Ja, es gibt sie noch, die Löwen. Ab Ende August strahlt Vox bereits die 12. Staffel der beliebten Gründershow aus. Jeden Montag warten die Löwen in ihrer Höhle auf junge Gründerinnen und Gründer. Die Vox-Erfolgssendung “Die Höhle der Löwen” (DHDL) hat Businessgespräche populär gemacht. Doch sie ist auch umstritten....
Blog
VISSOLAR: „Wir rechnen in den nächsten fünf Jahren mit einem Umsatz von über 100 Mio. Euro”
Steigende Strom- und Gaspreise, Lieferengpässe und ein sorgenvoller Blick in Richtung Winter: Derzeit vergeht kein Tag, an dem das Thema Energiekrise nicht die Nachrichten bestimmt. Den aus den aktuellen Entwicklungen resultierenden riesigen Nachfragesprung im Bereich erneuerbare Energien spürt unser neues Funding VISSOLAR, eine Marke des Unternehmens Brennstoffzelle4Home, ganz deutlich....
Mit LED-Beleuchtung sparen Unternehmen Kosten und CO2
Dass es in Sachen Energieeffizienz in Deutschland noch viel zu tun gibt, war in der Vergangenheit vermutlich nur den Wenigsten wirklich bewusst. Selten ist uns Energie als wertvolle Ressource und die Notwendigkeit zum schonenden Umgang mit ihr so deutlich bewusst geworden wie in der aktuellen Zeit. Individuelle Lösungen zur...
Teil 1: Richtungswechsel in der Energiepolitik? Deutscher Energiemarkt vor massivem Umbruch
In unserem zweiteiligen Blogbeitrag blicken wir auf die aktuelle Lage am Energiemarkt und alternative Energieerzeugung, denn Deutschland steht vor einem Umbruch: Nicht zuletzt durch die ausgerufene Alarmstufe in der Gasversorgung und die Gasumlage sind Alternativlösungen aktuell im Mittelpunkt der Diskussionen. Auch das ambitionierte Ziel der Bundesregierung, dass ab dem...
puremetics: „Wir denken Kosmetik von Grund auf neu und finden frische Lösungen für alte Probleme.“
Der Einsatz von Mikroplastik in Kosmetik und Körperpflegeprodukten steht seit Jahren stark in der Kritik. Das Problem: Die kleinen Plastikteile landen in der Fluss- und Meeresumwelt, wo sie von Meerestieren aufgenommen werden und somit auch in die Nahrungskette von Menschen geraten. Bereist 2019 schlug die European Chemicals Agency (ECHA) daher eine weitreichende Beschränkung...
Crowdinvesting für Startups: 6 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne
Die meisten Startups sind absolute Profis darin, ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Doch wenn es an die Vorbereitung einer Crowdinvesting-Kampagne geht, stehen auch erfahrene Kommunikations- und Marketing-Experten vor einer neuen Herausforderung – denn auf einmal sind es nicht mehr potenzielle Kunden, die begeistert werden wollen, sondern zukünftige...
Für das Auge kaum sichtbar, für die Natur enorm spürbar – Mikroplastik in der Kosmetikindustrie
Mehr Glanz beim Lippenstift, besserer Halt von Haargels, ein geschmeidigeres Gefühl beim Auftragen von Cremes: Die Liste der Einsatzzwecke von Mikroplastik ist lang. „Plastik gelangt in erstaunlich vielen Erscheinungsformen in unsere heimischen Badezimmer und sogar auf unsere Haut. Etliche Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sind mit Kunststoffen angereichert“, heißt es im...
Slected.me: „Bis 2025 planen wir mit siebenstelligen Nutzerzahlen und 1.000 Kunden im B2B-Bereich”
Über Geld spricht man nicht? Nach diesem Glaubenssatz handeln zum Glück immer weniger Menschen – nicht nur in Hinblick auf die persönlichen Finanzen, sondern auch, wenn es um ihr Gehalt geht. Viele Berufstätige haben heutzutage ein starkes Bedürfnis, zu erfahren, ob sie fair entlohnt werden oder ob mehr für...
Crowdinvesting für Startups: Wie läuft die Fundingvorbereitung ab?
Nachdem ein junges Unternehmen den Auswahlprozess bei Seedmatch oder Econeers erfolgreich absolviert hat und sich beide Seiten – die Plattform und das Startup – sicher sind, dass sie gemeinsam ein Funding durchführen wollen, startet die eigentliche Fundingvorbereitung. Sie dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und gliedert sich...
Crowdinvesting für Startups: Welche Vorteile bietet es und für welche Unternehmen ist es geeignet?
Es klingt wie der Traum vieler Startup-Gründerinnen und -Gründer: Bankenunabhängig und ohne das Abgeben von Anteilen Wachstumskapital aufnehmen – und gleichzeitig auch noch hunderte oder gar tausende Menschen als Multiplikatoren und Markenbotschafter gewinnen, ohne über ein riesiges Marketing-Budget zu verfügen. Und doch ist genau das möglich – mit einer...
Cogia: „Wir konnten unsere Gesamtleistung im Jahr 2021 auf 1,8 Mio. Euro verdreifachen”
In Zeiten von Social Media, Bewertungsportalen & Co. äußern sich Kunden so zahlreich wie noch nie zuvor über ihre Erfahrungen mit den Produkten und dem Service von Unternehmen. Wenn einmal etwas schief gelaufen ist, steigt jedoch das Risiko, dass auch andere potenzielle Kunden von den negativen Erfahrungen Einzelner erfahren...
Die Macht der Algorithmen: Wirtschaftsfaktor künstliche Intelligenz
Es war eine ganz besondere Uraufführung, zu der das deutsche Telekommunikationsunternehmen Telekom Ende vergangenen Jahres einlud: Die Konzertbesucher erlebten die unvollendete Sinfonie Nr. 10 von Ludwig van Beethoven, bei der nun erstmals die vorhandenen Skizzen und Fragmente ergänzt wurden, die der Komponist vor 195 Jahren hinterließ. Doch sie...
OneCrowd erreicht Meilenstein: 100 Millionen Euro Kapital für innovative und nachhaltige Unternehmen
Die OneCrowd, das Unternehmen hinter Seedmatch und seinen Schwesterplattformen Econeers und Mezzany, hat einen Meilenstein erreicht. 100 Millionen Euro Wachstumskapital konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung von knapp 100.000 Crowdinvestoren über unsere drei Plattformen an innovative und grüne Unternehmen sowie Immobilienprojekte vermitteln. In unserer mehr als zehnjährigen Unternehmensgeschichte konnten...
Bareways: „Wir entwickeln Navigationsservices für Gebiete, in denen sich Straßenzustand und Befahrbarkeit schnell ändern können”
Klassische Navigationssysteme fürs Auto sind nützlich, doch sie haben einen blinden Fleck. Im ländlichen Raum, wo sich der Straßenzustand und die Befahrbarkeit z. B. jahreszeit- oder witterungsabhängig stark und mitunter schnell verändern können, helfen sie Autofahrern nur bedingt weiter. Für alle, die abseits von Städten, Autobahnen & Co. unterwegs...
Teamwork! Econeers pflanzt für den Artenschutz
„Ran an die Primeln“ hieß es vergangenen Dienstag für unser Kommuniaktionsteam. Unsere kreativen Köpfe nahmen sich der Herausforderung an, einen Teil unserer bereits getrockneten Echten Wiesenprimel-Blüten zu ernten. Ruhige Hände waren hier von Vorteil, denn die Samen können ganz leicht rausfallen. Insgesamt umfasst die Erntezeit einen Zeitraum von etwa...