Wenn Hersteller von Konsumgütern ein neues Produkt auf den Markt bringen, möchten sie gern wissen, wer es kauft, wie zufrieden die Kunden damit sind und ob sie erneut zugreifen würden. Doch Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist gar nicht so einfach, denn der stationäre Handel kann diese Daten nicht zur Verfügung stellen. Bisher hatten die Hersteller daher die Wahl zwischen großen Investitionen in umfangreiche Marktforschung oder einem Produkt-Launch wortwörtlich „im Blindflug“. Diese Zeiten sind nun vorbei – dank unseres neuen Fundings UTRY.ME. Das Unternehmen aus München betreibt einen Online-Probiersupermarkt ohne Preise, in dem sich Verbraucher eine individuelle Probierbox voller Produktneuheiten frei zusammenstellen können. Hersteller erhalten so zahlreiche neue Probierkontakte und wertvolle Insights dank angeschlossener Marktforschung – ganz ohne viel Aufwand und hohe Kosten. Wir sprachen mit UTRY.ME-Gründer und -Geschäftsführer André Moll darüber, welche Vorteile sein Service für Endkunden und Hersteller bietet, welche aktuellen Entwicklungen seinem Geschäftsmodell Rückenwind geben und wie hoch das Skalierungspotenzial ist.
Seedmatch: Hallo André, herzlich willkommen zum Interview. Mit UTRY.ME betreibst du einen ganz besonderen Online-Shop – den ersten Online-Probiermarkt ohne Preise. Wie bist du auf diese Geschäftsidee gekommen?
André Moll: Als wir 2017 UTRY.ME gründeten, gab es keine Möglichkeit, FMCG-Produkte gut und günstig auszuprobieren. Die Tatsache, dass Konsumenten dazu neigen, jede Woche die gleichen Produkte beim Wocheneinkauf in den Einkaufswagen zu legen, habe ich damals schon als unerträglich empfunden. Ich wollte den Menschen die Möglichkeit geben, bei UTRY.ME coole Produkte im Adventure-Modus auszuprobieren. Ohne Abo, ohne Risiko!
Seedmatch: Angenommen, ich interessiere mich als Endverbraucher für einen Einkauf bei UTRY.ME. Wie gehe ich genau vor und was erwartet mich?
André Moll: Du meldest dich bei uns im Shop an und findest eine bunte Auswahl an neuen Produkten, die es teilweise so noch nicht einmal in den Läden gibt. Da ist von allem etwas dabei – von Beauty über Lebensmittel und Getränke, Drogerie, Genuss bis hin zu Tiernahrung und -pflege. Beim Zusammenstellen deiner UTRY.ME-Probierbox bist du frei in der Produktauswahl. Du entscheidest, welche Produkte in deine Box kommen. Dabei wählst du so viele Artikel aus, bis der grafische Balken voll ist. Jedes Produkt kann pro Bestellung einmal ausgewählt werden. Die Produkte an sich sind kostenlos – also ohne Preisangaben. Am Ende zahlst du lediglich eine Service- und Versandpauschale von 24,90 Euro. Der tatsächliche Warenwert der Produkte übersteigt den Pauschalpreis in der Regel um 40 bis 50 Prozent. Nach 1 bis 3 Werktagen bekommst du dein Paket mit deinen Lieblingsprodukten ganz bequem zu dir nach Hause geliefert. Diese können dann getestet und die persönliche Meinung abgegeben werden. Das Beste: Bei uns musst du kein Abo abschließen!
Seedmatch: Was ist der Hauptgrund, weshalb Endverbraucher bei euch bestellen? Sind das eher Schnäppchenjäger oder Leute, die immer über die neuesten Produkte auf dem Laufenden sein wollen?
André Moll: Bei uns bestellen Menschen, die auf der Suche nach Trends und Neuheiten sind. Natürlich kann man bei uns auch Geld sparen, wir bieten regelmäßig unsere schon legendären Spezial- und Rabattaktionen an. Man kann sagen, UTRY.ME gibt Endverbrauchern die Chance, alte Einkaufsgewohnheiten abzulegen und öfter etwas Neues auszuprobieren. Zudem bieten wir Unterhaltung und eine gewisse Zugehörigkeit in der Community mit dem Content auf den Social-Media-Kanälen.
Seedmatch: Bis vor einigen Jahren war der Anteil des E-Commerce am Umsatz in der FMCG-Branche (Fast Moving Consumer Goods, dt. Waren des täglichen Bedarfs) vergleichsweise gering. Man kaufte seine Nudeln im Supermarkt und das Shampoo in der Drogerie. Unter anderem durch die Corona-Pandemie hat sich das zum Teil gewandelt. Gibt diese Entwicklung eurem Geschäftsmodell Rückenwind?
André Moll: Man kann grundsätzlich den Trend zum vermehrten Online-Shopping erkennen. Das Online-Angebot wird immer größer und die Leute machen davon auch Gebrauch. Durch die Corona-Pandemie wurde das natürlich nochmals stark beschleunigt. Das bestätigen verschiedene Studien, aber natürlich auch unsere Erfahrungen. Es wird mehr online eingekauft als noch vor den Coronamaßnahmen. Zwar spielt der stationäre Handel – gerade beim Kauf von Lebensmitteln – weiterhin eine große Rolle, aber die Nachfrage nach Konsumgütern für den täglichen Bedarf steigt definitiv. Insgesamt wird im FMCG-Online-Bereich eine Steigerung von 150 Prozent bis 2025 erwartet.
