehen. Hierfür haben wir die Hansestädte Kiel und Lübeck sowie Flensburg ins Auge gefasst. Die Region Norddeutschland liegt uns besonders am Herzen, da KERNenergie in Hamburg seine Wurzeln hat. Für die Folgejahre planen wir unser Ladennetz auf ganz Deutschland und Österreich auszuweiten. Konkret haben wir hierfür attraktive Städte wie Berlin, München, Wien, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln und viele weitere Städte als Standorte eingeplant. Wir suchen unsere Wunschregionen anhand von demografischen Aspekten aus und da gibt es natürlich Gebiete, die sich allein durch Einwohnerzahl, Einkommen, aber auch den dort herrschenden Tourismus besonders anbieten.

Seedmatch: Warum möchtet Ihr nun für die KERNenergie Stores Kapital aufnehmen – und warum fiel die Wahl wieder auf Seedmatch?

Denis Burghardt: Um unsere Vision von KERNenergie Stores in ganz Deutschland und Österreich in relativ kurzer Zeit umsetzen zu können, benötigen wir, neben der starken Unterstützung unserer Gesellschafter, zusätzliches schnell verfügbares Kapital. Die einzigartige Seematch-Community hat sich dabei schon 2014 im Zuge unserer erfolgreichen Seedmatch-Kampagne mit der KERNenergie GmbH als optimale Lösung erwiesen, um als junges Unternehmen schnell und effektiv Kapital zu generieren. Das Team von Seedmatch hat sich damals wie heute als kompetenter und unkomplizierter Partner erwiesen, der uns zu jedem Zeitpunkt der Kampagnen mit Know-how und Ratschlägen unterstützt. Für uns kam daher nur Seedmatch als Partner für unsere Crowdinvesting-Kampagne infrage.

Seedmatch: Kannst Du für unsere Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum es sich lohnt, auch in die KERNenergie Stores GmbH zu investieren?

Denis Burghardt: Die KERNenergie Store GmbH knüpft an das Erfolgskonzept der KERNenergie GmbH an. Wir konnten bereits in den ersten Jahren nach Gründung der Store GmbH ein solides Umsatzwachstum verzeichnen. Unsere einzigartigen Produkte mit dem Eichhörnchen als Markenbotschafter haben eine stetig steigende Zahl an Fans in ganz Deutschland und Europa gewonnen. Unsere Produkte für unsere Kunden auch in Form eines Store-Konzepts bereitzustellen, war dabei der logische nächste Schritt. 

Seedmatch: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die Kampagne!

Denis Burghardt: Vielen Dank für das nette Gespräch und die gute Zusammenarbeit!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

1 Comment

  1. Jens Schneider
    29. April 2024

    Ein faszinierender Einblick in die Entwicklung von KERNenergie! Die Geschichte zeigt deutlich, wie sich Leidenschaft und Innovationsgeist in unternehmerischem Erfolg manifestieren können. Die Entscheidung für erneutes Crowdfunding auf Seedmatch spricht für Vertrauen und zeigt die Wertschätzung einer starken Community. Ein inspirierendes Beispiel für unternehmerische Vision und Umsetzung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top