KERNenergie: „Wir haben trotz Corona in 2020 unser Team verstärkt”

Geschlossene Geschäfte, Reise- und Kontaktbeschränkungen – die Corona-Krise hat in diesem Jahr nicht nur unser Privatleben durcheinander gewirbelt, sondern sich als große Herausforderung für eine Vielzahl von Firmen im Einzelhandel, dem Tourismus und darüber hinaus erwiesen. Auch die bereits erfolgreich über Seedmatch finanzierten Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und in Hinblick auf ihre Geschäftsmodelle oder Vertriebs- und Marketingkanäle nachjustieren. Das kann mühsam sein, jedoch auch neue Chancen eröffnen und trotz Krise zum Erfolg führen. Heute wollen wir eines unserer ehemaligen Fundingunternehmen zu Wort kommen lassen: Wir sprachen mit Denis Burghardt, CEO des Anbieters hochwertiger Nussmischungen KERNenergie, über die Neufokussierung des Unternehmens auf den Endkundenbereich und über sein persönliches Fazit des Jahres 2020. Außerdem verrät er uns seine Tipps für Weihnachtspräsente und hat eine kleine Überraschung für unsere Leser parat.

Seedmatch: Hallo Denis, schön, dass wir heute Gelegenheit zu einem Gespräch haben. Vor über sechs Jahren habt ihr im Rahmen eines Fundings 400.000 Euro von der Seedmatch-Crowd eingesammelt. Wie ging es danach für euer Unternehmen weiter – und wie haben euch die Investorengelder bei der Skalierung geholfen?

Denis Burghardt: Hallo, ja – mittlerweile ist es wirklich lange her. Und doch kommt es einem manchmal vor, als wäre es gestern gewesen. Wenn man sich jedoch ansieht, wo wir heute stehen, dann sieht man, wie viel in dieser Zeit passiert ist. Wir konnten die letzten Jahre weiter wachsen und dabei hat das Investment der Crowd sicherlich eine tragende Rolle gespielt. Wir haben mit der Premium-Nuss auf jeden Fall einen Nerv getroffen und planen langfristig mit Umsätzen im mittleren achtstelligen Bereich.

Seedmatch: Das hört sich super an. In diesem Jahr ist nun jedoch alles anders. Das Corona-Virus wirbelt unser aller Leben durcheinander und auch an vielen Unternehmen geht das leider nicht spurlos vorbei. Welche Auswirkungen hatte Corona bisher auf KERNenergie?

Denis Burghardt: Ich denke es gibt kein Unternehmen, welches nicht in irgendeiner Weise von der Corona-Krise berührt wird. Als produzierendes Unternehmen sind Hygienmaßnahmen für uns keine Neuheit und diese konnten wir daher auch sehr schnell von der Produktion in die Büros ausweiten. Dieses Jahr mussten viele Unternehmen Flexibilität beweisen, um bestmöglich durch die Krise zu kommen. Und das war auch unsere große Aufgabe.

Seedmatch: Ihr habt zuvor sehr stark auf den Vertrieb eurer hochwertigen Nussmischungen an Hotels, die Gastronomie sowie an Firmen gesetzt. Wie haben sich diese Geschäftsbereiche in 2020 entwickelt?

Denis Burghardt: Durch die Corona-Krise ist mit der Hotellerie einer unserer wichtigsten Vertriebskanäle quasi zum Stillstand gekommen. Da die Hotels geschlossen wurden oder ihre Kapazitäten deutlich nach unten anpassen mussten, ist entsprechend auch die Nachfrage für die Minibar, Snacks und Gastgeschenke weggefallen. Die Hotel-Branche hat infolge der Maßnahmen einfach ganz andere Prioritäten und befindet sich im Überlebenskampf.

Im Firmensegment gibt es natürlich ebenfalls Abstriche. Ohne Fachmessen keine Messegeschenke, weniger Face-to-Face-Meetings – weniger Snacks für Meetingräume und Konferenzen. Aber es gab auch viele Firmen, die den Einsatz ihrer Mitarbeiter in der Coronakrise mit Geschenksets honoriert haben. Oder es wurden Home-Office Pakete zusammengestellt. Soetwas ist natürlich schön zu sehen und wir haben da sicherlich dem ein oder anderen mit unserer Nervennahrung zur Seite gestanden.

Seedmatch: Was habt ihr getan, um dem Umsatzrückgang in den Bereichen Hotels und Firmenkunden entgegenzusteuern – und wie erfolgreich seid ihr damit?