Seedmatch: Endkunden sind jedoch nicht die einzige Zielgruppe von UTRY.ME. Ihr adressiert auch den B2B-Bereich, also die Hersteller von Lebensmitteln, Körperpflegeprodukten und vielem mehr. Welche Vorteile bietet eine Zusammenarbeit mit UTRY.ME für sie?
André Moll: Startups und bekannte Marken bilden eine wichtige Zielgruppe für UTRY.ME, da sie als Handelspartner von vielen Vorteilen profitieren. Durch die stetig wachsende Community von rund 200.000 Mitgliedern erhalten sie neben relevanten Probierkontakten zahlreiche User-Feedbacks und sparen eine Menge Marktforschungskosten. Partnerhersteller erhalten zudem die Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand und zu geringen Kosten die Resonanz neuer Produkte auf dem Markt zu testen und Einblicke in ihre Zielgruppen zu erhalten.
Seedmatch: Mit wie vielen Herstellern arbeitet ihr aktuell zusammen – und welche bekannten Namen sind bereits darunter?
André Moll: Mittlerweile sind es mehr als 500 Partner, die auf die positiven Effekte von UTRY.ME vertrauen. Darunter sind viele Branchengrößen wie Red Bull, Dr. Oetker, Bitburger, Capri-Sun, Beiersdorf, Unilever, Ferrero oder Rougette.
Seedmatch: Wie funktioniert euer Vertrieb gegenüber den Herstellern? Habt ihr euch bereits einen Namen machen können oder ist es schwierig, große Marken für die Zusammenarbeit zu gewinnen?
André Moll: Aktuell sind wir das am schnellsten wachsende FMCG-Marketing-Unternehmen in ganz Europa. Wir bekommen täglich neue Hersteller-Anfragen rein und merken, dass sich UTRY.ME nun, fünf Jahre nach Gründung, zu einem festen Begriff innerhalb der Branche entwickelt hat.
Seedmatch: Bei den vielen Produkten, die ihr anbietet, braucht ihr vermutlich sehr große Lagerkapazitäten. Wie skalierbar ist das Geschäftsmodell von UTRY.ME – gibt es hier eine natürliche Wachstumsgrenze?
André Moll: Es gibt aktuell keine Wachstumsgrenze, die nicht zu lösen wäre 😉 Wir sind gerade schon dabei, nach größeren Lagerhallen zu suchen, die wir dann zum passenden Zeitpunkt beziehen werden.
Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr bis zu 500.000 Euro einsammeln. Welche Projekte wollt ihr mit Hilfe dieses Kapitals verwirklichen?
André Moll: Im Wesentlichen gibt es vier Stufen: In der ersten Stufe soll das digitale Nutzungserlebnis durch neue Funktionalitäten in Form einer UTRY.ME-App erweitert werden. In einer zweiten Stufe steht der Ausbau des Teams im Fokus. So sollen neue Vollzeitstellen im Bereich Account Management besetzt werden. Hinzu kommen zwei Vollzeit- und Teilzeitstellen für das Marketing sowie den Software-Support. Die dritte Stufe dient der Erweiterung verschiedener Marketing-Kooperationen. Als vierte Stufe ist die Erstellung eines Hersteller-Backends angesetzt.
Seedmatch: Kannst du für unsere Leser bitte noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in UTRY.ME keinesfalls entgehen lassen sollten?
André Moll: UTRY.ME hat es geschafft, eigenfinanziert und innerhalb von nur vier Jahren auf einen Umsatz von 2 Millionen Euro zu kommen. Wir haben somit den Proof of Concept sowie ein solides Geschäftsmodell für die große Vision 2025 geschaffen. Zur Mitte des Jahrzehnts wird UTRY.ME die relevanteste FMCG Marketing- und Marktforschungs-Plattform in Europa sein. UTRY.ME ist mehr als eine Brand, ein Geschäftsmodell oder eine E-Commerce-Firma – UTRY.ME ist eine Bewegung einer immer größer werdenden Fan-Community, die Veränderung sucht und Teil der Zukunft sein möchte.
Mut wird belohnt. Das gilt nicht nur für unsere Endkunden, die neue Produkte probieren, sondern auch für alle Menschen, die an das Geschäftsmodell von UTRY.ME glauben: Wir sind guten Mutes, sowohl den Umsatz als auch die Firmenbewertung in den nächsten Jahren zu vervielfachen und freuen uns, diesen spannenden Weg mit unserer nun neu dazukommenden Seedmatch Crowd-Community zu gehen.
Seedmatch: Und zum Schluss noch eine Frage des persönlichen Geschmacks: Welches Produkt aus eurem Sortiment würde derzeit sofort in deinen Warenkorb wandern?
André Moll: Ich persönlich bin ein großer Fan des FRU Mate, eines koffeinhaltigen Mategetränks aus Südamerika, das auch sehr gut als Grundlage im Longdrink schmeckt 😉
Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, André. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!
André Moll: Ich bedanke mich für die tollen Fragen und freue mich auf alle neuen Teilhaber:innen an UTRY.ME – auf eine gemeinsame Zukunft, von der wir alle profitieren!
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
13. September 2022
Bin gespannt auf mein erstes Paket