Tomorrow: „Bei Tomorrow wollen wir die Finanzbranche revolutionieren indem wir nachhaltiges Geld zum neuen Standard machen“

Tomorrow, Deutschlands führender Anbieter für nachhaltiges Neobanking, präsentiert präsentiert sich erstmals auf OneCrowd – und will nicht weniger, als das Banking revolutionieren – digital, transparent und mit konsequentem Fokus auf soziale und ökologische Wirkung. Im Interview mit dem Hamburger Unternehmen haben wir mit der ‚Anti-Bad-Bank‘ über nachhaltige Finanzen gesprochen und warum Nachhaltigkeit kein Bauchgefühl sein darf.

OneCrowd: Wer ist Tomorrow?

Tomorrow: Tomorrow ist Europas führender Anbieter für nachhaltiges, digitales Banking. Seit der Gründung im Jahr 2018 haben wir uns dem Ziel verschrieben, Geld als Hebel für positiven Wandel einzusetzen: für Mensch, Klima und eine bessere Zukunft.

Heute vertrauen bereits über 120.000 Menschen auf unsere Art nachhaltig zu banken und mit etwa 10.000 Crowdinvestor*innen baut die größte Crowd Deutschlands auf Tomorrow. Im Produktportfolio finden sich nachhaltige Girokonten und ein am Pariser Abkommen ausgerichteter Investmentfonds. Das zahlt sich aus: Laut Fair Finance (2024) zählt Tomorrow zu den zwei nachhaltigsten Finanzunternehmen in Deutschland, ist seit 2020 B-Corp-zertifiziert und wurde 2023 mit dem German Brand Award als „Startup of the Year“ ausgezeichnet.

OneCrowd: Ihr bezeichnet euch als Anbieter für nachhaltiges Banking, könnt euch aber rechtlich nicht als Bank im engeren Sinne definieren. Welche Hintergründe gibt es dafür – und wie beeinflusst diese Besonderheit euer Geschäftsmodell sowie die Kommunikation mit eurer Community?

Tomorrow: Genau; wir selbst haben keine Banklizenz, sondern arbeiten mit einem lizenzierten Partner zusammen: dem Berliner Technologieunternehmen Solaris. Solaris übernimmt alle regulatorischen und technologischen Anforderungen, die mit einer Banklizenz einhergehen. So können wir uns ganz auf unsere Vision konzentrieren: nachhaltige Finanzen in der Mitte der Gesellschaft verankern. Für unsere Kund*innen bedeutet das, dass wir die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um unsere Produkte, deren Wirkung und Weiterentwicklung sind.

Wir entscheiden über unser Produktportfolio, unsere Impact-Hebel und -Projekte und natürlich auch die Kommunikation. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe. Dazu gehören neben unseren Social Media Kanälen auch beispielsweise unser Magazin, in dem wir u. A. Finanzwissen vermitteln uns über aktuelle Impact-Projtekte informieren, auch der Maschinenraum mit Einblicken in alle geplanten Features und Produkte, der jährlich erscheinende Nachhaltigkeitsbericht und das Reporting für unsere Crowdinvestor*innen, mit allen wichtigsten Geschäftskennzahlen.

OneCrowd: Mit dem Anspruch, eine ‚Anti-Bad-Bank‘ und zugleich eine Love-Brand zu sein, grenzt ihr euch klar von klassischen Finanzinstituten ab. Wie gelingt euch dieser Spagat zwischen gesellschaftlichem Anspruch und wirtschaftlicher Skalierung?

Tomorrow: Wir empfinden das nicht als Spagat, im Gegenteil: Gesellschaftlicher Anspruch und Wachstum gehören für uns untrennbar zusammen. Auf der einen Seite gibt es mehr als genug Banken, die nur auf Profit ausgerichtet sind und auf der anderen Seite nur wenige, die echte Verantwortung übernehmen. Nachhaltige Alternativen gab es zwar auch vor Tomorrow, doch oft waren sie kompliziert, wenig digital und kaum massentauglich. Mit Tomorrow verbinden wir Nachhaltigkeit mit moderner Technologie, klarer Nutzer*innenorientierung und Transparenz. So schaffen wir Finanzprodukte, die nicht nur ethisch überzeugen, sondern auch alltagstauglich und skalierbar sind.

