Bei Spieluhren für Kinder ertönt meist ein nervtötender Ohrwurm wie “LaLeLu”. Das geht doch auch anders, dachten sich Michael Heimrich und Hendrik Mahncke, die Gründer von Rock my Sleep. Gemeinsam entwickeln sie Spieluhren, die ein neues Design, eine hohe Funktionalität und eine besondere Musikauswahl vereinen. Im Interview mit Seedmatch erklären die beiden, wie viel Umsatz die Spieluhren jetzt schon einbringen, wie ein Crowdinvesting für weiteren Schwung sorgen soll – und wie sie sich die Zukunft vorstellen.
Seedmatch: Die Spieluhr gehört zu den Klassiker-Geschenken zur Geburt eines Kindes. Du hast gleich mehrere Spieluhren bekommen. Aber happy warst du damit nicht, warum nicht?
Michael: Weil ich die Spieluhren ständig aufziehen musste und irgendwann auch keine Lust mehr hatte, immer nur denselben Sound zu hören, ohne jegliche Möglichkeit zur Abwechslung. Ich konnte den Klang weder lauter noch leiser machen und es endete mit einem nervtötenden Ohrwurm: LaLeLu!
Seedmatch: Für Eltern im ersten Lebensjahr ihres Babys ist der Schlaf natürlich ein zentrales Thema. Und Not macht bekanntlich erfinderisch. Wann genau kam dir die Idee, dass du eine neue Spieluhr erfinden möchtest und was war dann der erste Schritt?
Michael: Als ich Vater wurde und wir „klassische“ Spieluhren geschenkt bekamen, war das der Startschuss. Die Kombination aus dem „Ohrwurm von LaLeLu“, meiner Leidenschaft für Musik und meinem Know-how in der Produktentwicklung war der initiale Antrieb. Ich begann mit ersten Skizzen von Stofftieren und überlegte mir, welche Funktionen ein Abspielgerät für Babys, also eine „moderne“ Spieluhr haben müsste. Ich führte erste Gespräche, holte mir Feedback ein und machte mich schließlich auf die Suche nach einem Hersteller.
Seedmatch: Was waren die ersten Songs, die ihr produziert habt und wie genau werden die Rock My Sleep Songs produziert?
Michael: Wir begannen mit etwa 50 Songs, darunter Rock-Klassiker wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder „Stairway to Heaven“ von Guns N‘ Roses. Anfänglich war unser Musikangebot stark rock lastig, passend zum Namen „Rock my Sleep“. Doch wir stellten schnell fest, dass unsere Kunden auch andere Genres wie Pop, Hip-Hop und Filmmusik wünschen. Daher erweiterten wir unser Repertoire.
Für die Songproduktion arbeiten wir mit verschiedenen Musikproduzenten zusammen, die teilweise exklusiv für uns Musik einspielen. Diese Stücke sind dann nur bei uns erhältlich. Bei der Produktion wird der Originalsong mit sanfteren Instrumenten gecovert. Statt E-Gitarre und Bass kommen dann beispielsweise eine Harfe oder eine Marimba zum Einsatz.
Seedmatch: Hendrik, wie bist du auf Rock my Sleep aufmerksam geworden und warum war dir gleich klar, dass du hier einsteigen willst?
Hendrik: Vor etwa vier Jahren bin ich über eine Startup-Plattform auf Michael gestoßen. Er präsentierte dort seine Idee und suchte nach einem Partner. Zu dieser Zeit war ich gerade aus meinem vorherigen Startup mit einem Exit ausgestiegen und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die Idee und das spannende Geschäftsmodell dahinter faszinierten mich sofort: Der traditionelle Spieluhrenmarkt war in den letzten Jahren wortwörtlich “eingeschlafen”, während Rock my Sleep etwas Frisches und Innovatives versprach. So begannen wir, gemeinsam zu arbeiten.
Seedmatch: Ihr habt innerhalb kürzester Zeit viel erreicht. Ihr schreibt bereits schwarze Zahlen, habt über 30.000 Kundinnen und Kunden gewonnen und neben den vier verschiedenen Kuscheltieren über 1000 Songs im Sortiment. Wie habt ihr das geschafft?
Michael: Durch eine Kombination aus harter Arbeit, Innovation und einem starken Team. Wir haben stets auf das Feedback unserer Kunden gehört und unsere Spieluhren kontinuierlich verbessert. Unsere Marketingstrategie war ebenfalls entscheidend: Wir haben soziale Medien genutzt und teilweise mit Influencern zusammengearbeitet, um unsere Spieluhren bekannt zu machen. Außerdem haben wir auf Qualität gesetzt, sowohl bei den Kuscheltieren als auch bei der Musikproduktion, was uns von der Konkurrenz abhebt. Nicht zuletzt haben wir durch gezielte Investitionen und Partnerschaften unsere Produktionskapazitäten erweitert und konnten so schnell wachsen.
Seedmatch: Ihr seid trotz allem noch relativ am Anfang. Es werden noch viele Herausforderungen auf euch zukommen. Woraus schöpft ihr eure Motivation?
