Das Karlsruher Startup möchte nach der ersten Crowdfunding-Runde über 100.000 Euro im August 2012 nun weitere 400.000 Euro einsammeln und so als erstes Startup in Deutschland eine halbe Million Euro mit Hilfe der Crowd akquirieren. Ein neuer Crowdfunding-Rekord in Deutschland!
Honestly hat eine App für Kunden entwickelt, die direktes, anonymes und nicht-öffentliches Feedback direkt an Geschäftsführer serviceorientierter Unternehmen ermöglicht. Im August vergangenen Jahres hat sich das Startup bereits erfolgreich über die Seedmatch-Crowd finanziert – damals in nur 172 Minuten. Auch nach dem Erreichen des Fundinglimits erhielten wir zahlreiche Anfragen von interessierten Usern, die das Funding verpasst hatten, ob nicht doch noch die Möglichkeit besteht, in Honestly zu investieren. Nun gibt es die zweite Chance!
In der Dienstleistungsbranche ist die Meinung der Kunden von entscheidender Bedeutung. Honestly richtet sich an alle Service-Unternehmen wie Restaurants, Hotels, Boutiquen, Friseure usw., deren Fokus auf Kundenzufriedenheit liegt. Endkunden geben über die mobile Applikation bzw. die mobile Website von Honestly ihr nicht-öffentliches Feedback. Das Unternehmen kann dieses Feedback über eine Webplattform auswerten, für sein Qualitätsmanagement nutzen sowie über Nachrichten und Gutscheincodes mit seinen Endkunden in Kontakt treten.
Im Gegensatz zu Qype, Yelp und ähnlichen Online-Communitys ist das Feedback nicht-öffentlich und geht direkt an den verantwortlichen Geschäftsführer. Endkunden können so zur Qualitätssteigerung in Deutschland beitragen und Unternehmen können die Plattform zur Kundenrückgewinnung und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit nutzen. Namenhafte Kunden, die das Karlsruher-Startup bereits gewinnen konnte, sind z. B. die Nordsee GmbH, Bauknecht oder die Sparkasse Düsseldorf. 2012 hat Honestly seine Umsatzziele erreicht und möchte nun vor allem seine Kundenakquise verstärken sowie die Website und das Interface der Applikation optimieren.
Anschlussfinanzierung mit Crowdpower für weiteres Wachstum
Honestly konnte in den vergangenen Monaten vom Engagement zahlreicher Crowd-Investoren profitieren und möchte das Potential, welches die Seedmatch-Crowd bietet, weiter nutzen und ausbauen. „Natürlich sind 500.000 Euro noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Aufgrund des vergangenen Geschäftsjahres sind wir allerdings sehr optimistisch“, so Mateo Freudenthal, einer der Gründer von Honestly.
Auf die Seedmatch-Frage: Warum habt Ihr Euch für eine Anschlussfinanzierung bei Seedmatch entschieden? antwortete Mateo Freudenthal:
„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Seedmatch gemacht. Nicht nur weil alles vollkommen reibungslos ablief, sondern auch weil uns die Crowd täglich mit neuen Ideen, wertvollen Kontakten und Feedback weitergeholfen hat.
Unsere Crowd hat uns schon kostenlose Werbung auf Universitätsmonitoren, tolle Messestände und wertvolle Termine bei Entscheidungsträgern bereichert.
Zudem erreichen uns regelmäßig Vorschläge für Usability-Verbesserungen von Investoren der ersten Seedmatch-Runde. Diese nehmen sich viel Zeit und setzen sich intensiv mit unserem Produkt auseinander. Es ist sehr wichtig für ein frühes Unternehmen eine feedbackorientierte Userbasis zu haben – denn nur so kann das Produkt täglich besser werden.“
Seedmatch: Warum benötigt ihr das Anschluss-Crowdfunding von 400.000 Euro? Wie werden die Mittel verwendet?
MF: „In den kommenden Wochen haben wir vieles vor: Neben der Integration in Kassensysteme, HotSpot-Anbieter und Loyality-Programmen planen wir Messeauftritte auf entsprechenden Fachmessen, um weiterhin Großkunden zu akquirieren und unser Produkt bekannter zu machen.“
Seedmatch: Warum sollte ein Investor nach sechs Monaten erneut in Honestly investieren?
MF: „Ein Investor sollte nach sechs Monaten erneut in Honestly investieren, weil wir ein stark wachsendes Unternehmen sind, das die Kontakte, Erfahrungen und das Feedback der Crowd sehr schätzt und daran wächst. Wir haben seit der Finanzierungsrunde im August bewiesen, dass unser Modell funktioniert. Zahlreiche Kunden und Anwendungsbereiche zeugen von großem Potential. Investoren, die schon damals an uns geglaubt haben, haben jetzt ein erfahreneres Team vor sich.
Im August 2012 waren wir bereits ein Startup mit großem Potential, bis heute haben wir das Potential genutzt, ausgebaut und so alles darauf ausgerichtet, Honestly zur defacto Lösung für nicht-öffentliches Feedback zu machen. Gemeinsam mit den Seedmatch-Investoren wollen wir weiter den Markt erobern und alles geben!“
Honestly ist das dritte Startup mit einer zweiten Runde auf Seedmatch und insgesamt das sechste Seedmatch-Startup, welches bereits eine Anschlussfinanzierung realisieren konnte. Die anderen Startups sind: BluePatent, Smarchive, LeaseRad, foodieSquare und Front Row Society.
Seedmatch wünscht viel Erfolg beim Funding und dem neuen Deutschland-Rekord!
23. Februar 2013
Ich wünsche dem Team viel Erfolg!
9. April 2013
Sehr interessantes Konzept! Ist schon beeindruckend wie Crowdfunding auf einmal Erwachsten wird.
10. April 2013
In 172 Minuten??? Mir fällt gerade die Kinnlade runter, wenn ich ehrlich bin. In der Tat beeindruckend.