OneCrowd: Mit Features wie dem „Aufrunden für mehr Klimagerechtigkeit“ kombiniert ihr Banking und Spenden. Wie wählt ihr die Projekte aus, die durch das Aufrunden unterstützt werden – und wie prüft ihr, ob sie wirklich etwas bewegen?

Tomorrow: Das ist eine ganz wichtige Frage, denn wir sind der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit kein Bauchgefühl sein darf. Deshalb haben wir festgelegte Kriterien, die wir für alle unsere Impact-Hebel anwenden und ein unabhängiges Impact Council mit externen Expert*innen, die uns bei größeren und strategischen Entscheidungen überprüfen und challengen.

Ganz konkret für unsere Rounding-Up-Projekte steht Klimagerechtigkeit im Vordergrund, also die Bekämpfung der ungleichen Verteilung der Auswirkungen der Klimakrise. Denn obwohl der globale Norden die Hauptverantwortung für die Klimakrise trägt, sind es die Menschen im globalen Süden, die am stärksten von den Folgen betroffen sind. Genauso gibt es aber auch ein Gefälle zwischen Arm und Reich, Frauen und Männern sowie älteren und jüngeren Generationen.

OneCrowd: Crowdinvesting ist für euch kein einmaliger Weg, sondern Teil eurer DNA. Welche Rolle spielt die Community-Finanzierung in eurer langfristigen Strategie – und was soll mit dem Kapital jetzt konkret bewegt werden?

Tomorrow: Wir glauben an ein partizipatives Unternehmertum, in dem nicht nur ein paar wenige und besonders vermögende Menschen oder Unternehmen, sondern auch viele engagierte Einzelpersonen mitentscheiden können. Mit über 10.000 Investor*innen und mehr als 16 Millionen Euro ist Tomorrow schon heute das Unternehmen mit den meisten privaten Kleinstinvestor*innen in Deutschland. Die Gelder des Crowdinvestings werden zum einen für die Einführung neuerProdukte und Features eingesetzt und zum anderen für den verstärkten Fokus auf gesunden Kund*innen-Wachstum.

Zudem sind wir das einziges Startup in Deutschland, das eine stimmberechtigte Vertretung seiner Crowdinvestor*innen im Advisory Board, dem wichtigsten Kontrollorgan des Unternehmens hat: Seit Mitte 2023 vertritt Anne Geiger die Interessen alle Crowdinvestor*innen. Inzwischen sogar schon in ihrer zweiten Amtszeit, nachdem sie im Mai mit 60 % der Stimmen wiedergewählt wurde.

OneCrowd: Was möchtet ihr potenziellen Investierenden mit auf den Weg geben – warum ist jetzt der richtige Moment, um Teil der Tomorrow-Vision zu werden?

Tomorrow: Ja, die Zeiten sind hart. Angesichts all der Krisen möchte man sich manchmal einfach nur unter der Bettdecke verstecken. Doch wir glauben fest daran, dass es ein besseres Morgen geben kann. Genau jetzt ist der Moment, um mitzugestalten und mutig voranzugehen.

Bei Tomorrow wollen wir die Finanzbranche revolutionieren indem wir nachhaltiges Geld zum neuen Standard machen – durch ein konsequent nachhaltiges Konto sowie nachhaltige Spar- und Investmentprodukte. Eine große Ambition, für die wir Mitstreiter*innen an unserer Seite brauchen, die von diesem Vorhaben genauso überzeugt sind. Das sind zum Einen ausgewählte professionelle Investor*innen und zum Anderen unsere Crowdinvestor*innen. Denn ihr teilt unsere Werte und unsere Mission. Deshalb teilen wir Tomorrow so gerne mit euch.

 

Disclaimer: Investments in Unternehmen und alternative Assets sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Der Erwerb der angebotenen Kapitalanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust der Investitionssumme führen. Ein in Aussicht gestellter Ertrag ist nicht garantiert und kann auch niedriger ausfallen.

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