Aktuell im Preview und ab Donnerstag auf Seedmatch im Crowdfunding: das Startup TAMPONS FOR YOU entdeckt einen unkonventionellen Werbeträger für clevere, zielgruppenspezifische Kampagnen: Tampons.
Was auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich und vielleicht auch etwas seltsam anmuten mag, ist eine clevere Geschäftsidee, die eine Win-Win-Situation für teilnehmende Frauen auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite schafft. So funktioniert es:
Auf der Website von TAMPONS FOR YOU können Frauen sich anmelden, um monatlich eine kostenlose, werbegesponsorte Tampon-Box im attraktiven Design einer aktuellen Werbekampagne zugesandt zu bekommen. Nach jeder Lieferung werden die Nutzerinnen gebeten, maximal zehn Fragen zu der Kampagne und dem Unternehmen zu beantworten. Wird der Fragebogen ausgefüllt, nehmen die Nutzerinnen zusätzlich an einem Gewinnspiel des Werbe-Partners teil und erhalten bei der nächsten Kampagne wieder kostenlos eine Packung Tampons.
Unternehmen können als Kampagnenpartner nicht nur das Design der Boxen bestimmen, sondern auch die Empfängerinnen gezielt nach Interessen filtern: So kommt die Werbung garantiert bei der richtigen Zielgruppe an. Darüber hinaus werden die aktuellen Partner auch jeweils auf der Website von TAMPONS FOR YOU präsentiert.
So entsteht eine echte Win-Win-Situation
Unternehmen bekommen eine Möglichkeit, auf einem attraktiven neuen Weg effizient und ohne Streuverluste ihre Zielgruppe zu erreichen. Frauen beschäftigen sich einige Tage lang wiederkehrend mit der Tamponbox als Werbeträger. Durch eine ansprechende Gestaltung können die jeweils werbenden Unternehmen also wiederholt die Aufmerksamkeit der Abonnentinnen auf ihr Angebot lenken.
Die Nutzerinnen bekommen kostenlos ein nützliches und hochwertiges Produkt in einer ansprechenden Verpackung mit speziell für sie interessanter Werbung und zusätzlich die Chance auf tolle Preise bei den Gewinnspielen. Die individuellen Kampagnen und die stylischen Boxen sorgen immer wieder für Überraschungen, so dass Frauen sich ab sofort Monat für Monat auf ihre Post freuen dürfen!
Damit macht TAMPONS FOR YOU ein bislang eher langweiliges und „nüchternes“ Produkt zu einem Lifestyle-Accessoire.
Das Konzept ist bereits jetzt erfolgreich
Seit dem Launch Mitte April 2012 hat TAMPONS FOR YOU eine Community von aktuell bereits 15.000 aktiven Mitgliedern aufgebaut. Drei erfolgreiche Werbekampagnen mit großen Partnern wurden bis dato durchgeführt (Wax in the City, Blume2000 und Parfumdreams). Die beiden Gründerinnen haben sich beruflich schon länger mit dem Thema Tampons auseinandergesetzt und irgendwann kam die Frage auf: „Wenn uns dieses Produkt als Frau schon zwangsläufig ständig umgibt, warum kann es dann nicht gut aussehen und Freude bringen?“ So wurde die Idee geboren, Tampons neue Attraktivität zu verleihen. Mit dem Crowdfunding möchten die Diplom-Kauffrauen Andrea Bregar und Isabella Kurth das weitere Wachstum und die Internationalisierung ihres bislang mit eigenen Mitteln und viel Herzblut aufgebauten Unternehmens realisieren.
Alle Infos zum Konzept und den Gründerinnen gibt es aktuell im Preview-Profil. Ab Donnerstag, den 13. September 2012, 12:00 Uhr haben Sie dann die Chance, als Investor bei TAMPONS FOR YOU dabei zu sein!
13. September 2012
[…] Seedmatch: Crowdfunding für TAMPONS FOR YOU: ein cleverer Werbeträger erregt Aufmerksamkeit […]
20. September 2012
Schöne Idee. Ich habe zwar so meine Zweifel, ob das Konzept dauerhaft finanziell tragfähig ist, irgendwann nach der x-ten Kampagne ist aus Sicht der Werbetreibenden der Gag ja vielleicht mal nicht mehr so lustig und wirksam, aber eine gute Idee ist es trotzdem. Viel Glück!
22. September 2012
Welch traurige Idee… als ob Frauen sich nicht schon immer sehr selbständig um diese recht selbstverständliche Versorgung allmonatlich kümmern konnten. Welche Frau sah das bitteschön bisher als wirklich überdenkenswerte Problematik. Möchte nicht wissen wie die Produktionskosten dieser Idee anderweitig weitaus sinnvoller genutzt werden könnten. Schade, dass auch die Grundgedanke zum Nutzwert von Werbung immer noch so wenig hinterfragt wird. Wie so oft… auf dieser Seite… Profitgier, leider!