Hendrik: Ein erheblicher Motivationsschub kommt von unserer ständig wachsenden Community, die unsere Spieluhren feiert. Sie kommentieren und teilen unsere Beiträge in den sozialen Medien, geben uns wertvolles Feedback und senden uns Bilder, die zeigen, wie unsere Spieluhren ihr Leben bereichern. Das ist pure Motivation! Außerdem haben wir bereits zahlreiche Herausforderungen gemeistert, was uns zusätzlich anspornt und beweist: Wir wachsen mit jeder Herausforderung und können alles bewältigen!
Seedmatch: Werfen wir mal einen Blick auf die Zahlen. Wie sieht denn die Umsatzentwicklung bei Rock my Sleep aus?
Hendrik: Seit unserer Gründung im Jahr 2021 haben wir unseren Umsatz jährlich nahezu verdoppelt. Wir begannen mit 150.000 € im Jahr 2021, erzielten 2022 einen Umsatz von 300.000 € und erreichten 2023 einen Umsatz von 600.000 €. In diesem Jahr sind wir auf einem guten Weg, die Umsatzmarke von einer Million Euro zu überschreiten.
Seedmatch: Zu eurem Geschäftsmodell gehört ja auch, dass ihr die Kundinnen und Kunden langfristig an euch bindet. Wie geht das und wie läuft das aktuell?
Michael: Die meisten Leute lernen uns während der Babyzeit kennen, wenn es klassisch ums Einschlafen geht. Statt sich täglich das gleiche Schlaflied zu hören, lieben unsere Familien die Abwechslung. So kaufen die meisten Eltern immer wieder Lieder nach, wenn ihnen ein Lied gut gefällt oder wenn das Baby seine Einschlafgewohnheiten ändert. Wenn die Kinder älter werden, wird die Schlafmusik auf der Spieluhr gegen Kinderlieder oder Hörbücher ausgetauscht, sodass die Spieluhr zu einem Spielzeug wird. Natürlich erweitern wir unser Musikangebot kontinuierlich, unter anderem durch Songvotings in unserer Community. Dieses Jahr planen wir, Hörbücher und neue Kinderlieder aufzunehmen. Durch diese neuen Inhalte bleiben unsere Kunden langfristig interessiert und verbunden.
Seedmatch: Das klingt nach einer guten Entwicklung. Und nun startet ihr ein Crowdinvesting. Was erhofft ihr euch davon?
Michael: Durch das Crowdinvesting erhoffen wir uns mehrere Dinge. Erstens möchten wir das benötigte Kapital aufbringen, um unser Produktangebot weiter auszubauen und unsere Marktposition zu stärken. Mit den zusätzlichen Mitteln können wir die Produktion neuer Inhalte wie Hörbücher und Kinderlieder beschleunigen und die Qualität unserer Spieluhren weiter verbessern. Zweitens sehen wir im Crowdinvesting eine großartige Möglichkeit, unsere Community noch stärker einzubinden. Unsere Kunden können sich direkt an unserem Erfolg beteiligen und werden so zu echten “Botschaftern” unserer Marke. Schließlich bietet uns das Crowdinvesting die Chance, unser Netzwerk zu erweitern und neue Partnerschaften einzugehen, die uns langfristig wachsen lassen.
Seedmatch: Warum sollte sich unsere Nutzerinnen und Nutzer ein Investment in Rock my Sleep nicht entgehen lassen?
Michael: Nutzerinnen und Nutzer sollten ein Investment in Rock my Sleep in Betracht ziehen, weil wir nicht nur ein innovatives Produkt anbieten, das die Bedürfnisse von Eltern und Kindern gleichermaßen anspricht, sondern auch ein nachhaltiges Wachstumspotenzial haben. Hier sind einige Gründe, warum sich ein Investment lohnt: Innovatives Produkt, starke Marktposition, Wachstumschancen und Expansion in andere Länder, super Community-Engagement und umfassende Erfahrung in der Produktentwicklung, Musikproduktion sowie im Aufbau erfolgreicher Marken.
Insgesamt bietet ein Investment in Rock my Sleep die Chance, in ein aufstrebendes Unternehmen zu investieren, das nicht nur finanzielles Wachstum, sondern auch positive soziale und kulturelle Auswirkungen anstrebt.
Seedmatch: Und wie sieht eure ferne Zukunftsvision für euer Unternehmen aus?
Hendrik: Unsere Vision ist es, dass in jedem Kinderzimmer auf dieser Welt eine Spieluhr von Rock my Sleep am Start ist! Wir streben danach, die Spieluhren-Marke zu werden, die ebenso unverzichtbar und die Kategorie Spieluhr neu definiert. Wir wollen das Tesa unter den Spieluhren werden!
Seedmatch: Noch eine letzte Frage: Welchen Song wollt ihr unbedingt noch produzieren?
Hendrik: Die Liste ist lang, aber mein Favorit, der unbedingt noch produziert werden muss, ist von Hans Zimmer: Interstellar!
Michael: Wir haben immer noch keinen David Bowie Song! Heroes
Seedmatch: Vielen Dank für das Gespräch. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr euer Funding rockt.
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