Denis Burghardt: Wir haben wie man so schön sagt die Not zur Tugend gemacht und haben uns sehr flexibel gezeigt, indem wir unseren bereits stark wachsenden Online-Bereich noch einmal mehr in den Fokus gerückt haben. Die Idee liegt klar auf der Hand: Die Menschen befinden sich mehr in den eigenen vier Wänden und das Offline-Einkaufserlebnis wird durch verschiedene Schutzmaßnahmen unattraktiver. Infolgedessen kaufen die Menschen vermehrt in Online-Shops, und was gibt es in Zeiten wie diesen Naheliegenderes als leckere Nervennahrung? Unsere Budgets wurden somit mehr für das Endkunden-Marketing genutzt und der Plan geht auf – wir haben in Krisenzeiten sogar unser Team verstärken müssen.

Seedmatch: Auch wenn es noch ein paar Wochen bis zum Jahresende sind: Magst du eine Prognose wagen, ob ihr eure Ziele für das Jahr 2020 trotz Corona erreichen werdet?

Denis Burghardt: Die unterjährige Neuausrichtung der Strategie hat natürlich auch die ursprünglichen Ziele hinfällig werden lassen. Anfang des Jahres haben wir einen sehr viel höheren Umsatz aus der Hotellerie prognostiziert – und einen niedrigeren aus dem Online-Shop. Ich denke, wir können uns glücklich schätzen und das tun wir auch, denn wir werden dieses Jahr mit einem starken Wachstum abschließen und wie es so oft ist – in Krisenzeiten lernt man viel dazu. Wir werden gestärkt in das neue Jahr gehen und uns dort dann mit einem Relaunch des Online-Shops noch stärker im Endkundenbereich platzieren. Zudem kann man nur hoffen, dass auch unsere Partner aus der Hotellerie irgendwann im nächsten Jahr wieder wie gewohnt Gäste empfangen dürfen. Denn dann werden auch wir wieder Hotelgäste mit unseren Premium-Snacks verwöhnen.

Seedmatch: Zum Schluss noch eine ganz andere Frage: Die Weihnachtszeit und damit auch die Suche nach Geschenken stehen vor der Tür. Bei Nussliebhabern dürften eure Produkte derzeit hoch im Kurs stehen. Was ist euer Bestseller im Weihnachtsgeschäft – und welche Nussmischung legst du Familie und Freunden unter den Tannenbaum?

Denis Burghardt: Ich empfehle immer ein schönes Geschenkset mit verschiedenen Nussmischungen. Diese kommen bereits im Geschenkkarton und der Beschenkte kann sich über einen kleinen Ausflug in die Welt des GeNusses freuen. Ich persönlich würde dieses Jahr ein Set aus Nuss und Wein verschenken. Denn tolle Weine findet man seit diesem Jahr ebenfalls bei uns im Online-Shop und in den Stores.

Für alle Seedmatch-Nutzer haben wir auch noch einen attraktiven Sonder-Rabatt, mit dem es 25 % auf den diesjährigen Geschenke-Einkauf gibt. Einfach den Rabattcode: SEED25 im Warenkorb einlösen und sparen. Den lassen wir bis Weihnachten online und dann freuen sich hoffentlich noch ein paar mehr Menschen über leckere KERNenergie unter dem Weihnachtsbaum.

Seedmatch: Herzlichen Dank für das Gespräch und die spannenden Einblicke! Ich wünsche dir und KERNenergie weiterhin alles Gute.

Denis Burghardt: Wir haben zu danken! Euch auch alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.

2 Comments

  1. Bernd
    29. November 2020

    Es wäre ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung gegenüber den Crowd-Investoren gewesen wenn man auch die anderen Dinge im Interview angesprochen hätte, die kontinuierliche Nichteinhaltung vertraglicher Pflichten des Startups gegenüber den Investoren, verspätete Berichte, verspätete Auszahlungen und die anderen Dinge die „nicht rund laufen“.

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    1. Kirsten Petzold
      30. November 2020

      Hallo Herr Behl,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir verstehen Ihren Unmut darüber, dass es bei KERNenergie in der Vergangenheit zu Verzögerungen in Hinblick auf die Investorenkommunikation gekommen ist. Wir versichern Ihnen, dass wir mit dem Unternehmen im Austausch stehen und die Anliegen der Crowd vertreten. Da es sich um sensible vertragliche Themen handelt, können diese jedoch nicht öffentlich im Blog thematisiert werden, sondern finden ihren Platz im Investor-Relations-Kanal, der allen Investoren von KERNenergie offen steht. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

      Bei Fragen und Anliegen hilft Ihnen jederzeit gern unsere Investorenbetreuung unter der E-Mail-Adresse investor@onecrowd.de weiter.

      Mit freundlichen Grüßen
      Kirsten Petzold

      Antworten

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