Mehr Rendite, weniger Risiko: So setzen Sie die Portfoliostrategie gewinnbringend um

Wer sich über ein Crowdinvesting bei Seedmatch an innovativen und bei Econeers an nachhaltigen Unternehmen und Projekten beteiligt, darf sich über ein gutes Gewissen und in den allermeisten Fällen über eine attraktive Rendite freuen. Eines sollten die Investierenden jedoch nicht aus dem Blick verlieren: Beim Crowdinvesting handelt es sich um ein Hochrisiko-Investment. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich ein Unternehmen oder Projekt weniger gut entwickelt als erwartet und im schlimmsten Fall sogar seinen Geschäftsbetrieb aufgeben muss. Gut beraten sind dann Anleger, die einen solchen Ausfall in ihrem Portfolio durch die positive Entwicklung anderer Investments wettmachen können. Professionelle Investoren bedienen sich der Portfoliostrategie, um ihre Investments zu diversifizieren und so ihr Gesamtrisiko zu senken sowie ihre Rendite zu maximieren. Was es mit der Portfoliostrategie auf sich hat und wie Sie sich diese zunutze machen, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Jedes Funding hat ein individuelles Rendite-Risiko-Profil

Wie bei Geldanlagen generell gilt auch beim Crowdinvesting: Rendite ist die Belohnung dafür, dass Investoren bereit sind, Risiken mitzutragen. Je risikoreicher ein Investment ist, desto mehr Renditepotenzial bietet es daher. Auf unseren Plattformen Seedmatch und Econeers unterscheidet sich das Rendite-Risiko-Profil eines Investments in Abhängigkeit von der gewählten Investmentform – Seed Investment, Venture Debt oder Unternehmensanleihe – der Unternehmensphase und der Branche, in der die Firma oder das Projekt angesiedelt ist. So sind Beteiligungen an nachhaltigen Startups im Rahmen eines Seed Investments z. B. grundsätzlich als deutlich risikoreicher einzustufen als ein festverzinstes Investment in einen Solarpark, für dessen Stromerträge der Betreiber eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhält. Wenn sich das Startup jedoch sehr positiv entwickelt, sind dem Renditepotenzial durch mehrere erfolgsabhängige Komponenten nach oben nahezu keine Grenzen gesetzt, während die Solarpark-Investoren unabhängig von der Entwicklung des Photovoltaik-Unternehmens immer nur ihren vertraglich vereinbarten festen Zinssatz erhalten.

Maxime Nr. 1: Investieren Sie nur Geld, dessen Verlust Sie sich “leisten” können

Auch wenn ihr Rendite-Risiko-Profil individuell ist, haben fast alle Investmentoptionen auf Seedmatch und Econeers eines gemeinsam: Sie sind als Nachrangdarlehen ausgestaltet. Das bedeutet: Wenn sich das gewählte Unternehmen nicht hinreichend positiv entwickelt und in der Folge Insolvenz anmelden muss, stehen die anderen Gläubiger in der Rangordnung vor den Econeers-Investoren, d. h. ihre Ansprüche werden vor jenen der Crowd bedient. Da bei Insolvenzen erfahrungsgemäß nur ein geringer Prozentsatz der finanziellen Ansprüche bedient werden kann, müssen Gläubiger, die in Form eines Nachrangdarlehens investiert haben, mit einem Totalverlust ihres investierten Kapitals rechnen.

In der Praxis kommt dies bei Seedmatch und Econeers eher selten vor, da alle Projekte vorab sorgfältig geprüft werden. Dennoch sollten sich alle Investierenden an die Maxime Nr. 1 halten: Investieren Sie nur Geld, dessen Verlust Sie sich “leisten” können, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten oder Ihren gewohnten Lebensstandard zu gefährden. Über einen möglichen Totalverlust des investierten Kapitals hinaus bestehen für Anlegende bei Seedmatch und Econeers jedoch keine weiteren Risiken. Es gibt z. B. keine Nachschusspflicht von Kapital an das in Schwierigkeiten geratene Unternehmen.

Maxime Nr. 2: Streuen Sie Ihr Kapital möglichst breit

Während das Berücksichtigen der ersten Maxime dazu dient, generelle finanzielle Risiken zu mindern, können Investoren zusätzlich das Gesamtrisiko ihres Portfolios senken und ihr Renditepotenzial steigern, indem sie die Grundsätze der Portfoliostrategie berücksichtigen. Die Maxime Nr. 2 lautet: Streuen Sie das Kapital, das Ihnen zum Investieren zur Verfügung steht, möglichst breit. Das bedeutet, dass Sie nicht Ihr komplettes verfügbares Investmentkapital in nur eines oder wenige Fundings investieren, sondern lieber kleinere Summen in möglichst viele verschiedene Projekte stecken sollten. So können Ausfälle einiger weniger Investments durch eine gute Performance anderer Projekte kompensiert werden. Zudem zeigen Studien, dass Investoren mit einem breit diversifizierten Portfolio höhere durchschnittliche Renditen erwirtschaften. Die geringe Mindestinvestmentsumme von nur 250 Euro erleichtert Investierenden bei Seedmatch und Econeers die Portfoliodiversifizierung.

Um Risiken zu minimieren, ist es jedoch nicht nur entscheidend, das eigene Kapital auf viele verschiedene Investitionen zu verteilen, sondern auch, Investments aus unterschiedlichen Branchen zu mixen, um ein Klumpenrisiko zu vermeiden. Denn es kann vorkommen, dass wirtschaftliche Entwicklungen ganze Branchen vor Herausforderungen stellen – gut beraten ist dann derjenige, der eine Baisse der einen Branche mit positiven Entwicklungen seiner Investments in einer anderen Branche ausgleichen kann. Bei Seedmatch und Econeers bedeutet dies zum Beispiel, dass Investierende sowohl auf innovative Startups, Erneuerbare-Energien-Projekte als auch auf Food-Startups und andere Unternehmen, die unseren Alltag in verschiedenen Bereichen grüner machen, setzen sollten.

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top