Ein Gastbeitrag von Malte Biss, Gründer der Flustix Initiative und Preisträger des Seedmatch Crowd Awards, der in diesem Jahr erneut im Rahmen des Green Alley Awards verliehen wurde
Bis heute wurden bereits knapp 10 Milliarden Tonnen Kunststoff weltweit hergestellt. Dabei nimmt die jährliche Produktion von neuem Plastik weiter zu, denn die Nachfrage steigt. Durch den erhöhten Bedarf einer wachsenden Weltwirtschaft wird laut „Plastikatlas 2019“ der Verbrauch von zuletzt 400 Millionen auf über 600 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2030 ansteigen. Diesem weiter anhaltenden Kunststoffkonsum und seinen fatalen Folgen für die Umwelt bei einem falschen Umgang mit dem wertvollen Werkstoff muss Einhalt geboten werden – das bietet Flustix mit seinen Verbrauchersiegeln.
Die Politik, NGOs, zahlreiche Startups sowie vereinzelt Konzerne haben das Problem erkannt und sich dessen Lösung auf die Fahne geschrieben. Diese große Welle der Aufmerksamkeit gilt es jetzt mitzunehmen. Denn: Zur grundlegenden Verbesserung unseres Umgangs mit Plastik braucht es mehr als Versprechen, freiwillige Selbstverpflichtungen oder symbolische Handlungen. Solche Paradigmenwechsel werden von Verbrauchern und nicht von Regierungen gesteuert. Flustix setzt genau hier an und macht den verantwortungsvollen Umgang mit Plastik für Unternehmen attraktiv. Denn Flustix schafft die Verbindung zwischen Produzenten, Händlern und Verbrauchern, um gemeinsam auf allen Ebenen Plastikreduktion zu erzielen.
Nachhaltigkeit macht Umsatz
Nur wenn die Verbraucher sicher sein können, dass ein als recycelt oder plastikreduziert deklariertes Produkt am POS auch wirklich ein solches ist, werden sie abgeholt und die Wirtschaft gewinnt an Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Nachhaltigkeit ist bereits eines der Verkaufsargumente und wird ein zunehmend wichtiger USP werden. Glaubwürdig deklarierte Produkte werden deutlich stärkere Absatzzahlen erzielen. Flustix bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Produkte vertrauenswürdig zu kennzeichnen und gibt Verbrauchern die Chance, sich zuverlässig auf den ersten Blick am POS für plastikfreie, plastikreduzierte und/oder recycelte Produkte zu entscheiden.
Engagement mit geprüfter Sicherheit deklarieren
Ausschließlich mit einer unabhängigen Deklaration am POS werden Unternehmen Konsumenten langfristig abholen. Dafür bedarf es einheitlicher Standards, welche von Dritten kontrolliert und lizensiert werden. Genau ein solches System hat Flustix mit seinen akkreditierten Labor- und Audit-Partnern RAL, DIN CERTCO und der Wessling Gruppe etabliert.
Die Lizenzvergabe erfolgt durch Flustix‘ anerkannte Zertifizierungspartner und bietet somit absolute Transparenz für Geschäftspartner, Händler, Ämter, Institute und Konsumenten. Die hohe und weiter zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und die zuverlässige Deklaration dieser ist der wesentliche Faktor dafür, dass die Veränderungen hin zu mehr umweltbewusstem Konsum weiter anhalten und sogar noch anziehen wird.
Kritischer Blick auf Werbebotschaften
Verbraucher hinterfragen immer stärker die Werbe-Claims großer Konzerne – insbesondere bei nachhaltiger Kaufabsicht. Nach welchen Standards wird geprüft und wer zertifiziert? Unternehmen hingegen sollten die langfristige Chance ernst nehmen, die eine unabhängige nachhaltige Zertifizierung bietet. Denn je mehr Unternehmen nachhaltig zertifizierte Produkte auf den Markt bringen und Verbraucher diese bewusst durch ihre Kaufentscheidung unterstützen, desto schneller wird ein funktionierender Kreislauf- und Müllvermeidungs-Sektor entstehen – im Interesse von Umwelt und Wirtschaft.
Transparenz für Unternehmen und Verbraucher
Erfahren Sie mehr und besuchen Sie Flustix gerne unter flustix.com. Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen an: contact@flustix.com.
Foto (c) Jennifer Timrott für Flustix