foodieSquare schafft einen Online- und Offline-Marktplatz mit hochwertigen Lebensmittelprodukten und regionalen Raritäten für Essensliebhaber, Spitzenköche und Feinkostläden. Auf unserer Crowdfunding-Plattform können Sie sich als Investor an diesem spannenden Startup beteiligen.
Allgäuer Bergkäse direkt vom Bauern? Seeluftschinken von einem Bio-Hof an der Ostsee? Solche einzigartigen Lebensmittel findet man in der Regel nur im Urlaub, da einmalige und handgefertigte Lebensmittel oft nur regional bekannt und erhältlich sind. Oder wissen Sie beispielsweise, was eine „Belper Knolle“ ist?
foodieSquare möchte authentische, hochwertige und gesunde Produkte mit einer Geschichte überall bekannt und verfügbar machen!
Bewusstes Genießen bewusst hergestellter Produkte
Als Gegenbewegung zur „Supermarkternährung“ entdecken immer mehr Menschen bewusstes Einkaufen und Genießen wertvoller Lebensmittel. foodieSquare spürt besondere und einzigartige Delikatessen auf, die in kleinen Manufakturen und mit Respekt der Natur gegenüber hergestellt werden – und die Qualität vor Quantität setzen.
foodieSquare bringt die aufgespürten Lebensmittel auf verschiedenen Wegen auf unsere Teller.
Privatkunden können auf dem online-Marktplatz www.tastybox.de die Produkte entdecken und bestellen. Dazu hat das Team von foodieSquare die „Tastyboxen“ erfunden: die „Tasybox zum Kochen“ liefert alle Zutaten für eine außergewöhnliches Dinner und natürlich das passende Rezept dazu direkt nach Hause. Kunden können so exklusive Rezepte und die Produkte von foodieSquare kennenlernen und gleich ausprobieren. In der „Tastybox zum Verkosten“ findet sich eine thematische Zusammenstellung von Einzelspezialitäten, einfach so zum Entdecken. Mit jeder Tastybox werden Informationen zu den Lebensmitteln und zu den Herstellerbetrieben mitgeliefert, damit man auch die Gesichter (und Herzen) dahinter kennenlernen kann.
Gleichzeitig richtet sich foodieSquare Spitzenköche. Gourmetköche sind immer auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Raritäten für ihre Gäste – damit ist foodieSquare für sie ein interessanter Partner. Eine ganze Reihe von ihnen haben foodieSquare bereits entdeckt, u.a. Denis Feix (Sternekoch in Bad Griesbach im „Il Giardino“) und Alex Zimmermann (Küchenchef im Restaurant „Alpenrose am See“) am Schloss Neuschwanstein.
Die dritte Zielgruppe sind Feinkosthändler, die sich mit exklusiven Produkten von der Konkurrenz abheben möchten. Bio-Produkte gibt es mittlerweile in vielen Geschäften, daher sind ganz besondere Lebensmittel ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Nur die allerbesten Produkte schaffen es auf den foodieSquare-Marktplatz
Ein strenger Auswahlprozess sichert höchste Qualität. Die Foodscouts von foodieSquare schlagen im ersten Schritt Manufakturen vor, die dann im zweiten Schritt basierend auf den Demeter-, Bioland- und Slow-Food-Kriterien im Produktionsprozessgremium geprüft werden. Die Kriterien sind unter anderem, dass die Lebensmittel nur mit Zutaten aus der unmittelbaren Region der Manufaktur hergestellt werden und ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker auskommen. Tiere sollen ein artgerechtes und glückliches Leben führen, mit Futter aus der Region der Manufaktur aufwachsen, ohne Antibiotika auskommen und stressfrei geschlachtet werden. Nur ca. 25% der vorgeschlagenen Manufakturen bleiben nach diesem Auswahlschritt noch im Prozess.
Im dritten Schritt entscheidet das Verkostungsgremium, bestehend aus dem Gründerteam, Chefköchen und einem Sommelier, welche Produkte der geprüften Manufakturen in das Sortiment aufgenommen werden. Dies schaffen aktuell wiederum nur 15%. Aktuell haben 75 einmalige Lebensmittelmanufakturen in Deutschland diesen Auswahlprozess bestanden und sind Lieferanten für foodieSquare.
Mit Qualität, Kreativität und engen Partnerschaften zum Erfolg
Mit höchsten Qualitätsansprüchen, kreativen Vertriebswegen wie der Tastybox und engen Partnerschaften hat sich das Team von foodieSquare bereits eine beachtliche Basis erarbeitet. Die Tastyboxen und eine ganze Reihe der exklusiven Produkte sind bereits online erhältlich!
Mit der Crowd möchte foodieSquare jetzt richtig durchstarten und die Herzen von Essensliebhabern in ganz Europa erobern!
Ab Donnerstag, den 25.10.2012, 12:00 Uhr, können Sie als Investor dabei sein!
Entdecken Sie jetzt das spannende Konzept von foodieSquare bei Seedmatch >>
6. September 2013
super geschäftsidee, sehr inspirierend, endlich mal wieder eine gute Startup Idee. In letzter zeit kam es mir so vor als ob die StartUp Szene in Deutschland eingeschlafen wäre, aber die Idee ist wirklich gut und erfolgsversprechend.